Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: welche Weiterbildung?

Frage welche Weiterbildung?

Hallo,

ich bin gelernte Mediengestalterin und nun seid zwei Jahren im Beruf tätig. Nun bin ich auf der suche nach einer passenden Weiterbildung für mich, bin mir aber nicht so ganz sicher was da das richtige ist bei dieser Maße an Möglichkeiten.

Bis jetzt hatte ich den Medienfachwirt ins Auge gefasst, denn ich möchte gerne mehr über Kalkulationen, BWL, VWL wissen aber auch die Personalführung ist mir sehr wichtig. Leider kommt beim Medienfachwirt die Gestaltung sehr sehr kurz, die ich aber ungern weglassen möchte - denn z.b ein Gestaltungskonzept entwickeln zu könenn finde ich auch sehr wichtig. Da denke ich wäre der Kommunikationswirt besser geeignet - dieser beinhaltet allerdings wieder keine Personalführung.

Also ich bin iwie in einer Zwickmühle. Ich hoffe das war verständlich und jemand kann mir einen Tipp geben, vielleicht gibt es ja noch einen Lehrgang der besser geeignet wäre und Technick, BWL sowie Gestaltung einschließt?!

Danke schonmal :-)

Standard

Hallo Jenny,

bei den Inhalten, die Ihnen wichtig sind, wäre der Medienfachwirt sicher eine gute Entscheidung. Den Kommunikationswirt kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen, weiß aber auch nicht, ob er in unserer Branche anerkannt ist. Der Medienfachwirt ist definitiv anerkannt. Bitte beachten Sie, dass eine Weiterbildung keine Inhalte aus der Ausbildung beinhaltet, die Gestaltungsgrundlagen haben Sie ja in Ihrer Mediengestalter-Ausbildung bereits erlernt.
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Hallo, danke für die schnelle antwort. ich meinte auch nicht die gestaltunggrundlagen die man in der mg-ausbildung bereits hatte, sondern eher sowas was man eben in einem kommunikationsdesignstudium macht. Aber da gibt es wohl keine sinvolle kombination oder? weil ein kommmunikationsdesignstudium wäre eben wieder ausschließlich nur gestaltung!?

Standard

Hallo,

eine anerkannte Weiterbildung, die den Schwerpunkt Design hat gibt es nicht. Als Dozent für Medienfachwirte im Bereich Gestaltung hatte ich immer den kleinsten Part im Stundenplan. Zudem geht es dann auch nur um theoretisches Wissen, nicht um praktisches Arbeiten. Entweder Medienfachwirt oder Kommunikationsdesign-Studium, eine ausgeglichene Mischung gibt es meines Wissens nicht.

Grüße
    Peter