Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mediendesign Studium... und danach?

Guest Gast

Standard Mediendesign Studium... und danach?

Hallo Leute!

Ich habe vor ab dem Wintersemester 2005 Mediendesign an einer privaten FH zu studieren. Anschließend bin ich dann ein Diplom-Designer(FH).
    Jetzt haben mir schon einige Leute davon abgeraten, weil dieser Studiengang wohl total überlaufen ist und hinterher kaum Chancen bestehen einen Job zu bekommen.
    Ist dies wirklich so? Und was verdient man nach einem solchen Studium ungefähr?
    Die Studienberaterin hat mir erzählt, dass man nicht erwarten soll direkt den Super-Job zu bekommen und dass man meinst mit einem Praktikum beginnt, aber was kommt danach?
    Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diesen Weg gehen will, aber die Leute haben mich doch etwas verunsichert.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Und mir ein bissel von euren Erfahrungen erzählen!?

Vielen Dank!

Standard Re: Mediendesign Studium... und danach?

Hi,

es ist schon wahr, dass es zur Zeit nur wenige Stellen in der Medienbranche gibt. Aber wer weiß, was nach deinem Studium ist. Und ehrlich gesagt bringt es ja auch nichts nur wegen besserer Chancen dann Medizin zu studieren.

Leider ist es auch zur Unsitte geworden nach Ausbildung oder Studium wieder ein Praktikum für 6-12 Monate bei geringer Bezhalung zu machen. Ich persönlich finde das ja Quatsch, denn wozu gibt es eine Probezeit. Nichts desto trotz kann es auf dich zu kommen.

Und was man in 4 Jahre für eine Diplomdesign Stelle bekommt steht noch in Sternen. Das kommt auf verschiedene Faktoren an: allgemeine wirtschaftliche Lage der Branche, des Betriebes, Größe des Betriebes, deinen Fähigkeiten, Standort des Betriebes etc.
    Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken drüber machen. Man kann davon leben, aber die Zeit, dass man wirklich groß »Asche« in kürzester Zeit schaufeln kann ist sicherlich schon ein paar Jahre über den Berg.

Peter

Mareike189 Gast

OK, danke.
    Ich mein, außerdem ist es seit ca. 4 Jahren mein Traum Mediengestalter bzw. Designer zu werden... und warum sollte ich jetzt alles über den Haufen werfen, nur weil einige Leute den Job schlecht reden!? Wenn ich jetzt noch was anderes zur Auswahl hätte wär das was anderes, aber ich kann mir einfach nichts anderes vorstellen, was ich gern mein Leben lang machen würde.
    MfG

Guest Gast

Ich bin Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Mediendesign, Schwerpunkt Printdesign.
    So die Richtung müsste dieser tolle Beruf genannt werden. Einst hochgespielter Beruf - und jeder der hier mit glänzenden Augen aufspringt läuft zu 90 Prozent Gefahr aus auf der Rolltreppe abwärts zu landen.

Studiere auf jeden Fall. Somal es Dich ja interessiert. Schaue Dir doch mal den Studiengang Kommunkationsdesign an. Orientiere Dich auf jeden Fall Richtung Webdesign und Crossmedia.
    Leider fehlen mir Mittel für ein Studium, sonst würde ich schon längst an einer FH rumrennen. Vorausgesetzt ich würde aufgenommen werden.

Bei der Studienwahl gilt es sich genau zu informieren, was welche Uni/FH anbietet und was sich hinter welchem Studiengeng verbirgt.
    Trotz Namensähnlichkeit hat z.B. der Studiengang Mediendesign in Mainz nicht sehr viel mit dem Ausbildungsberuf des Mediengestalters zu tun.

Und nicht zu letzt ist nicht jeder gute mediengestalter auch ein guter Grafikdesigner und umgekehrt. Die Mediengestalter-Ausbildung ist kein Grafikdesignstudium light!

Peter

Guest Gast

Hallo Peter, habe zufällig deinen Eintrag gelesen.
    Inwiefern unterscheidet sich denn das Studium Mediendesign in MZ zum Beruf des MG? In den Infomaterialien der FH hört sich das alles recht "verwandt" an. Bin nächstes Jahr im Sommer mit meiner Ausbildung FR Design fertig und spiele mit dem Gedanken danach in MZ (oder WI) zu studieren. Zwar hat mir mein Berufsschullehrer schon dazu geraten eher nach Stuttgart zu gehen (hätte so einen guten Ruf), allerdings habe ich während meiner Ausbildung schonmal den Wohnort gewechselt und würde mich lieber bei mir in der Nähe bewerben, zumal ich nur 5 Min. von der FH entfernt wohne...

Hi,

ich kenne den Studiengang leider nicht aus eigener Erfahrung, aber Bekannte studieren dort. Die Ausrichtung des Studiengangs in MZ im Vergleich zum Studium der visuelle Kommunikation ist mehr technisch orientiert und sehr viele auch im Bereich Film, Trickfilm, 3D etc. Das denke ich sind schon wesentliche Unterschiede zur Ausbildung als Mediengestalter.
    Der Studiengang in WI ist eher ein »klassischer« studiengang der visuellen Kommunikation. Ebenso kannst du in Darmstadt und Offenbach visuelle Kommunikation studieren.
    Zu Stuttgart kann ich nicht viel sagen.

Bei Bewerbungen an Hochschule für Grafikdesign oder VK solltest du auf jeden Fall dich nicht nur auf eine beschränken. Die Bewertung deiner Mappe und auch der Einstellunsgtest ist oft sehr unterschiedlich. So hat sich unser ehemaliger Praktikant in WI, OF und DA beworben. In WI wurde seine Mappe abgelehnt und mit der gleichen Mappe bekam er einen Zusage für OF und DA.

Sich nur in WI zu bewerben kann schnell zu einem Jahr Wartezeit führen, wenn man es im ersten Anlauf nicht geschafft hat.

Peter

0

Hallo,

ich bin gerade ganz glücklich hier Leute mit nem echten Plan gefunden zu haben. Hoffentlich könnt ihr mir auch eine Orientierungshilfe geben.

Meine Frage passt nicht wirklich hier her, aber ich habe auch keine passerndere Stelle ausmachen können.
    Ich suche einen Studiengang (Abschluss zweitrangig, Ort egal) der meinen Interessen und Fähigkeiten so nahe wie Möglich kommt, und vielleicht kann da jemand mit seiner Erfahrung meine Wahlmöglicheiten etwas einschränken.
    Auf jedenfall möchte ich aber in der Medienbranche bleiben.

Abitur-Schnitt: 2,4 / Arbeiten und verkaufte Gestaltungsarbeiten: ja
    Lieblingsfächer: Betriebswirtschaftslehre, Gestaltungs und Medientechnik
    Besondere Fähigkeiten in: Webdesign, Grafik-Design
    Besonderes Interesse: Philosophie, Literatur (dt. ab 1920)
    Was mehr als ergänzung in Frage kommt wäre Informatik

Mareike189 Gast

Hi,
    da ich das Thema angefange habe versuche ich dir jetzt mal zu Helfen.
    Ich studiere jetzt Tatsächlich Mediendesign und zwar an der MD.H in Düsseldorf (gibts auch in Berlin und München, www.mediadesign.de). Dies ist eine private FH und kostet dementsprechend. Die Schule bietet in dem Bereich noch Medienmanagment an, wo die Betriebswirtschaftslehre dann denke mehr durchkommt.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    MfG Mareike189

0

Hallo,

ja damit hättest du mir vor 2 Wochen sehr geholfen, ich habe mir MEDIADESIGN nämlich damals angeschaut. Ich kann mir das aber definitiv nicht leisten. Trotzdem vielen Dank.
    Wie gefällt es dir dort? Wenn du mir den Himmel erzählst kommt ja vielleicht ein Kredit noch in Frage

gruß, Philipp

Lesezeichen