Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weiterbildung????

Standard Weiterbildung????

Hallo erstmal!
    Nachdem die Werbeagentur in der ich mehrere Jahre beschäftigt war, geschlossen wurde, werde ich im Februar arbeitslos!
    Bin 40, und gelernte Reprografin, habe nach meiner Lehre die Druckvorstufe einer kleinen Druckerei geleitet und nach meiner Elternzeit in der Werbeagentur eines großen deutschen Handelsunternehmen als Druckerei Sachbearbeiterin gearbeitet, hatte eine sehr gute Position dort, überwiegend Büroarbeit, Vewaltung etc. aber auch Reprografie (ja es gibt tatsächlich Firmen die noch nach den alten Methoden arbeiten, umindrst teilweise). Meinen Beruf gibt es in diesem Sinne ja nicht mehr und meine anderen Berufserfahrungen passen ja nicht wirklich ins Berufsbild, und Kentnisse in Gestalltung/Satz am Computer habe ich kaum. Bin also ein wenig orientierungslos, welche Weiterbildungsmaßnahmen kommen in Frage, DTP-Fachmann? Mediengstallter? ....ist das nicht das gleiche? ...gibt es die nicht wie Sand am Meer? ....oder soll ich doch lieber in den Bereich Büroorganisation und Verwaltung?????? Fragen über Fragen!!!! Hat jemand ein paar Tips???? ....danke schon mal....

Standard

Hallo,

ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen einen vergleichbaren Job als Sachbeabeiterin in der Druckbranche zu finden. Ist zwar nicht gerade leicht zur Zeit aber darin hast du ja scheinbar die meisten Erfahrungen.

DTP-Fachmann werden meist Schulungen oder Maßnahmen genannt, die von diversen Instituten angeboten werden, die aber in der Branche nicht offiziell anerkannt sind. Sind meistens auch solche Schnellkurse, die meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll sind.

Mediengestalter für die Digital- und Printmedien ist der offizielle Ausbildungsberuf, in dem der Reprograf aufging.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Hallo Peter,
    Danke für die schnelle Antwort ! ....ist auf jeden Fall schon mal ein Ansatz!
    Wahrscheinlich ist es also sinnvoller die erforderlichen Kentnisse in einem Praktikum zu erwerben, oder?

Standard

Hallo,

es kommt darauf an, was du gerne weiterhin beruflich machen möchtest. Je nachdem weiß ich nicht ob sich dies alles mit einem Praktikum abdecken lässt.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Hallo,
    ..also eigentlich war ich ja sehr zufrieden in meinem Beruf und möchte auch weiterhin in der Branche bleiben, muß mich auch erstmal damit abfinden, das
    man unsere Agentur/Druckerei geschlossen hat!!! Aber wie du schon sagtest, als Druckerei Sachbearbeiterin unter zu kommen ist zZt. bestimmt nicht leicht!
    Und sich als Rerografin ohne Kenntnisse im Bereich Satz/Gestaltung am Computer zu bewerben genauso Ausichtslos! Ich denke eine Weiterbildung in diesem Bereich wäre am sinnvollsten, das ist eben das was mir fehlt! Hatte schon ein Job-Angebot von einer Druckerei, passte eigentlich mit meinen Erfahrungen ganz gut ins Bild, aber ohne die besagten Kenntnisse......
    Warscheinlich hätte ich mich mal öfter mit unseren Leuten aus der Creation zusammen setzen sollen, so nach dem Motto: ....bring mir mal was bei! Aber im Arbeitsalltag war da natürlich einfach nicht die Zeit!!! Und wenn man eine gute Position hat, ausgefüllt ist, dann denkt man auch nicht unbedingt soweit....
    ....hab eigentlich gedacht ich werd in dem Laden alt
    Liebe Grüße

Standard

Hallo,

blöde Situation. Aber vielleicht sprichst du auch mal mit der Arbeitsagentur, ob und wenn ja welche Weiterbildung sie überhaupt finanzieren würden.

Viele Grüße
    Peter

Standard Beratungsbedarf

Hallo CoDo,

Ihre Schilderungen hören sich ziemlich herausfordernd an und ich würde mich nicht allein auf die Arbeitsagentur verlassen. Da die wenigsten Berater/innen dort Branchenkenntnisse mitbringen, ist es meistens sinnvoll, mit einer klaren Strategie vorzugehen.

Dazu sollte man/frau natürlich wissen, was man will. Um zu evaluieren, wie die eigenen Kompetenzen und Ziele gelagert sind, gibt es einige Angebote.

Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen:

a) ProfilPass (http://www.profilpass-online.de) zur Kompetenzermittlung und Zielsetzung allgemein
    b) Kompetenzscan des ZFA (http://www.zfamedien.de/weiterbildun...ifizierung.php) - Kompetenzen im Bereich Druck- und Medien

Wenn Sie möchten, können Sie mir auch eine Mail schicken, dann kann ich konkreter helfen. (hagenhofer@zfamedien.de)

Viele Grüße
    Thomas Hagenhofer
    Wiss. Mitarbeiter des ZFA im Projekt "Mediencommunity 2.0"

Standard

HAllo Ihr

ich hab da auch mal ne Frage zur weiterbildung....Was kann ich nach einer Ausbildung als Mediengestalterin für Digitale Printmedien weiter machen??
    Gibt es noch was anderes als Medienfachwirt? Was mach ich da genau?
    Wo kann man sich dafür am Besten erkuden und was würde es ca. kosten??

Danke für Eure Hilfe

MFG

Tanja Sessler

Standard

Hallo,
    eine Übersicht zu den Weiterbildungsmöglichkeiten findest du hier:
    http://www.zfamedien.de/weiterbildung.php

Die Kosten erfragt man am besten bei den entsprechenden Bildungsanbietern. Zur Co-Finanzierung gibt es auch die Möglichkeit eines Meister-Bafög.

Viele Grüße
    Peter