Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fachrichtung "Konzeption und Visualisierung" und "Gestaltung und Technik"

Pfeil Was lernt man denn nun in welcher Fachrichtung?

Hallo,

ich versuche mich zur Zeit über die verschiedenen Fachrichtungen des Mediengestalters schlau zu machen um dann meine Fachrichtung wählen zu können.

Leider bin ich bis jetzt auf noch keinen grünen Zweig gekommen was man in der Berufsschule nun genau in den Fachrichtungen “Konzeption und Visualisierung“ und “Gestaltung und Technik“ beigebracht bekommt.

Der Rahmenlehrplan bringt mich leider auch nicht weiter weil er meiner Meinung nach sehr schwammig formuliert ist und sehr viele Fragen offen stehen lässt.
    Das steht im Rahmenlehrplan:

“Konzeption und Visualisierung“
    10b Kunden beraten und Marketingziele bestimmen
    11b Medienprodukte konzipieren und präsentieren
    12b Printmedien gestalten und Grafiken erstellen
    13b Konzeptionen für Digitalmedien gestalterisch umsetzen

“Gestaltung und Technik“: Print
    10c Medien gestaltungsorientiert integrieren
    11c Ein Medienprojekt realisieren
    12c Farbmanagement nutzen und pflegen
    13c Ausgabetechnik nutzen

Man hat mir gesagt, dass die Fachrichtung “Konzeption und Visualisierung“ die kreativere Arbeit wäre (ich will nach meiner Ausbildung nach Möglichkeit Kommunikationsdesign studieren) und “Gestaltung und Technik“ eher technisch ist.
    Wenn ich mir jedoch die Prüfungsthemen ansehe, kommt es mir so vor als ob die Fachrichtung “Konzeption und Visualisierung“ irgendwie nur organisiert. Hier die aktuelle Prüfungsthemen:

“Konzeption und Visualisierung“
    Konzeption und Gestaltung
    1. Marktforschung
    2. Marke und Markenführung
    3. Informationsgrafik
    4. Web-Animation
    Medienproduktion
    1. Produktionsdatenberechnung
    2. Kundenberatung
    3. Textbearbeitung
    4. Web 2.0-Publishing

Gestaltung und Technik – Print
    Konzeption und Gestaltung
    1. Covergestaltung
    2. Projektmanagement
    3. Farbgestaltung
    4. Manuskriptberechnung
    Medienproduktion
    1. Bildoptimierung
    2. Qualitätskontrolle Druck
    3. Colormanagement
    4. Ausschießen

Mir stellt sich nun wirklich die Frage in welchen beiden Fachrichtungen man mehr über Gestaltung lernt und in welcher man eher technisch arbeitet!

Gibt es denn irgendwo eine Auflistung von den Themen die man als Mediengestalter in der Berufsschule beigebracht bekommen sollte (ich meine damit nicht den Lehrplan)?

Irgendjemand muss diesen Lehrplan doch auch ausgearbeitet haben. Vielleicht kann/können mir diese Person/Personen näher erklären was sie unter den einzelnen Themen meinen.

Noch eine wichtige Anmerkung zum Schluss:
    Ich denke es ist ein generelles Problem der Mediengestalter-Auszubildenden, dass keiner so genau weiß was man nun alles für die Abschlussprüfung wissen muss. Viele meinen man muss ALLES können. Mich würde interessieren was alles ist. An die Berufsschule kann ich mich bekanntlicherweise nicht halten weil da anscheinend auf Grund von Zeitmangel nicht alles durchgenommen werden kann. Das Kompendium beinhaltet laut meiner Information auch nicht genau das was ein Mediengestalter bei seiner Prüfung wissen sollte. Einiges ist zu ausführlich und zu tief beschrieben Anderes soll sogar fehlen. Ist es irgendwie möglich (sich) eine Transparenz zu schaffen oder gibt es sogar irgendwo eine Liste mit den Themen?

