Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Druck- und Medientechniker

Standard Druck- und Medientechniker

Moin moin zusammen!

Erstmal zu meiner Person:
    Ich bin 22 Jahre, habe dieses Jahr meine Ausbildung zum MG Print abgeschlossen und komme aus dem Raum Bremen/Oldenburg.

Ich stehe momentan an dem Punkt, an dem wohl eine Menge Leute stehen:
    Ausbildung abgeschlossen…und jetzt? Tja, jetzt würde ich mich gerne weiterbilden.
    Das „Problem“ ist, das ich eigentlich nicht aus dem Raum Bremen/Oldenburg wegziehen möchte und auch meinen Beruf (wurde übernommen) nicht aufgeben möchte.

Aus den beiden Gründen ist ein Studium im Grunde schon nicht möglich, da die meisten Studienangebote in „unserem“ Bereich ja nur Vollzeit und nicht berufsbegleitend angeboten werden.

D.h. es bleiben noch der Medienfachwirt oder der Druck- und Medientechniker über.
    Der Fachwirt ist – glaube ich zumindest – nicht wirklich was für mich. Der Techniker dagegen interessiert mich schon sehr. Soweit ich allerdings was gefunden habe, kann man den Techniker in Bremen/Oldenburg und Umgebung nicht machen. Oder gibt es vlt. doch die Möglichkeit den Techniker irgendwie in der Umgebung berufsbegleitend zu machen und ich habe es einfach übersehen?

Für jegliche Hinweise, Anregungen etc. wäre ich sehr dankbar!

Danke und Grüße
    punkt.

Standard

Hallo,

neben dem Techniker gibt es auch noch den Industriemeister.
    Warum meinst du, dass der Medienfchwirt nichts für dich wäre?

Unabhängig davon welche Weiterbildung du wählst, würde ich empfehlen erst einmal zwei Jahre oder so um den Dreh Berufserfahrung zu sammeln.

Ich habe einige jahre Als Dozent für Medienfachwirte gearbeitet und gesehen, dass es für den Blick auf das was Wesentlich ist, sinnvoll ist von einem größeren Erfahrungsschatz aus an die Weiterbildung heranzugehen.
    es rennt dir ja nichts weg, sondern die Berufserfahrung ist eine sinnvolle Basis für die Weiterbildung.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Hallo Punkt,

haben Sie die Informationen auf unserer Website gesehen?
    http://www.zfamedien.de/weiterbildung/techniker.php

Gruß, Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Hallo,

die Informationen habe ich gesehen. Nachdem ich allerdings die Liste der – leider lediglich sieben – Schulen gesehen habe, hatte sich das Thema auch direkt wieder erledigt …Leider alle zu weit entfernt.

Gibt es denn Informationen ob es auf absehbare Zeit vorerst bei den auf der Website genannten Einrichtungen bleibt, die die Weiterbildung anbieten? Hier im Raum gibt es leider nur Technikerschulen für z.B. Elektrotechnik, Verfahrenstechniker etc.

„Warum meinst du, dass der Medienfchwirt nichts für dich wäre?“
    Das kann ich gar nicht genau sagen. Ein Bauchgefühl. Vlt. weil ich den Eindruck habe, das mir relativ viel vom Lehrplan auch im Betrieb beigebracht werden kann und wird.
    Das sähe z.B. beim Techniker anders aus.

Natürlich könnte ich mich auch ins stille Kämmerlein setzen und Bücher etc. lesen wie ein wilder um mir das Wissen selbst anzueignen. Leider kann mir anschließend niemand in den Kopf gucken…von daher ist etwas „auf dem Papier“ doch immer etwas anderes.

Gruß!
    punkt.

Standard

Hallo Punkt,

wo kommen Sie denn her? Neuerdings gibt es in Mainz und in Berlin auch Technikerschulen.
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Mainz und Berlin sind leider auch arg weit entfernt.
    Ich komme aus dem Raum Bremen/Oldenburg/Osnabrück.

Soweit ich nichts übersehen habe gibt es dort leidet nichts.
    Schade eigntlich!

Standard

Hallo,

diese »Empfehlung« von mir erts ein mal ein paar Jahre in den Berif reinzuschnuppern rührt aus meiner mehrjährigen Erfahrung als Dozent für Medienfachwirte.

Viele die die mehr oder weniger direkt nach der Ausbildung diese Weiterbildung belegt hatten, wussten gar nciht so recht warum sie bestimmt Inhalte lernen sllten, da es keinerlei Bezug zu ihrer Praxis gab. Und die Inahlte oft auch nicht anwenden konnten. Berufserfahrung finde ich wichtiger als das noch frische Ausbildungsschulwisen.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Nun habe ich bald ca. 2 Jahre Berufserfahrung und es brennt mir immernoch unter den nägeln

Inzwischen bin ich auf den Geprüften Produktioner f:mp gestoßen.
    Leider findet man diesbezüglich sehr wenig Meinungen und Erfahrungen.
    Ein Großteil der Suchmaschinen-Ergebnisse sind leider nur Pressemitteilungen o.Ä.

Gibt es hier desbezüglich Meinungen? Wie sieht es mit der Akzeptanz dieser Fortbildung in der Branch aus? Lohnt es sich...zumal das auch kräftig ins Geld gehen würde

Wie sieht es denn generell mit dem f:mp aus? Gibt es positives oder negatives zu berichten?

Vielen dank im voraus!
    Es grüßt der Punkt.

Standard

Hallo,

zur weiterbildung des f:mp kann ich leider nichts besisteuern. Ich kenn den verband zwar, allerdings eher von veranstaltungen. Hier war mein Eindruck durchaus positiv. Sehr engagierte Leute und die Veranstaltungen waren immer professionell.

Viele Grüße
    Peter