Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kostenfreies Bereitstellen von Ausbildungsmaterial

Standard Kostenfreies Bereitstellen von Ausbildungsmaterial

Hallo, ich möchte gern wissen, ob der Ausbilder dazu verpflichtet ist, Ausdrucke, die für die ordnungsgemäße Anfertigung von Hausaufgaben aus der Berufsschule erforderlich sind, zu zahlen. Mein Chef möchte das Geld für die Ausdrucke von mir haben, aber ich bin der Meinung, dass das zu Ausbildungsmaterialien gehört, die er mir für die Ausbildung bereitstellen muss. Muss ich das Geld zahlen? Ich bekomme schon weniger als den tariflich geforderten Lohn und weiß langsam nicht mehr, wie ich die Kosten aufbringen soll.

Standard

Hallo,

zunächst würde ich auch sagen, dass dies zu den Ausbildungsmaterialien gehört. Es ist ja schließlich eine einheitliche, wenn auch duale Ausbildung. Um welchen Betrag geht es denn dabei?

Grüße
    Peter

Standard

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Es geht um etwa 40-50 Euro, da es mehrere Konzepte und dazugehörige Probedrucke zu unterschiedlichen Themen waren. Als Mediengestalter sind wir ja auch dazu verpflichtet, Arbeiten abzugeben, die einen gewissen Anspruch an Qualität und Aussehen haben, sonst gibt es Punktabzug und schlechtere Noten.

Standard

Hallo,
    wenn er wegen 40-50 Euro die Kosten einfordert hat der Ausbilder scheinbar nicht viel verstanden. Grundsätzlich sind Materialien für die Ausbildung durch den Ausbildungsbetrieb zu stellen. Wenn die Berufsschule eine gedruckte Abgabe der Aufgabe einfordert ist dies meines Wissens durch den Betrieb zu leisten. Wie sollst du die Aufgabe sonst abgeben, hat er sich dazu etwas überlegt?

Wende dich doch mal an die örtliche IHK, vielleicht kann dir noch mal mit dem Ausbilder reden.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Hallo Input,
    also meines Erachtens muss dein Chef dir die Kosten für die Ausdrucke zahlen. Normalerweise gehört es nämlich zu den Ausbildungsunterlagen, so ist es zumindest auch bei uns im Betrieb geregelt. Kann deinen Unmut schon verstehen bei deinem Verdienst sind 40-50 Euro schon eine Menge.

Standard

Hallo,

nach einem Vierteljahr dürfte sich das Problem hoffentlich geklärt haben.

Viele Grüße
    Tanja

Stichworte

Lesezeichen