Ich danke Jedem der mir weiterhelfen kann und mir auf meine vielen Fragen nicht wieder eine Antwort gibt mit der ich nichts anfangen kann.
    Geändert von Schwertlilie (31.03.2009 um 13:23 Uhr)

Standard

Hallo Schwertlilie,

so viele Fragen! Aber es scheint, als hätten Sie sich wirklich sehr intensiv mit der Materie auseinandergesetzt. Es ist tatsächlich so, dass in der Fachrichtung Gestaltung und Technik die Schwerpunkte auf Gestaltung und technischer Umsetzung liegen. Bei der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung geht es im Schwerpunkt eben mehr um Gestaltungskonezptionen und deren Visualisierung.
    Beachten Sie aber bitte, dass die ersten beiden Ausbildungsjahre bis auf die abweichenden Wahlqualifikationen bei allen Fachrichtungen identisch sind: Mediengestalter Digital und Print werden die Azubis aller Fachrichtungen.

In der Ausbildungsordnung stehen die prüfungsrelevanten Inhalte. In unserer Broschüre haben wir diese auch näher erläutert http://www.zfamedien.de/downloads/Me...er_Neu_48S.pdf

Viele Grüße,
    Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Hallo,

vielen lieben Dank für den Link. Er hat mich schonmal ein Stück weitergebracht. Jedoch musste ich auch hier feststellen, dass ich mir unter vielen Begriffen leider nichts genaues vorstellen kann. Und wenn ich meine Mitauszubildenedn frage, geht es ihnen auch so.

Ich habe mir jetzt auch nochmal den Lehrplan angesehn, musste aber feststellen, dass die Inhalte der einzelnen Lernfelder eventuell unvollständig sein könnten. Zum Beispiel wird unter Inhalte: Nírgenswo erwähnt, dass man die Druckverfahren lernt und die sollte man soweit ich weiß auf jeden fall können.

http://www.berufsbildung.schulminist...uebersicht.htm

http://www.berufsbildung.schulminist...ital_print.pdf

Es ist wirklich nicht böse gemeint und ich möchte Ihnen auch nicht Ihre Zeit rauben, aber wie kann ein Mediengestalter herausfinden was er für die Abschlussprüfung alles wissen sollte?

Viele Grüße
    Iris

Standard

Hallo Iris,

die Abschlussprüfung erfolgt nach einer 3jährigen Ausbildung, im besten Fall sollten Sie das, was dort abgeprüft wird, während Ihrer Ausbildung gelernt haben. Da die Ausbildungsbetriebe sehr unterschiedlich sind und Ausbildung auch nicht überall gleich wichtig genommen wird, sollte sich ein Azubi auch selbst drum kümmern, dass er evtl. wenig oder gar nicht vermittelte Ausbildungsinhalte lernt.

Dazu sind sowohl der Ausbildungsrahmenplan (Betrieb) als auch der Rahmenlehrplan (Schule) eine Hilfestellung. Außerdem finden Sie in der Ausbildungsordnung ab §8, Absatz 4 die Prüfungsinhalte z.B. des Prüfungsbereichs "Konzeption und Gestaltung".

Ihr Beispiel mit den Druckverfahren ist ganz einfach: Wenn Sie für Druckprodukte etwas gestalten wollen, müssen Sie selbstverständlich wissen, um welches Produkt es sich handelt, in welchem Druckverfahren dieses gedruckt wird, wie es weiterverarbeitet wird etc. All diese Dinge müssen Sie möglicherweise bei Ihrem Entwurf und dessen Realisierung berücksichtigen.
    Die Beschreibung dazu finden Sie in der Verordnung z.B. im §8, Absatz 5, Nr. 7: "Entwürfe visualisieren und unter Berücksichtigung medienspezifishcer, gestalterischer, technischer... Rahmenbedingungen realisieren.

Gruß, Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien