Hallo,
ich versuche mich zur Zeit über die verschiedenen Fachrichtungen des Mediengestalters schlau zu machen um dann meine Fachrichtung wählen zu können.
Leider bin ich bis jetzt auf noch keinen grünen Zweig gekommen was man in der Berufsschule nun genau in den Fachrichtungen “Konzeption und Visualisierung“ und “Gestaltung und Technik“ beigebracht bekommt.
Der Rahmenlehrplan bringt mich leider auch nicht weiter weil er meiner Meinung nach sehr schwammig formuliert ist und sehr viele Fragen offen stehen lässt.
Das steht im Rahmenlehrplan:
“Konzeption und Visualisierung“
10b Kunden beraten und Marketingziele bestimmen
11b Medienprodukte konzipieren und präsentieren
12b Printmedien gestalten und Grafiken erstellen
13b Konzeptionen für Digitalmedien gestalterisch umsetzen
“Gestaltung und Technik“: Print
10c Medien gestaltungsorientiert integrieren
11c Ein Medienprojekt realisieren
12c Farbmanagement nutzen und pflegen
13c Ausgabetechnik nutzen
Man hat mir gesagt, dass die Fachrichtung “Konzeption und Visualisierung“ die kreativere Arbeit wäre (ich will nach meiner Ausbildung nach Möglichkeit Kommunikationsdesign studieren) und “Gestaltung und Technik“ eher technisch ist.
Wenn ich mir jedoch die Prüfungsthemen ansehe, kommt es mir so vor als ob die Fachrichtung “Konzeption und Visualisierung“ irgendwie nur organisiert. Hier die aktuelle Prüfungsthemen:
“Konzeption und Visualisierung“
Konzeption und Gestaltung
1. Marktforschung
2. Marke und Markenführung
3. Informationsgrafik
4. Web-Animation
Medienproduktion
1. Produktionsdatenberechnung
2. Kundenberatung
3. Textbearbeitung
4. Web 2.0-Publishing
Gestaltung und Technik – Print
Konzeption und Gestaltung
1. Covergestaltung
2. Projektmanagement
3. Farbgestaltung
4. Manuskriptberechnung
Medienproduktion
1. Bildoptimierung
2. Qualitätskontrolle Druck
3. Colormanagement
4. Ausschießen
Mir stellt sich nun wirklich die Frage in welchen beiden Fachrichtungen man mehr über Gestaltung lernt und in welcher man eher technisch arbeitet!
Gibt es denn irgendwo eine Auflistung von den Themen die man als Mediengestalter in der Berufsschule beigebracht bekommen sollte (ich meine damit nicht den Lehrplan)?
Irgendjemand muss diesen Lehrplan doch auch ausgearbeitet haben. Vielleicht kann/können mir diese Person/Personen näher erklären was sie unter den einzelnen Themen meinen.
Noch eine wichtige Anmerkung zum Schluss:
Ich denke es ist ein generelles Problem der Mediengestalter-Auszubildenden, dass keiner so genau weiß was man nun alles für die Abschlussprüfung wissen muss. Viele meinen man muss ALLES können. Mich würde interessieren was alles ist. An die Berufsschule kann ich mich bekanntlicherweise nicht halten weil da anscheinend auf Grund von Zeitmangel nicht alles durchgenommen werden kann. Das Kompendium beinhaltet laut meiner Information auch nicht genau das was ein Mediengestalter bei seiner Prüfung wissen sollte. Einiges ist zu ausführlich und zu tief beschrieben Anderes soll sogar fehlen. Ist es irgendwie möglich (sich) eine Transparenz zu schaffen oder gibt es sogar irgendwo eine Liste mit den Themen?
Ich danke Jedem der mir weiterhelfen kann und mir auf meine vielen Fragen nicht wieder eine Antwort gibt mit der ich nichts anfangen kann.

Lesezeichen