Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umschulung wird unzureichend durchgeführt!

Ausrufezeichen Umschulung wird unzureichend durchgeführt!

Hallo zusammen,

ich besuche seit diesem Jahr eine Umschulung zum Mediengestalter f. Digital- und Printmedien bei einem privaten Bildungsträger. Leider ist die Ausbildungssituation bei diesem Bildungsträger aus meiner Sicht ziemlich mangelhaft und nicht ausreichend um einen akzeptablen Bildungsstand im gewählten Fachgebiet zu erlangen. Das fängt bei sinnlosem Freilauf in der Unterrichtszeit an und endet bei stupiden ABM's. Zum Beispiel werden erteilte Aufträge für Kleinprojekte nicht zusammen besprochen bzw. nach der Durchführung nicht ordentlich ausgewertet, wenn es überhaupt jemanden interessiert ob die Arbeit überhaupt fertiggestellt worden ist. Die Dozentensituation ist gemischt. Bei den einen kann man Motivation etwas zu vermitteln und Fachwissen erkennen und bei den anderen ist die Motivation zwar auch da (zumindest beim Großteil) die nötige Sicherheit (mangels Erfahrung als Dozent) fehlt aber um die Ausbildung nicht als Wunschkonzert durchzuführen. Ich bezweifle auch das ich für die Umschulungsdauer auf dem richtigen Ausbildungsstand bin, was mir ziemlich Angst macht die Umschulung mit meinem gesteckten Ziel zu vollenden. Der Bildungsträger glänzt zwar mit ausgezeichneten Besteherquoten, aber nach meiner Einschätzung liegt das daran das die Prüfungsvorbereitung am intensivsten von der ganzen Ausbildung durchgesetzt wird, aber davor nur lasche Ausbildung läuft. Ich habe die Umschulung wirklich hochmotiviert begonnen und mir eben bei den ersten Anzeichen für unzureichende Ausbildung gesagt, dass ich versuche durch Gespräche mit dem klassenverantwortlichen Dozenten eine Verbesserung zu erlangen versuche. Leider hat sich nach diversen Gesprächen nicht viel geändert und ich komme mir so langsam aber sicher verschaukelt vor, da ja die Ausbildung einen Batzen Geld kostet und man dafür einiges verlangen kann. So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Ein Wechsel des Bildungsträgers kommt aus meiner Sicht aber nicht in Frage. Allein schon aus dem Grund, dass ich nicht die Flinte ins Korn werfen möchte. Es kann nicht sein für dass für Ausbildung in dieser Qualität so viel Geld verlangt wird. Das will ich nicht hinnehmen. Nicht zuletzt wäre wohl das Geld was bislang in die Umschulung investiert worden ist futsch!

Kan mir jemand einen Rat geben wie ich weiter vorgehen könnte, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen bei seiner Umschulung oder Ausbildung gemacht?

Viele Grüße

Georg

Standard

Hallo Georg,

wer ist denn Träger der Umschulung, also nicht die Schule, sondern wer zahlt die Umschulungsmaßnahme? Arbeitsagentur, LVA, etc.? Dort solltest dein Anliegen vorbringen, da diese am ehesten an einer guten Ausbildungsqualität interessiert sein sollten. Sehen das deine Kollegen genauso?

Viele Grüße
    Peter

Standard

Schorsch: als ich heute deinen Eintrag gelesen habe, hast du mir sowas von aus der Seele gesprochen.

Ich mach ja auch eine Umschulung zum MD und ich fühle mich mehr als einmal ziemlich allein gelassen. Ich vermisse die Praxis und das Ausreichende Vermitteln von Theorie. Dieser 2 Wochen Modul-Lernblock ist vollkommen realitätsfern. Kann man doch nicht wirklich erwarten, das ich in zwei Wochen ein Programm oder eine Programmiersprache wie PHP perfekt beherrsche. Vieles muss im Selbststudium angeeignet werden, wobei ich mir sage, dann kann man auch einen dieser Fernkurse machen, die immer angeboten werden.

Ich stehe kurz vor meinem Praktikum und nun ist mir mein Praktikumsplatz aus ungerechtfertigten Gründen abgesprungen. Meine Betreuer sitzen nur da und wirken auf mich wie angeschossene Rehe. Denn wirkliches Engagement und ernsthaftes Interesse an meinem Problem ist nicht vorhanden. In 13 Tagen geht es los und ich kann zusehen wo ich bleibe. Befürchte ich durchaus, das sich trotz intensiver Suche nichts ergibt und ich meinen Abschluss als drastisch gefährdet sehe.

Mehr als einmal wurde ich von meiner Ausbildungsstelle enttäuscht und ich habe schon oft von Außenstehenden gehört, das diese nicht sehr gut über meinen Umschulungsort sprechen. Wo auch meine Kollegen ernsthaft daran zweifeln, was wir hier überhaupt vermittelt bekommen.

Standard

Hallo zusammen,

ich muss ehrlich sagen das ihr mit euren "meckerei" verdammt Recht habt. Denn ja die Kurse für die verschiedenen Themen wie z.B. PHP sind auch bei mir viel zu kurz angesetzt wurden. Leider hatte auch ich ein riesen problem mit der Praktikumssuche, da sich wohl die meisten Betriebe nichts aus uns "Umschülern" machen, was sehr ärgerlich ist, denn ich habe über 50 Bewerbungen verschickt und nur eine Zusage erhalten. Und das für ein Unentgeldliches Praktikum, was ein halbes Jahr geht. Ich bin jetzt in der Firma https://shop.werbescheibe.de/ untergekommen, und muss doch sagen ich fühle mich hier sehr wohl.

Aber es läuft nun mal nicht alles immer so klatt, da muss man wohl durch.

Standard

Hallo,

was genau machst du denn dort in deinem Praktikum?

Viele Grüße
    Tanja