Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bildmaterial OHNE Profile - was soll das?

Standard Bildmaterial OHNE Profile - was soll das?

Mich würde mal bitte die Motivation der Verantwortlichen vom ZFA interessieren, das Bildmaterial für die Zwischenprüfung (Hitzliputz-Folder) OHNE Farbprofile abzuspeichern.
    Ich finde das extrem kontraproduktiv und es macht m.E. die viele Mühe, die Teilnehmer für dieses Thema zu sensibilisieren, zunichte ...

Ebenso finde ich die eine Frage im theoretischen Teil taktisch äusserst unklug (habe gerade die Nummer nicht parat), wo als Antwort ganz selbstverständlich erwartet wurde, dass man einen Folder in CMYK anlegt. SO selbstverständlich ist das in Zeiten von Colormanagement und medienneutralem Workflow überhaupt nicht (wen auch nicht grundsätzlich falsch). Ich finde, hier werden auf fatale Weise falsche bzw. nicht zeitgemäße Tendenzen favorisiert ... gibt es für Prüfungsfragen kein Fachlektorat?

Hallo Admin - falsche Gruppe. Bitte nach Print verschieben, Danke.
    Geändert von qualidat (10.04.2011 um 23:53 Uhr)

Standard

Hallo qualidat,

bei dem Bildmaterial handelt es sich um Originalbilder des "Kunden", fragen Sie den auch, was das soll, dass er keine Farbprofile zugewiesen hat?

Zum Thema Lösungsvorschlag: diese sind ausschließlich für die Prüfungsausschüsse an Anhalt für die Bewertung vorgesehen. Selbstverständlich können diese auch andere sinnvolle oder gut begründete Lösungen gelten lassen.

Gruß, Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

bei dem Bildmaterial handelt es sich um Originalbilder des "Kunden", fragen Sie den auch, was das soll, dass er keine Farbprofile zugewiesen hat?
    Ja. Also fragen würde ich schon. Ich würde den Auftrag nicht ablehnen oder den Kunden beleidigen, aber fragen und das kritisieren würde ich. Weil sowas nicht von selber passiert - jede 40-Euro-Digicam hängt heute wenigstens eine externe Referenz auf sRGB an seine Bilddaten ... Es ist heute wohl eher so, dass man Farbprofile bzw. den Quellfarbraum explizid löschen muss und nicht zuweisen.

Standard

Diese Originalbilder hatten jedenfalls kein Profil.
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Hallo,

einem durchschnittlichen Kunden ist das Profil vollkommen schnuppe und vermutlich weiß er auch gar nicht, wovon ich rede und warum das wichtig ist. Von anderen Agenturen kommen z.T. Bilder mit veralteten Profilen, ansonsten querbeet alles mögliche, und nur sehr wenige (wie ein professioneller Fotograf, mit dem wir zusammenarbeiten) blicken durch.

Im Rahmen eines Workshops zu Arbeitsabläufen, technischen Voraussetzungen und Workflow-Optimierung kann man ja sowas auch besprechen, aber nicht während eines laufenden Projektes. Da kontrolliere ich ohnehin die Bilder und weise dabei falls nötig Profile zu bzw. konvertiere, es sei denn, die ganze Geschichte läuft total aus dem Ruder. Meiner Meinung nach gibt es wesentlich Schlimmeres als fehlende Profile.

Viele Grüße
    Tanja