Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wahlmodule praktische Abschlussprüfung Sommer 2012

Standard Wahlmodule praktische Abschlussprüfung Sommer 2012

Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen welche Wahlmodule es in der Abschlussprüfung Sommer 2012 genau gibt und vorallem welche Kenntnisse (auch Programmkenntnisse) dafür erforderlich sind.
    In der Schule haben wir das Wahlmodul im Digitalunterricht mit dem Videoschnitt behandelt.
    (Digitale u. Printer sind bei uns in der Praxis voneinander getrennt ab dem 3. Lehrjahr)
    Notwendige Programme stehen mir im Betrieb für den Videoschnitt aber nicht zur Verfügung und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das dann bei der geringen Erfahrung dann auch in der Zeit schaffen würde...

Was mich an der Theorie ein bisschen stört, ist das niemand genau sagen kann was nun drankommt.
    Ich bin echt ziemlich gespannt, was denn da nun genau gefragt wird in der Prüfung.
    Da die alten Prüfungen ja nix mit den neuen am Hut haben, können die Lehrer bei uns auch nur ungefähr vermuten was drankommen könnte zu den einzelnen Themen.
    Also läufste da eigentlich irgendwie blindlinks rein...finde ich zumindest.
    Anstatt das gesagt wird, das und das vom Hauptthema erwarten wir, würde schonmal vieles eingrenzen.

Und du kannst einfach nicht alles komplett von A-Z beherrschen, sondern von allem ja immer nur etwas wissen, oder?
    Wenn ich allein den Teil Präsentation sehe, zu dem man ja eigentlich alles fragen kann, sind dann schonmal 80 Seiten.
    Und wenn du das gelesen hast, heißt es ja dann noch lange nicht, das dann davon etwas drankommt, oder die Herausgeber der Prüfung sich etwas ganz anderes, oder abstraktes überlegen was man da fragen könnte.
    U1: Präsentation 653 - 731 im Kompendium der Mediengestaltung Band 5

Ist jetzt nur mal ein Beispiel.

Und mit einer fünf will ich in den Prüfungsteilen sicherlich nicht rausgehen.
    Liegt eine Prüfung mit der Note 1 im machbaren Bereich? Hat jemand damit Erfahrung, bzw. kann mir sagen wie genau man diese erreichen kann?
    Ich stehe im schulischen Unterricht zwar 1,8 aber schon die theoretische Zwischenprüfung habe ich trotz wochenlangem Lernen in den Mediengestaltungsteilen nicht ausreichend lösen können. Deutsch, Englisch u. Wirtschaft sind nicht das Problem.
    (Habe meine Ausbildung im zweiten Lehrjahr begonnen nach meiner Fachhochschulreifeprüfung im Bereich Gestaltung mit 1,3 im Jahr 2010)

Was mich außerdem noch interessieren würde:
    Wodurch wird eine mündliche Prüfung notwendig und wann ist man "durchgefallen"?
    Was sind sogenannte "Sperrfächer"?
    In der Prüfung habe ich: Deutsch, Englisch, Wirtschaft, Konzeption und Gestaltung, Medienproduktion, Gestaltung u. Technik Digital
    Geändert von dasmiep (31.03.2012 um 16:30 Uhr)

Standard

Hallo dasmiep,

die Wahlmodule (W1, W2 und W3) sind Bestandteil des Ausbildungsvertrages und müssen zu Beginn der Ausbildung (je nach Ausrichtugn des Ausbildungsbetriebes) ausgewählt werden. In der Abschlussprüfung wird dann die W3-Qualifikation praktisch im Prüfungsstück II abgeprüft. Die Praktische Prüfung besteht aus dem Prüfungsstück I (Hauptaufgabe in der jeweiligen Fachrichtung) und dem Prüfungsstück II. Die praktische Prüfung gilt als Sprerrfach, das heißt, hier muss man insgesamt ausreichende Leistungen erbringen (Note 4 und besser, also über 50 %)

Ausführliche Infos finden Sie in unserer Broschüre http://www.zfamedien.de/downloads/Me...er_Neu_48S.pdf und auf der ZFA-Website: http://www.zfamedien.de/ausbildung/m.../abschluss.php

Dort finden Sie auch die Infos zu den "Bestehensregeln".

Viel Erfolg!
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Hallo Frau Jacob,

bei uns scheint das irgendwie anders zu sein. Die Wahlmodule wurden nicht zu Anfang der Ausbildung ausgewählt, sondern werden uns nach unserer theoretischen Abschlussprüfung bekannt gegeben, wir können dort aus verschiedenen Wahlmodulen (W1-W?) (Ich glaube es gibt sieben, oder neun verschiedene Wahlmodule) eines auswählen. Habe auf meinem Ausbildungsvertrag auch nichts über ein Wahlmodul gefunden. Sowas ist nicht festgelegt worden. Lediglich "Gestaltung und Technik"

Der PDF konnte ich jetzt entnehmen, dass nur ein theoretischer Teil "5" sein darf. D.h. die Noten im theoretischen Teil werden nicht zusammengerechnet, sondern jeweils für Deutsch, Englisch, Wirtschaft, Konzeption u. Gestaltung, Medienproduktion einzeln ausgeschrieben.

Liebe Grüße

dasmiep

Standard

Hallo nochmal,

jeder Prüfungsbereich wird zunächst für sich gewertet, am Ende wird eine Gesamtnote gebildet.

Gewichtungen:
    Prüfungsbereich 1: Praxis: 50%
    Prüfungsbereich 2: Konzeption und Gestaltung: 15%
    Prüfungsbereich 3: Medienproduktion: 15%
    Prüfungsbereich 4: Kommunikation: 10%
    Prüfungsbereich 5: Wirtschafts- und Sozialkunde: 10%

Es wird eine Gesamtnote (Praxis und Theorie) ausgewiesen.

Bestehensreglungen:
    Sowohl im Gesamtergebnis als auch im Prüfungsbereich 1 (Praxis) müssen mindestens ausreichende Leistungen erbracht werden.
    In drei weiteren Prüfungsbereichen müssen ebenfalls mindestens ausreichende Leistungen erbracht werden.
    Es ist kein Ungenügend erlaubt.
    Man darf sich nur in einem schriftlichen Prüfungsbereich ein Mangelhaft erlauben, in welchem ist egal.
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien