Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: AP Sommer 2011 - Datensysteme

Standard AP Sommer 2011 - Datensysteme

Hallo,

kann mir irgendjemand einen Hinweis darauf geben, was man unter Datensysteme zu verstehen hat? Leider kann ich diesen Begriff in der Form weder über Internetsuchmaschinen noch in Büchern finden und mein Ausbilder kann auch nichts damit anfangen, genau wie die Arbeitskollegen und Mitschüler...

Ist damit das gleiche wie Dateisysteme gemeint? =(

Standard

Hi

ich glaube, damit ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem

gemeint.

Also so was in die Richtung.

LG
    Seraphine

Standard

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand "offizielles" vom ZFA dazu etwas sagen? Mutmaßungen, die an unserer Schule sowohl Schüler- also auch Lehrerschaft anstellen, helfen uns nicht weiter. Niemand kann sich konkret etwas darunter vorstellen, auch die Lehrer nicht. Lieber ZFA, könnte man vielleicht ein kurzes Statement dazu bekommen? Danke...

Gruß
    -Medi-

Standard

Guten Tag,
    wie in der Veröffentlichung schon gesagt, geben wir keinerlei Infos zu den genannten Themen.

Beim Mediengestalter nach alter Verordnung wurde zu den Themen, die für alle Fachrichtungen gelten, gar keine Stichworte genannt, bei anderen Berufen ist da auch nicht der Fall.

Es sollte also möglich sein, sich auch auf die Prüfung vorzubereiten, auch wenn man sich unter einem Stichwort nichts konkretes vorstellen kann.

Gruß, Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Ich finde diese Antwort äußerst nichtsaussagend. Wir lernen keinen anderen Beruf, bei dem dies nicht so ist und wir haben nunmal die neue Verordnung, bei der das so gehandhabt wird.

Da mit solchen Argumenten zu kommen, ist nicht so sinnvoll.

Es kann sich keiner etwas darunter vorstellen, alles nur Mutmaßungen. Selbst im ZFA-eigenen Lexikon gibt es keinen Eintrag unter Datensysteme.
    Und das geht anscheinend halb Deutschland so, wenn nicht sogar ganz Deutschland.

Es geht nicht darum, dass wir hier die genaue Fragestellung wollen. Es geht darum, dass man sich unter Datensysteme nichts vorstellen kann. Nicht annähernd. Ist es falsch geschrieben oder was? Heißt es DatenBANKsysteme? Heißt es DatEIsysteme?

Wenn selbst Ausbilder und Lehrer mit diesem Begriff nichts anfangen können, dann muss er entweder ein Modewort oder falsch geschrieben sein oder sonstwas...

Standard

Hallo Yallina,

ich versteh die Aufregung nicht ganz.
    Erstens ist es ein Service, dass die Themen überhaupt genannt werden. Wäre es besser man würde sagen: »Lernt alles was in der drei Jahren dran kam.«?

Zweitens: Selbst wenn unter dem Begriff es für dich völlig unklar sein sollte, kannst du in der Prüfung die Frage dazu einfach streichen.

Drittens: Selbst wenn es nicht ganz eindeutig sein sollte, dann lernt man eben die beiden anderen Themenbereich noch mit. Wo ist das Problem, wenn man eh schon die Themen vorgegeben bekommt?

Bei aller Aufregung vor der Prüfung und dem Wunsch möglichst gut abzuschließen, bringt es doch rein gar nichts sich darüber aufzuregen, dass man nicht für den eigenen Anspruch passend alle Themen aufgelistet bekommt.

Grüße
    Peter