Für Cleverprinting hat Gunter Schuler eine kleines Typo-Buch herausgebracht. Ich habe es selbst noch nicht in der hand gehabt, aber kenne Schuler seit jahren als kompetenten Autor, daher gerne vorab schon mal den Hinweis. Wir werden versuchen das Buch auch im Literatursever zu besprechen

Vor ab, die offiziellen Informationen dazu:
»Wer sich als Designer, Grafiker, Mediengestalter-Azubi oder auch als Quereinsteiger erstmals mit Typografie befasst, dem wird schnell klar, dass es sich hierbei keineswegs um ein triviales Thema handelt. Welche Schriften setze ich wann richtig ein? Welche Schriften harmonieren miteinander? Was muss ich über Schriften wissen? Welche Schriftarten gibt es? Welche Fachausdrücke spielen in der Typografie eine Rolle? Der Autor und Fachjornalist Günter Schuler befasst sich bereits seit drei Jahrzehnten mit dem spannenden Thema Typografie. Auf 68 Seiten hat er in dieser kompakten Broschüre die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Typografie für Sie zusammengestellt.«

Das Buch kostet 12,90 EUR, im Klassensatz ist es günstiger: http://www.cleverprinting.de/shop/Buecher/Typografie