Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mediendesign Studium... und danach?

Guest Gast

Standard Mediendesign Studium... und danach?

Hallo Leute!

Ich habe vor ab dem Wintersemester 2005 Mediendesign an einer privaten FH zu studieren. Anschließend bin ich dann ein Diplom-Designer(FH).
    Jetzt haben mir schon einige Leute davon abgeraten, weil dieser Studiengang wohl total überlaufen ist und hinterher kaum Chancen bestehen einen Job zu bekommen.
    Ist dies wirklich so? Und was verdient man nach einem solchen Studium ungefähr?
    Die Studienberaterin hat mir erzählt, dass man nicht erwarten soll direkt den Super-Job zu bekommen und dass man meinst mit einem Praktikum beginnt, aber was kommt danach?
    Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diesen Weg gehen will, aber die Leute haben mich doch etwas verunsichert.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Und mir ein bissel von euren Erfahrungen erzählen!?

Vielen Dank!

Standard Re: Mediendesign Studium... und danach?

Hi,

es ist schon wahr, dass es zur Zeit nur wenige Stellen in der Medienbranche gibt. Aber wer weiß, was nach deinem Studium ist. Und ehrlich gesagt bringt es ja auch nichts nur wegen besserer Chancen dann Medizin zu studieren.

Leider ist es auch zur Unsitte geworden nach Ausbildung oder Studium wieder ein Praktikum für 6-12 Monate bei geringer Bezhalung zu machen. Ich persönlich finde das ja Quatsch, denn wozu gibt es eine Probezeit. Nichts desto trotz kann es auf dich zu kommen.

Und was man in 4 Jahre für eine Diplomdesign Stelle bekommt steht noch in Sternen. Das kommt auf verschiedene Faktoren an: allgemeine wirtschaftliche Lage der Branche, des Betriebes, Größe des Betriebes, deinen Fähigkeiten, Standort des Betriebes etc.
    Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken drüber machen. Man kann davon leben, aber die Zeit, dass man wirklich groß »Asche« in kürzester Zeit schaufeln kann ist sicherlich schon ein paar Jahre über den Berg.

Peter

Mareike189 Gast