Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dringend!!! Umschulung im Medienbereich? Fragen über Fragen! Hilfe!

Ausrufezeichen Dringend!!! Umschulung im Medienbereich? Fragen über Fragen! Hilfe!

Hallo an alle hier im Forum!

Ich bin durch zufall auf diese seite gestoßen da ich dringend Informationen zum Mediengestalter suche.

Ich habe im letzten Jahr bereits eine Umschulung zur Bürkauffrau (über RV) begonnen und nach einen halben Jahr beendet aus gesundheitlichen gründen.

Leider bin ich zur erkenntnis gekommen das diese Berufsparte nichts für mich ist. Da ich sehr Kreativ (z.b. zeichnen) bin und gerne am Computer arbeite bin ich auf den Mediengestalter getroffen. Leider blicke ich nicht so recht durch welche beriche es denn jetzt so gibt und welche tätigkeiten dort überwiegen.

Bin ich überhaupt für den Bereich geeignet nur weil ich gerne Zeichne und am PC hocke?
    Gibt es noch andere Berufe wo ich Kreativ und eventuelll Zeichnen kann?
    Welche Schulen in NRW bieten eine fundierte Ausbildung an?
    Kann mir einer ein Schule mit Internat empfehlen?
    Ich möchte gerne mal einen Probe Praktikum machen und wenn es nur für einen Tag ist. Wo kann ich hingehen? Unsere Tages Zeitung nimmt keine Praktikannten.
    Wäre der Bauzeichner-Architektur eine Alternative? (habe die Schule in Köln Michaelshoven besichtigt und das dort endeckt)

Fals einer links tips oder ideen hat nur raus damit ich bin für jede hilfe Dankbar!!!

Danke und Gruß Iruzuki
    Geändert von Iruzuki (04.02.2010 um 17:24 Uhr)

Standard

Hallo,

viele Fragen, die sich so alle auf einmal nicht beantworten lassen.
    Zeichnen ist nicht schlecht, aber im Alltag eines Mediengestalters spielt es nur noch selten eine große Rolle. Aufgabe eines Mediengestalters umfasst auch viele technische Dinge wie Druckproduktion oder Programmierung.

Infos zur Ausbildung und den Anforderungen sowie Ausbildungsbereichen findest du hier: http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/

Viele Grüße
    Peter

Standard

Hallo Iruzuki,

die Mediengestalter-Ausbildung ist eine duale Ausbildung, das heißt, dass man sich einen Ausbildungsbetrieb sucht und in die Berufsschule geht. Es gibt keine Vollzeitschulen zum Mediengestalter (außer einigen wenigen privaten).

Als potenzielle Ausbildungsbetriebe kommen Druckereien, Druckvorstufenbetriebe, Werbeabteilungen von größeren Firmen und Werbeagenturen in Frage.

Gruß, Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Hallo,

vielleicht etwas spät... aber hier eine Antwort.

In meiner Klasse war ein 39 jähriger mit Rot-Grün-Schwäche und hat eine Umschulung vom Arbeitsamt finanziert bekommen. Das war also in einer Druckerei und er hat die Berufsschule besucht.

Die andere Möglichkeit ist eine private Schulung z.B. bei der Macromedia Akademie.
    Dort machst du dann ca. 1 Jahr Praktikum in einer Firma .. wobei du auch in dieser Zeit jedem Monat Geld an diese Privatschule zahlen musst (auch wenn du diese nicht besuchst in dieser Zeit, allerdings weiß ich das nicht aus erster Hand). Nach drei Jahren machst du dort dann auch deinen Abschluss. Im Gegensatz zu den Berufsschulen haben die dort bessere Ausrüstung etc.
    Allerdings raten alle Berufsschullehrer von solch einer Ausbildung ab. Warum weiß ich nicht - ich war nicht dort.

Alternativberufe sind z.B. gestaltungstechnische Assistentin.

Ich wohne in Bayern, hier gibt es viele Arbeitsplätze. Vom Mediengestalter-Beruf rät allerdings das Arbeitsamt ab.
    Und es gibt wirklich fast keine Stellen. Hunderte von Jobsuchenden kommen auf eine Stelle! Also ich rate auch ab.
    Soviel zu diesem Thema.

Grüße
    Geändert von serpentine (05.03.2010 um 20:13 Uhr)

Standard

Ich Danke euch für die netten und informativen antworten!
    Fals aber noch jemand einige Tips für mich hat, nehme ich sie dankbar an!!!