Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AP So 2011

Standard AP So 2011

Warum werden die Prüfungsfragen eigentlich immer schlimmer?
    Ich verstehe nicht, warum im allgemeinen (spezialisierungsübergreifenden) Teil eine Frage zu PAL und Videokompression kommt. Damit haben doch nur Mediengestalter Bild und Ton ernsthaft zu tun. Falls einer der Spaßvögel der Aufgabenerstellungskommission mir jetzt mit "Allgemeinbildung der Medienbranche" kommt, kann ich nur lachen. Die sollten sich mal in der Berufspraxis unserer Azubis umschauen. Die meisten arbeiten in leistungsgesteigerten Plotterbuden. Da werden in der Regel von den MDPs auch keine Programmierungen vorgenommen. Das machen eben Programmierer!

Standard

Der Beruf des Mediengestalters ist sehr weit gefächert. Und Videotechnik spielt in einigen Betrieben sicher eine Rolle. Dass nicht jeder alles im Betrieb macht, ist wohl normal. Lt. Ausbildungsordnung sind diese Inhalte aber zu vermitteln in Schule bzw. Betrieb.

Aber um den Prüflingen entgegen zu kommen, gibt es ja die Möglichkeit der Streichung von zwei Aufgaben je Prüfungsbereich KOGE und MePro.
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Hallo,

auch wenn vielleicht es auf dein Ausbildungsjahr zuträfe, dass alle nur aus »leistungsgesteigerten Plotterbuden« kommen, stimmt dies ja nicht mit dem Gesamtbild bundesweit überein. Und die Prüfungen sind eben bundesweit.

Und unabhängig davon gibt es den Ausbildugsrahmenplan, der für Berufsschule und Ausbildungsbetrieb bindend ist. Und auch der Betrieb hat die Verantwortung nicht nur das auszubilden, was im betrieblichen Ablauf notwendig ist. Sicherlich ist das nicht überall der Fall, aber wenn man anfangen würde Prüfungen immer auf dem niedrigsten Niveau auszurichten, braucht man am Ende gar keine Prüfungen mehr.

Als ich Prüfung gemacht habe, dachte ich im ersten Moment auch, dass die Fragen viel schwerer wären als ind en Vorjahren und habe geflucht. Das ist direkt nach der Prüfung normal, aber auch sehr subjektiv und legt sich mit der Zeit.

Grüße
    Peter

Standard

Hallo,
    auch ich war geschockt über diese Fragen...
    doch was können wir Armen Azubis tun wenn eben nicht alles was im Rahmenplan steht gelehrt wird...

Beschwerde einreichen??? das kann auch nach hinten los gehen

vielmehr versucht jeder sich durch zu kämpfen... und hofft das am Ende das Ergebnis ausreicht...

Betriebe und Schulen sollten doch ab und an mal kontrolliert werden ;-)
    Wer aufhört zu werben, kann genauso gut die Uhr anhalten um Zeit zu sparen.

Standard

Hallo Chathexe,

den Rahmenplan erhältst du ja zusammen mit dem Ausbildungsvertrag und kannst daher kontrollieren, ob die Inhalte in der Ausbildung alle vermittelt werden.
    Zum einen solltest du dich daher an den Betrieb und die Berufsschule wenden, wenn der Rahmenplan nicht eingehalten wird. Hilft das nicht, ist die IHK der nächste Ansprechpartner.
    Zum anderen solltest du dich nicht nur auf Betrieb und Berufsschule verlassen, sondern auch selbst aktiv werden, was das Lernen angeht.

Viele Grüße
    Tanja