Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen zu Konzeption und Visualisierungs Aufgabe

Frage Fragen zu Konzeption und Visualisierungs Aufgabe

Hallo,

ich muss leider gestehen, dass mir die Aufgabenstellung in unserer Fachrichtung nicht so klar ist.

InTeil a) wird ein Plakat und ein ScreenDesign-Banner für das Event erwähnt.
    Öffnet man jedoch die Word-Datei zu dem Text den man in den Banner setzen soll, stellt man fest, dass es sich hierbei anscheinend um einen PopUp handeln soll, da es einen Button "Fenster schließen" geben soll.

In Teil b) steht dann dass wir ein Plakat und ein Screendesign für das Event entwerfen sollen. Und der Screen hat nun plötzlich die Maße einer kompletten Homepage.

Jetzt bin ch mir sehr unsicher was nun genau von mir erwartet wird...
    Soll ich einen Banner, ein PopUp und/oder eien Webseite gestalten?
    Zumal es für das Event auch nicht genügend Text geben würde um eine komplette Internetseite zu entwerfen.

Standard

Hallo,
    die Maße sind sicherlich ungewöhnlich für ein Banner, aber ich würde das ers mal so machen wie vorgegeben. Banner und Pup-Up würde ich nicht als großen Unterschied erstmal ansehen, zumindest nicht für die Prüfungssituation.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Ich habe zuätzlich zu den oben genannten noch ein weiteres Problem. Es wird ja verlangt ein Plakat und Screendesign zu erstellen. Diese sollen ja mit meiner vorherigen Konzeption zu tun haben. Jetzt bräuchte ich natürlich am besten mein skizziertes Logo in einer umgesetzten Variante. Soll ich das zusätzlich in der Prüfungszeit umsetzten??? Oder kann man das vorbereiten(vermut ich mal nicht..). Ich bin schon total verzweifelt was genau gemeint ist. Und zu dem Screendesign kann ich nur die gleiche verwirrung zum ausdruckbringen wie oben schon gesagt..

Standard

Hallo Dreesch,

genau dafür ist doch die Konzeptionszeit da. In dieser Zeit können Sie sich doch auch Gedanken zur Umsetzung machen. Wenn das Logo in die beiden vorgegebenen Produkte einfließen soll, dann würde ich es auch in der Konzeptionsphase umsetzen, damit ich es später verwenden kann. Sonst wird die Produktionszeit ja zu knapp.

Gruß, Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Also die Aufgabe zur Konzeption verlangte ja lediglich Skizzen, daher hab ich mich danach gerichtet. Hätt das Logo auch umgesetzt wenns verlangt wäre nur ich wusste nicht ob man solche im vorraus erstellten Elemente denn überhaupt nutzen darf oder ob das dann eher als Täuschungsversuch oder so gewärtet wird.

Ich muss leider zugeben das ich die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden habe und bei meiner Konzeption die Entwürfe für das Plakat und das Screendesign nicht beigefügt habe. Als ich mir die Aufgabenstellung im nachhinein noch paar mal durchgelesen habe ist mir erst ein Licht aufgegangen dass das hätte noch dazu gemusst. Daher ist die frage was damit gemeint ist immer noch offen.
    Ich habe bei der ZFA in Kassel auch angerufen und nachgefragt und man sagte mir es gehört zum praktischen Teil dazu das Logo zu erstellen. (Sonst hätt ich das logo vorbereitet, im zweifelsfall heut abend).

Zur Screendesignfrage konnte bis jetzt keiner Helfen weder ZFA noch IHK, hoffe jetzt auf einen Kontakt zu jemanden der Prüfer der mir helfen kann das Verständnisproblem zu klären.

Ansonsten werde ich wohl es so machen wie ichs verstehe und dann eine Begründung schriftlich beilegen, warum ichs so gemacht habe.
    Geändert von Dreetsch (31.05.2010 um 14:55 Uhr)

Standard

Hallo Dreesch,

ja, das ist eine gute Idee. Ich denke, hier gibt es kein richtig oder falsch. Schreiben Sie dazu, wie sie es interpretiert haben und dann können die Prüfer damit entsprechend umgehen.

Gruß, Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Könnte es sein das mit einem Screendesign eine Art Werbebanner gemeint sein kann das beim Besuch der Seite aufpoppt und den ganzen Bildschirm(daher 1280x960px) in beschlag nimmt bis man "x-schliessen" drückt? Sowas gibts, ist aber äußerst unangenehm und nervig.

Ich werde es mal so machen und begründen und dann beides einreichen. Danke nochmal für ihre Hilfe.