Guten Tag.
In sämtlichen Foren und Klassen ist die verwirrung groß über das Thema Mebi,Kibi usw. bzw Megabayte, Kilobyte.
Eigentlich war die Welt schön zur Zwischenprüfung da war jedem klar das 1 Gigabyte = 1024 Megabyte, 1 Megabyte = 1024 Kilobyte sind usw.
In der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Sommer 2011 kamen auf einmal Mibibyte und Kibibyte usw von irgendwo her hinzu.
Diese regelung besagt 1 Mebibyte = 1024 Kibibyte. 1 Kibibyte = 1024 Byte etc.
Und 1 Megabyte sind demnach nurnoch 1000 Kilobyte.
Die verwirrung ist riesig. Könnte man dazu eine Stellungnahme bekommen?
Wenn in den Aufagben von z.b. 1 GB = 1 Gigabyte die rede ist soll man jetzt wie früher davon ausgehen es handelt sich um 1024 Megayte oder wie es neuerdings "angeworben" wird um nurnoch 1000 Megabyte????????
Eine Stellungnahme hierzu wäre wirklich genial. Allein in der facebook Lerngruppe sind gefühlte 2000 Posts mit unterschiedlichen Ansichten im Umlauf. Die Lehrer haben von alldem noch nichts gehört und können auch keine sicheren Auskünfte geben.
Vielen Dank und viel Erfolg an alle anderen Azubis in der Prüfung,
Simon


Zitieren

Lesezeichen