Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: welche schule in berlin?

Standard welche schule in berlin?

Hallo,

Ich will eine Umschulung zum Mediengestalter Degital und Print (Konzeption und Visualisierung) machen und suche nach einer Schule die einen nicht hängen läßt und der Stoff gut vermittelt wird.
    Zur Auswahl habe ich DAA, Indisoft, Cimdata, IBB, Silicon.
    Bin auch für andere Vorschläge dankbar. Sie sollte allerdings in Berlin sein.

Danke

Standard

Hallo,

hast du schon die Zusage von einem Träger?

Zu den Schulen kann ich nicht viel sagen, am besten ist es einfach mal dort vorbei zu schauen. Sich selbst ein Bild von der Ausrüstung zu machen und dann bei der Gelegenheit mit einigen Umschülern bei den jeweiligen Instituten zu fragen.

Grüße
    Peter

Standard

Hallo,

Ich will eine Umschulung zum Mediengestalter Degital und Print (Konzeption und Visualisierung) machen und suche nach einer Schule die einen nicht hängen läßt und der Stoff gut vermittelt wird.
    Zur Auswahl habe ich DAA, Indisoft, Cimdata, IBB, Silicon.
    Bin auch für andere Vorschläge dankbar. Sie sollte allerdings in Berlin sein.
    Indisoft soll ganz gut sein.
    Mein Cousin hat dort mal eine Umschulung gemacht.

Standard

Hallo,

geht das auch etwas ausführlicher mit der Begründung? Sonst hilft so ein Beitrag überhaupt nicht.

Viele Grüße
    Tanja

Standard Hinweis Ausbildung

Hallo Sunnie, hier Sunny

ich kann dir empfehlen auf keiner dieser Schulen eine Ausbildung zu genießen, da du da viel Geld wegschmeißt. Ich selbst war Mediengestalter und bin aktuell nebenbei Ausbilder mit Ausbilderschein. Ich habe Dutzende Praktikanten die Ihr gutes Geld zum Fenster schmeißen. Früher gab es für sowas Ausbildungen, wenn man sich das nichts leisten konnte ist man zusammen mit einem Betrieb in eine Verbundausbildung gegangen, die das Gleichwertige ist und eine vollkommende Ausbildung ist ( man erhält nur weniger Geld zw. 250 - 350 Euro und der Betrieb muss weniger zahlen ).

Warum sage ich das?

Ganz einfach, in den Ausbildungen lernst du leider immernoch am besten und in der Praxis ... du bekommst den harten Alltag zu spühren, der nun leider in der Wirtschaft Vorschrift ist.

In den ganzen oben genannten Schulen hast du zwar auch ein Praktikum von 3 - 6 Monaten, doch leider sind die Leute meist nicht eingearbeitet und es mangelt auch da an Fertigkeiten.

Der zweite springende Punkt ist einfach ... du bist noch keine Fachkraft und möchtest du deine berufliche Bahn zahlen wo andere schon Lehrgeld und Ausbildung bekommen? Neee ... mach ma nicht. Am Ende ... wenn alle die Prüfung geschrieben haben und wissen was ein Typometer ist und den Zeilendurchschuss erkennen ... seid ihr alle gleich nur mit dem Unterschied ... der andere hat in seiner Ausbildung vll 5.ooo Euro plus gemacht ... und du 5.ooo Euro Miese ... oder deine Eltern.

Der Einstieg geht nun mal ums Bewerben, sich von der Konkurrenz abheben und das schafft man am Anfang zu einer Ausbildung. Im harten Markt um eine Lehrstelle muss man sich schon mal aufraffen und zeigen was in einem steckt ohne Vorkenntnisse. Durch das blanke Bezahlen oder eine Mappe abgeben an einer Kunstschule mit einer bestimmten Ausbildung machst du dir das Leben als werdenen Designer nicht einfacher ...

Hier mein Tipp des Tages:

http://www.pfefferwerk.de/ausbildung/un_berufe.php

Wende dich bitte an Herrn Kleffel ! Der kann und wird weiterhelfen wenn du ein Unternehmen hast, was dich Ausbilden kann vll ... hat er auch ein Unternehmen für dich.

Besten Gruß
    Sunny

Standard

Hallo Sunnie,

ich hab mir für meine Umschulung einige der Firmen angesehen, letztendlich bin ich bei Silicon geblieben. Hat immer mal wieder gute Kritiken gehabt, Ausbildung war gut, hab bestanden und bin jetzt in meinem Praktikumsbetrieb geblieben. Was will ich mehr. Check sie einfach ab, rede mit den Teilnehmern, schau auf das was die Beratung dir bei jedem sagen, dann passts schon....

Grüssle

M. G.