Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: geeignet?

Standard geeignet?

Hallo,

ich habe im Moment einen 1-€-Job in einen Sozialladen. Ich möchte eine Ausbildung zum Mediengestalter beginnen, aber meine Chefin meint, dass ich aus folgenden Gründen dafür nicht geeignet bin:

1. Ich habe Probleme mit der Fingerfertigkeit.

2. Ich arbeite sehr langsam, egal wie viel Mühe ich mir gebe.

3. Ich habe eine schreckliche Handschrift.

Jetzt möchte gerne von euch eure Meinung hören.

Standard

Hallo,

das mit der Handschrift sehe ich nicht als so problematisch, doie beiden anderen Punkte jedoch um so mehr.

Der Beruf des Mediengestalters ist sehr vom Arbeiten mit dem Computer dominiert und es wird vielfach ein hohes Maß an Arbeitsintensität, Schnelligkeit und Effektivität erwartet. Bei allen kreativen Aspekten steht immer im Vordergrund, dass etwas auf Zeit und auf technisch hohen Niveau produziert werden muss.

Auch eine gewisse Fingerfertigkeit, sei es zur Bedinung der Programme oder zum Dummy-Bau sind sehr hilfreich. Am besten, wenn du es unbdingt machen willst, probier mal ein Praktikum zu bekommen. Dann siehst du schnell, ob dir der Beruf liegt oder nicht.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Alles klar. Aber das Problem mit der Fingerfertigkeit müsste man doch üben können? Ich habe zum Beispiel im Hauswirtschaftsunterricht fast eine halbe Stunde(!) gebraucht, um eine Kartoffel zu schälen.

Nachdem ich das aber geübt hatte, war ich genauso schnell wie die anderen auch.

Wie viel muss denn ein Mediengestalter i. d. R. pro Tag schaffen?

Standard

Hallo,

das Problem wird sein, dass du in der Ausbildung und vor allem später im Job nicht die Zeit bekommst, um im Grunde einfache Dinge, zu üben. Und zum Beispiel Grafiken mit Bezierkurven zeichnen, feingliedrige Retuschen sind um einiges komplexer als die Aufgaben, die dir jetzt schon Mühe machen.

Die Branche ist – leider – eine sehr hektische und arbeitsintensive, so dass man selbst bei Auszubildenden oft von mehr als 8 Stunden an einem Arbeitstag ausgehen muss. 10 Stunden sind oft die Regel statt die Ausnahme.

So leid es mir tut, aber so wie du dich selbst einschätzt bzw. beschreibst, würde ich vermuten, dass du damit leider nicht weit kommen wirst.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Aber ich habe das Zehn-Finger-Tastschreiben ohne Probleme gelernt, in dem ich zu hause geübt habe.

Das Selbe müsste doch auch beim Mediengestalter gehen?

PS: Kennst du einen Beruf, in dem man nicht so schnell und geschickt sein muss?

Standard

Hallo,

versuch doch wirklich mal ein Praktikum, das bringt dir sicherlich mehr Klarheit. Beim Mediengestalter geht es ja nicht nur um Zehn-Finger-Schreiben, sondern dass man nahezu zeitgleich viele unterschiedlich und komplexe Tätigkeiten ausübt.

Was einen andere Beruf angeht, so ist da sicherlich die Berufsberatung die beste Adresse. Aus der Ferne und ohne dich genau zu kenne, würde ich da keine Meinung abgeben wollen.

Viele Grüße
    Peter