Die Redaktion der Fachillustrierten Paperazzo ruft den HAPTIK AWARD ins Leben, weil die haptische Empfindung den letzten noch offenen Kanal für sinnliche Botschaften darstellt. Nur wenn Medien und Printprodukte diesen erreichen, berühren sie den Menschen, dessen Seh- und Hörsinn angesichts der permanenten Reizüberflutung längst abgestumpft sind.
Das heißt: Erst der gezielte Einsatz haptischer Botschaften verschafft Printprodukten einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Internet & Co. Deshalb steht multisensuales Design für effektive, ganzheitliche Kommunikation und funktioniert als wirksames Mittel gegen die Dauerbelastung mit immer mehr und immer ähnlicheren Reizen.
Für den Paperazzo HAPTIK AWARD ist Design aus einem Guss gefragt, an dessen Anfang die Definiton einer Kommunikations-aufgabe steht – die anders als sonst üblich nicht primär über Bild, Wort und Ton, sondern über haptische Elemente gelöst wird. Prinzipiell gilt natürlich, dass sich visuelle und haptische Gestaltung ergänzen müssen. Aber, auch wenn es schwerfällt: Um mit Recht von haptischer Gestaltung zu sprechen, sollte die visuelle Gestaltung der haptischen folgen, nicht umgekehrt.
Der Paperazzo HAPTIK AWARD ist in sieben Kategorien unterteilt: Geschäftsausstattung, Einladungskarten/Grußkarten/ Glück-wunschkarten, Geschäftsberichte/Imagebroschüren/ Kunden-zeitschriften, Verpackungen, Bücher, Hobby, Direct Mailing. Dazu wird ein Preis für Nachwuchs-Ideen und ein Sonderpreis Papier vergeben. Die unabhängige Jury wird von Alfred König, Inhaber von König-Konzept, der Kommunikations- und Produktionsagentur in München und ein ausgewiesener Experte in Sachen Haptik geleitet.
Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen und Einsendeschluss unter: www.paperazzo.de/haptikaward


Zitieren
Lesezeichen