Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Prüfungsgebiete für AP Sommer 2010 online

Standard Prüfungsgebiete für AP Sommer 2010 online

Hallo zusammen,

unter folgendem Link finden Sie ab sofort die Prüfungsgebiete für die Mediengestalter-Abschlussprüfung nach neuer Verordnung http://www.zfamedien.de/aktuelles/mg_aps_10_neu.php.

Neu ist, dass wir ab dieser Sommer-Abschlussprüfung 2010 für alle Prüfungsaufgaben Themengebiete vorab nennen.

Einige Auszubildende werden ihre Abschlussprüfung noch nach alter Verordnung absolvieren, hier gibt es wie gehabt vorab die fachrichtungsspezifischen Prüfungsgebiete: http://www.zfamedien.de/aktuelles/mg_aps_10_alt.php

Viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung!

Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Und auf der Mediencommunity gibt es das Prüfungswiki, für das nach und nach in Zusammenarbeit Content zu den Prüfungstehemn zusammen gestellt wird.

Standard

Wie kann es sein das bei den Mediengestaltern Digital und Print Themen wie Videoschnitt und Videoproduktion vorkommen?

Zum einen gibt es doch für diesen Bereich einen eigenen Ausbildungszweig (Mediengestalter Bild und Ton) und zum anderen wurden diese Themen weder im Fachunterricht in den Schulen noch im Betrieb angesprochen. Wie ist es da möglich sich auf sowas sinnvoll vorzubereiten?

Standard

Hallo,

das Thema Video ist zumindest aus der Welt des Internet nicht mehr wegzudenken, also fällt es auch in den Bereich den Mediengestalter Print- und Digitalmedien. Und dadruch ist es auch im Rahmenlehrplan abgedeckt.
    Dass es in der Berufsschule und im Betrieb keine Rolle spielt, bedeutet nur, dass der Rahmenplan nicht konsequent umgesetzt wurde. Aber der Rahmenlehrplan muss Ausgangspunkt für den Aufgabenerstellerkreis sein. Dieses Gremium kann ja nicht alle Berufsschulen und den Unterrichtsplan als basis nehmen.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Hallo zusammen,

ich kann Peter nur zustimmen und ergänzen, dass man beachten sollte, in welchem Prüfungsbereich ("Konzeption und Gestaltung" oder "Medienproduktion") die Themen genannt sind und ob es sich um eine Aufgabe für alle Fachrichtungen handelt. Wenn dem so ist, dann kann man davon ausgehen, dass die Aufgabenstellung nicht zu sehr in die Tiefe geht.

Gruß, Anette Jacob
    Anette Jacob
    Druck und Medien

Standard

Hallo,

mich würde interessieren in welchem Lernfeld das Thema Video behandelt wird.

Mit dem Thema Video hat denke ich keienr gerechnet, ich denke aber, dass dies zwei Themen sind bei denen man zumindest genau abwegen kann was damit genau gemeint ist.

Standard

Lernfeld 7: Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten
    ... Sie passen Audio- und Bewegtbilddaten nach vorgegebenen technischen und dramaturgischen Kriterien für den Einsatz in Digitalmedien an...
    Anette Jacob
    Druck und Medien

Standard

Hallo,

bei Durcharbeiten/Ausarbeiten der veröffentlichten Themenschwerpunkte für die AP 2010 habe ich festgestellt, dass im Kompendium das Thema "Printing-on-Demand" sehr kurz abgehandelt wird – auch in anderer Fachliteratur ist es schwierig überhaupt etwas Ausführliches zu diesem Thema zu finden.

Muss man damit rechnen, dass diverese Digitaldruckverfahren hier mit einbezogen werden?

Viele Grüße
    canadian

Standard

Zitat Zitat von Jacob Beitrag anzeigen
    Lernfeld 7: Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten
    ... Sie passen Audio- und Bewegtbilddaten nach vorgegebenen technischen und dramaturgischen Kriterien für den Einsatz in Digitalmedien an...
    Hallo miteinander,

ich denke, dass Lernfeld 7 definitiv etwas ist, was man sich anschauen sollte. Ich würde es jedoch dem Prüfungsbereich Medienproduktion -7. Videoproduktion zuordnen!

Datenaufbereitung sollte in Konzeption & Gestaltung nichts zu suchen haben!

Klar ist bisher bei uns in der Schule nur der Digital-only Punkt Kameraführung.
    Zur Videoproduktion konnten wir uns o.g. Thema zuordnen.

Wie jedoch Videoschnitt im Detail zu sehen ist, bleibt mir fern…
    Ohne jetzt irgend jemanden darauf festnageln zu wollen, schließlich tappe ich genauso im Dunkeln, wäre für mich im Bereich Videoschnitt mit Hinblick auf Konzeption Storyboard denkbar…
    Geändert von KSchmitt (22.03.2010 um 10:11 Uhr)

Standard

HAllo ihr,

ich hab da mal ne Frage....
    Die Themen für den Fachbereich sind ja mittlerweile Online, wie siehts eigentlich mit den WiSo Themen aus?? Gibts die auch irgendwann online??

LG Tanja