Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umwandlung von Fabrmodellen

Hybrid-Darstellung

Frage Umwandlung von Fabrmodellen

Hallo zusammen,

Weiß jemand eine gute Seite oder dergleichen, wo mir Schritt für Schritt vernünftig erklärt wird, wie ich verschiedene Farbmodelle ineinander umwandle. Speziell geht es gerade um HSB in RGB, weil das eine Frage in meinem Prüfungsvorbereitungsbuch war, aber grundsätzlich möchte ich natürlich auch in CMYK, Lab etc umwandeln können.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Standard

Hallo,

HSB hat ja nur Relevanz für Farbtöne, nicht für Bilder/Fotos. In diesem Fall würde ich einfach im Farbwähler von Photoshop den HSB-Wert eingeben und den RGB-Wert dann ablesen.
    Kann mir gerade aber keinen praktischen Bezug vorstellen, für den ein HSB-Wert wichtig wäre

Anders sieht es da aus bei RGB -> CMYK. Wenn es um einen Farbton geht, würde ich zusätzlich mit einer Farbtafel ans Werk gehen (handinhand-Buch, DCS-Publikationen).
    Bei Fotos lädst du dir am besten bei der ECI die aktuellen (Offset-)Profile herunter, installierst sie und verwendest sie je nach Druckverfahren/Papier. Die Umwandlung des Farbmodus erfolgt in Photoshop über Bearbeiten -> In Profil umwandeln, und mit dem Rendering-Intent »Relativ farbmetrisch« fährt man meistens am besten. Tiefenkompensierung einschalten, damit nichts zusuppt, und das Dither aus.

Viele Grüße
    Tanja

Standard

okay, vielen dank erstmal

Ich habe die Frage aber falsch formuliert. Grundsätzlich weiß ich natürlich, wie ich über Photoshop von einem ins andere Farbmodell komme. In der Prüfung wird aber anscheinend verlangt, dass ich es selber per Hand/im Kopf umrechne. Also z.B. "Ermitteln Sie jeweils den S- und B-Wert für diese Farben: R000 G204 B153"

Ich bräuchte also die Formeln, die hinter der Umrechnung stehen. Geht das über den Lab-Farbraum?

Standard

Hallo,

danke für deine Rückmeldung!
    Bei Wikipedia gibt es für die Umrechnung eine hübsche Formel, vielleicht hilft die dir weiter.

Viele Grüße
    Tanja

Standard

Wichtiger noch als die konkrete Umrechnung wäre es, sich eine Vorstellung über die Zusammenhänge machen zu können ...

Der Farbton (Hue) ist ja ein Winkel aus dem Mittelpunkt einer Scheibe hinaus, an deren Rand sich die gesättigten Farben befinden. Die drei RGB-Komponenten kann man sich wie drei Kraftpfeile in der Physik vorstellen, die jeweils mit 120 Grad Unterschied (wie ein Mercedes-Stern) in die Gegend zeigen. Die resultierende Richtung ergibt dann Hue.

Im RGB-Modell ergibt sich aus dem Gleichanteil der drei Komponenten RGB Weiß, nur die beiden größeren Komponenten tragen zur Farbigkeit bei. Je kleiner die kleinste Komponente, desto gesättigter die resultierende Farbe - das ist die Sättigung (Abstand vom Kreismittelpunkt).

Die energetische Summe aller drei Komponenten ergibt die Helligkeit B ...

F. Esselbach

Stichworte

Lesezeichen