Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Quereinsteigen, wie?

Standard Quereinsteigen, wie?

Hallo,

habe mich schon umgesehen aber es geht wohl um eine spezifischere Frage, ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Ich bin 22, komme aus Bayern, habe eine abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker und einen Realschulabschluss. Arbeite nun seid knapp 2 Jahren in einem guten Betrieb und habe ein winziges Problem...
    Mich interressiert dieser Beruf leider nicht im geringsten.
    Naja, ich machs jetzt mal kürzer.

Wie komme ich schnellstmöglich an den "Bachelor of Arts", möchte dies sehr gerne in Berlin studieren und nach ein paar stunden google bin ich leider immer noch nicht wirklich sehr viel schlauer.

Wenn ich einen Techniker für den Industriemechaniker mache könnte ich dann allen Anschein nach an die Mediadesign Fachhochschule aber wie sieht es mit dem Österreichischen Techniker aus? (billiger, schneller, einfacher und meines wissens nach gleich annerkannt)

Oder ist dieser weg so garnicht möglich?

http://www.mediadesign.de/studium/mediadesign-ba
    "Auch Berufstätige ohne Allgemeine Hochschulreife können fachgebunden studieren. "
    Nehme ich richtig an das ich ohne Meister/Techniker nur im Metallberreich studieren kann?

Hoffe wirklich ihr habt Tips für mich wie ich möglichst einfach und schnell in diesen Beruf hineinkomme. Ist nach ca. 6 Jahren umsehen das einzige das ich privat eh schon mache und Mir wirklich spaß machen könnte.

Gruß,
    Cellardoor

Standard

Hallo,

als was möchtest du denn später arbeiten bzw. in welche Richtung geht ein Interesse? Wenn ich es so richtig herauslese hast du keinen Fachhochschulabschluss. Bei 22 Jahren wäre natürlich auch der Weg über eine Ausbildung zum Mediengestalter auch noch eine Option.

Grüße
    Peter

Standard

Habe keinen Fachhochschulabschluss, genau.

Wird dann wohl in Richtung Multimedia, Fotografie gehen. Möchte mich da während des Studiums noch orientieren.
    Habe halt auch einfach Lust auf ein Studium vorallem will ich schnellstmöglich nach Berlin (komme aus nem relativen Kaff und war jetzt nen Monat in Berlin zu Besuch).
    Verdiene halt relativ viel in dem Beruf den ich jetzt ausübe, bin aber stark gelangweilt, unterfordert und einfach mit der gesamtsituation unzufrieden.
    Ausbildung wäre da eher der letzte Versuch

Standard

Hallo,
    Multimedia und Fotografie geht ja schon unter Umständen in zwei verschiedene Richtungen. Welche Voraussetzungen genau die jeweiligen Schulen ausserhalb von FH und Hochschulen haben, ist in der Regel auf deren Website nachzulesen.

Hast du schon Beispielprojekte in dem Bereich erstellt?

Auch wenn Berlin eine schöne Stadt ist, solltest du dich nicht zu sehr auf eine Uni oder Stadt versteifen.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Also ich würde an deiner Stelle auch über eine Ausbildung nachdenken. Das Ganze ist wesentlich praxisbezogener als ein Studium. Zudem kommt, dass du nicht mehr so jung bist, nicht böse gemeint, aber ist leider in unserer Gesellschaft heute so. Ein Studium dauert in der Regel immer etwas länger.

Standard

Ich hoffe du hast inzwischen eine (fuer dich) richtige Wahl getroffen. Ich moechte aber nur noch sagen, wenn es um Alter geht, spielt das ueberhaupt keine Rolle. Wenn man talentiert ist, kann man in jeder Branche erfolgreich sein, solange man an sich glaubt (und gleichzeitig weiterbildet). An deiner Stelle, wuerde ich den jetzigen Job behalten und gleichzeitig studieren. Multimedia und Fotografie sind so vielseitige Bereiche, wo du immer einen guten Job finden kannst. Dabei, aber nicht vergessen - monatlich (oder jaehrlich) einen neuen, sogennanten Book erstellen, damit du immer auf laufendem bleibst (wie z.B. eine chronologisches Foto-Diary, ueber neuerlernte Fotografie-Techniken, etc..) Du kannst dich auch in Freelance-Projekten ausproben, so kannst du auch viel leichter einsehen welcher Richtung der Fotografie dir am besten passt. "On Field" lernt man alles viel schneller. Wuensche dir viel Erfolg!

Standard

Ich muss JonnyDead zustimmen. Jeder kann erfolgreich sein, wenn man hart arbeitet, sich weiterbildet, und vor allem am Anfang keine allzu hohen Ansprüche stellt. Das Problem ist, dass die meisten eben gleich von Anfang an einen gut bezahlten Job mit tollen Arbeitszeiten wollen. So kommt man aber nicht weiter. Gerade am Anfang muss man viele Überstunden in Kauf nehmen, evtl. sich mit Projekten weiterbilden, wo man kaum dran verdient....aber nur so kann man sich verbessern und sich einen Namen bilden.

Standard

Hallo,

wie soll man erfolgreich sein, wenn man keine hohen Ansprüche stellt und sich statt dessen mit schlecht bezahlten Projekten abgibt?
    Denk mal ein bisschen nach.

Viele Grüße
    Tanja

Standard

Hallo, ich glaube Ronja wollte nur sagen, dass jeder Anfang schwer ist, ganz egal welche Branche. Es ist ja so selten, dass man alles am Anfang hat, was man will und schade, dass die meisten es nicht zu schaetzen wissen. Erfolg kommt, wenn man zeigt, dass man fleissig, gut belastbar, flexibel und zuverlaessig ist..und das braucht eben seine Zeit.

Lesezeichen