Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zusatzqualifikation SEO anführen?

Cool Zusatzqualifikation SEO anführen?

Moin ,

ich möchte mich die Tage als Mediengestalter bewerben und stelle zur Zeit meine Bewerbungsunterlagen zusammen. Mir ist soweit eigentlich klar, was alles in die Bewerbung gehört und was ich eher nicht erwähnen sollte. Bei einem Punkt bin ich mir jedoch noch etwas unschlüssig:

Ich habe letztes Jahr ein einwöchiges SEO Seminar in Berlin belegt und habe von der veranstaltenden Marketing-Agentur ein Zertifikat bekommen, dass ich die Grundkenntnisse in diesem Sektor habe. Natürlich bin ich kein absoluter Suchmaschinenoptimierungs-Fachmann, aber ich kenne die grundsätzlichen Sachen und könnte mit etwas Weiterbildung auch in diesem Bereich aktiv werden. Trotzdem bin ich mir insgesamt nicht sicher , ob mir dieses Zertifikat irgendwelche Vorteile/Nachteile bringt.

Würde ihr das erfolgreich abgeschlossene Seminar anführen oder nicht?

Schon mal recht herzlichen Dank.

Markus
    Geändert von Tanja Huckenbeck (22.03.2012 um 17:13 Uhr)

Standard

Hallo Markus,

ich würde es auf jeden Fall angeben udn eine Kopie des Zertifikats beilegen. Zusatzqualifikationen sind immer gut auch wenn es »nur« Grundkenntnisse sind.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Hi Markus,

auf alle Fälle angeben - vorallem wenn der neue Job bereichsübergreifend ist also XY+SEO. Dann hast jedenfalls schon mal gute Karten.
    PS: Mit dem Zertifikat hast jedenfalls schon mal mehr, als so manch "professionelle" SEO-Firma.
    Im Prinzip darf sich jeder Hinz und Kunz SEO nennen, sobald er in der Lage ist nen Freeblog irgendwo zu eröffnen und den dann mit Quatsch füllen kann.

Standard

Hallo Markus,

es kann mit Sicherheit kein Fehler sein, wenn du deinen potentiell zukünftigen Arbeitgeber über alle deine bereits vorhandenen Qualifikationen unterrichtest. Selbst wenn du im Speziellen mit SEO in deiner Tätigkeit nichts zu tun haben wirst, ist dies für den Personalchef oftmals ein Zeichen, dass du lernwillig bist und neuen Sachen gegenüber auf jeden Fall aufgeschlossen bist.

Standard

Hey,

also in der heutigen Zeit legen die Personalchefs schon ziemlich viel Wert auf Erfahrung und möglichst ausgereifte Kenntnisse. Hätte denn dein zukünftiger Job in gewisser Weise mit SEO zu tun? Falls du allerdings mit SEO gar nichts zu tun haben wirst, würde ich das auch nicht extra erwähnen. Das könntest du dann immer noch im Falle eines Bewerbungsgesprächs als Argument bringen.

Standard

Hallo,

ich würde Zusatzqualifikationen immer anführen. Und SEO ist ja nun auch ein Ding, das immer noch ziemlich im Kommen ist – also schreib es ruhig rein, finde ich.

Viele Grüße

Standard

Das würde ich auf jeden Fall benennen. Gerade SEO suchen im Moment eine Menge Unternehmen. Neben einem ansprechenden Design wird eine gute Optimierung im Zeitalter von Google und Co immer wichtiger.

Standard

Gibt es eigentlich mittlerweile auch einen eigenen Ausbildungsberuf für SEO Tätigkeiten? Man liest ja mittlerweile überall über SEO und SEM. Wenn man bei Google sucht, finde ich zum Thema Ausbildung und SEO nichts

Standard

Hallo Michaela,

für eine Auszubildende zur Bankkauffrau hast du ja ein erstaunlich breit gefächertes Interesse an der Medienbranche.

Viele Grüße
    Tanja