Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Abschluss als Mediengestalter

Standard Abschluss als Mediengestalter

Hallo,

ich habe während meiner Studienzeit knapp vier Jahre als Mediengestalterin gearbeitet. Die ganze Technik habe ich in dem Unternehmen gelernt, mir fehlt eigentlich nur noch die Theorie. Damals wurde mir schon gesagt, dass man nach einer bestimmten Berufszeit auch einfach einen IHK-Abschluss machen kann, ohne eine langwierige Ausbildung zu absolvieren. Stimmt das? Könnte ich mir meine Arbeitsjahre anerkennen lassen und "einfach" nur die Theorie nachholen?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Standard

Hallo,
    es gibt die Möglichkeit der "externen Prüfung". Eenn man eine entsprechendeBerufserfahrung hat, ich glaube die liegt derzeit bei nachweisbaren 4,5 Jahren, dann kann einen die zuständige Kammer zur Abschlussprüfung zulassen. Diese beinhaltet allerdings den schriftlichen und den praktischen Teil.

Nähere Infos erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Kammer.

Gruß, Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Zitat Zitat von 2. Versuch Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe während meiner Studienzeit knapp vier Jahre als Mediengestalterin gearbeitet. Die ganze Technik habe ich in dem Unternehmen gelernt, mir fehlt eigentlich nur noch die Theorie. Damals wurde mir schon gesagt, dass man nach einer bestimmten Berufszeit auch einfach einen IHK-Abschluss machen kann, ohne eine langwierige Ausbildung zu absolvieren. Stimmt das? Könnte ich mir meine Arbeitsjahre anerkennen lassen und "einfach" nur die Theorie nachholen?

Vielen Dank für Eure Antwort!
    Hi,

ja das ist möglich, kostet dich aber die Prüfungsgebühr aus eigener Tasche.
    Ich weiß nicht mehr wieviel das ist, vielleicht ca. 600 Euro.

Bei uns waren Leute drin gesessen, die seit zehn Jahren in dem Beruf arbeiten und die sind durchgefallen, teilweise haben die es auch schon im vorjahr einmal probiert gehabt.
    Man kann es aber nicht endlos oft wiederholen, zweimal glaub ich... aber keine Gewähr.

Es kommt eben auch viel dran, was in der Praxis eventuell gar nicht so relevant ist und eher durch die Berufsschule in letzter Not schnell beigebracht wird. Die Theorie musst du dir halt selber durch Bücher beibringen, z.B. Mediengestalter Kompedium usw. Und dann schreibst du ganz normal mit bei der Prüfung die alle in dem Jahrgang haben. Und dann eben auch die Praktische.

Standard

Hallo,

im Berufsbildungsgesetz BBiG ist das geregelt und zwar im

§ 45 Zulassung in besonderen Fällen
    (2) Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Als Zeiten der Berufstätigkeit gelten auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Ausbildungsberuf. Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft gemacht wird, dass der Bewerber oder die Bewerberin die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Ausländische Bildungsabschlüsse und Zeiten der Berufstätigkeit im Ausland sind dabei zu berücksichtigen.

Allerdings ist die Theorieprüfung nicht ganz ohne - es gibt Bildungsträger die auf IHK Prüfungen vorbereiten (bspw im Rahmen von Umschulungen oder außerbetrieblichen Ausbildungen) und eventuell was Passendes für Dich haben. Die IHk (zumindest hier in Berlin) kann da mit Adressen sicher weiterhelfen.

Gruß Gerhard Gerstenmaier - www.GPB.de
    Geändert von gpb-gege (29.04.2010 um 23:12 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von gpb-gege Beitrag anzeigen
    Allerdings ist die Theorieprüfung nicht ganz ohne - es gibt Bildungsträger die auf IHK Prüfungen vorbereiten (bspw im Rahmen von Umschulungen oder außerbetrieblichen Ausbildungen) und eventuell was Passendes für Dich haben. Die IHk (zumindest hier in Berlin) kann da mit Adressen sicher weiterhelfen.

Gruß Gerhard Gerstenmaier - www.GPB.de
    In der Tat, die Theorieprüfung ist wirklich "nicht ganz ohne". Aber gerade deswegen würde ich bei der Suche sehr sorgfältig vorgehen und Wert auf einen Bildungsträger legen, der diese Bezeichnung auch wirklich verdient. Die GPB, für die Sie hier als deren Geschäftsführer indirekt Werbung machen, wäre nach meinen Erfahrungen nicht gerade die beste Wahl, was eine qualitative Weiterbildung bzw. Umschulung angeht (und nicht nur nach meiner Erfahrung, wenn ich an die vielen Vorkommnisse und Beschwerden denke). Wenn ich seinerzeit nicht so viel autodidaktisch gelernt hätte, hätte ich die Abschlussprüfung mit Sicherheit auch nicht bestanden oder hätte die Umschulung vorzeitig abgebrochen, genauso wie über die Hälfte (!) der Umschüler in meiner Klasse es damals auch getan haben.