Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weltweite Bildung

Standard Weltweite Bildung

Hallo,

weiß jemand wie wichtig ist es heutzutage ist Auslandserfahrung zu haben um in der Medienbranche anfangen zu können?

Sollte man ein Auslandspraktikum während des Studiums absolvieren oder sollte man auch im Ausland studiert haben?
    Ich würde gerne im Bereich Public Relations arbeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Geändert von Peter Reichard (14.03.2012 um 13:30 Uhr)

Standard

Also, das schon dein Arbeitszweig einen englischen Namen trägt, unterstreicht den global umfassenden Berufszweig Medien deutlich. Gerade in der Medienbranche sind mindestens fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse Grundvoraussetzung und werden erwartet. Ein guter Englisch-Leistungskurs im Abi reicht hier selten. Ich glaube nicht, dass du im Ausland studiert haben musst, dass es von Vorteil wäre ist logisch. Es gibt in Deutschland mittlerweile viele Möglichkeiten sich seine Sprachkenntnisse verifizieren zu lassen. Diese Verifizierungen sind dann international anerkannt. Wenn du Lust auf ein Auslandsstudium hast, dann mach es. Ansonsten mach auf jeden Fall das Praktikum oder fahr dort in den Urlaub.

Standard

Vielen Dank. Was kostet denn ein Auslandssemester ungefähr?

Standard

@Information:
    Bitte unterlassen sie das Posten von Werbelinks im Forum.
    Den Link in Ihrem Beitrag haben wir entfernt

Viele Grüße
    Peter Reichard

Standard

Es gibt riesige Unterschiede in den Kosten für ein Auslandssemester. Als erstes kommt es drauf an, ob du das durch die Uni im Rahmen eines Austauschprojektes machst, über internationale Studienorganisationen (Erasmus-Studenten etc.) oder das ganze privat organisierst. Des weiteren gibt es Auslandssemester in denen eine Arbeit vor Ort zur Finanzierung schon mit organisiert ist. Also das musst du dich wirklich im einzelnen erkunden, aber preiswerter ist es immer über die Uni oder eine Organisation zu gehen.

Standard

Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass ein Auslandssemester zwingend vorauszusetzen ist. Im Grunde genommen sollte es durchaus ausreichen, wenn du über einwandfreie Englisch-Kenntnisse in Schrift und Sprache verfügst. Zur Beweisführung kannst du ja eventuell das Cambridge-Zertifikat machen, was nicht allzu lange dauert und von vielen Unternehmen angesehen und anerkannt wird.

Standard

In vielen Firmen herrscht in meinen Augen die Unkultur, ein Auslandssemester quasi schon als Standardvoraussetzung für den Berufseinstieg vorzugeben. Natürlich kann eine solche Erfahrung später sehr hilfreich sein, ein Jahr woanders erweitert ja auch immer den eigenen Horizont. Aber es gibt nun auch mal Gründe, die gegen ein Semester auswärts sprechen – nicht zuletzt das Geld. Wer eine Wohnung zu Hause und in der Ferne zahlen muss, stößt schnell an seine Grenzen, wenn keine solventen Eltern im Hintergrund stehen. Wer es sich aber leisten kann, sollte meiner Meinung nach den Schritt wagen.