Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer kann mir helfen ???

Standard Wer kann mir helfen ???

Hallo,

ich möchte eine Umschulung zum Mediengestalterin/ Konzeption und Visualisierung machen, habe auch schon einen Betrieb in Aussicht.
    Verpasse ich da viel im 1.Lehrjahr, denn ich fange ja erst im 2.Lehrjahr an? Den schriftlichen Teil stelle ich mir jetzt nicht so schlimm vor, das kann ich nachholen.Wo ich aber meine Bedenken habe, sind die Grafikprogramme, mit denen die anderen ja schon ein Jahr Erfahrung haben, wie soll ich das jemals aufholen ???
    Seit 2 Jahren mache ich bei der VHS Englischkurse, ich hab wieder von null angefangen, da meine Schulzeit schon einige Jahre her ist und mich damals Englisch nicht interessiert hat.Jetzt sind wir gerade mal bei der 1. Vergangenheit und ich habe Angst, das ich in der BS nicht mitkomme.

Ich danke euch für jede Antwort !!!

Lg schlumperli

Standard

Hallo,

generell kann ich sagen, dass man das aufholen kann. Jeder findet da so seinen Weg, normalerweise über den Ausbildungsbetrieb in Kombination mit Eigenengagement. Wobei ja auch die Förderung einer Umschulung davon ausgeht, dass man entweder durch Vorkenntnisse oder Lebenserfahrung in der Lage ist die kürzere Ausbildungszeit zu kompensieren.

Das was in der Ausbildung an englischen Sprachkenntissen nötig ist, ist neben einer grudnwortschatz vor allem Fachenglisch, dass man meist nach und nach lernt, sobald in den Beruf reinkommt. Also auch leistbar.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort! Das beruhigt mich jetzt schon etwas und vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken, das ich durch das verpasste Jahr nicht mitkomme!

Falls ich doch keinen Ausbildungsbetrieb finde, habe ich jetzt von der Möglichkeit gelesen, das man die Umschulung auch in einen Schulungszentrum machen kann. Ein Ausbildungsbetrieb wäre doch besser, weil man da mehr praktische Erfahrungen sammelt als wie in so einer Schule,oder wie denkst du darüber? Siehst du da irgendwelche Nachteile?

Liebe Grüße
    schlumperli

Standard

Hallo,

wird deine Umschulung bereits von einem Träger wie Arbeitsamt oder LVA gefördert? Weil gerade bei einer schulischen Umschulung muss ja jemand die Kosten tragen.

Viele Grüße
    Peter

Standard Umschulung

Hallo Peter,

momentan warte ich noch auf den endgültigen Bescheid von der Rentenversicherung das ich ein Rehabilitant werde.Ich kann meinen alten Beruf nicht mehr ausführen. Ich weiß, vielleicht ist das hier alles noch zu früh, aber ich möchte mich halt jetzt schon ausführlich informieren. Und jetzt wo ich mich schon in einen Betrieb vorgestellt habe für ein Praktikum und der Chef mir gesagt hat, das er noch Leute gebrauchen kann und das ich die Umschulung bei ihm machen kann, kann ich es gar nicht mehr abwarten.
    Was meinst du ist "besser" - Umschulung im Betrieb oder auf einer Schule?

Liebe Grüße
    schlumperli

Standard

Hallo,

gut dann läuft ja schon die rechtliche seit der Umschulung an.
    Mit besser oder schlechter ist das so eine Sache. Du kannst so zusagen pech mit dem Umschulungsbetrien und Glück mit der schulischen Einrichtung haben, oder umgekehrt. Grundsätzlich ist die mit beruflicher Praxis verbundene Umschulung im Betrieb, denke ich, sinnvoller. Aber am Anfang auch etwas »härter« als eine schulische Umschulung, aber der faktir der Berufspraxis ist nicht zu unterschätzen. Bei einer schulischen Umschulung steht der theoretische Vermittlung stärker im Vordergrund.

Aber ein besser oder schlechter kann maan hier nicht als generelle Einschätzung abgeben.

Viele Grüße
    Peter