Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ausbildung blöd gelaufen und prüfung vllt nicht bestanden und probleme

Unglücklich Ausbildung blöd gelaufen und prüfung vllt nicht bestanden und probleme

hallo, ich bin 23 jahre alt und ich hab schon einiges durch gemacht in meiner ausbildung, bin durch einer maßnahme in die erste firma gekommen, war ne kleine druckerei, bin zwar kein drucker aber mach trotzdem die ausbildung zum mediengestalter. am anfang lief es da sehr gut, super kollegen, alles toll (außer das ich mediengestalter in ner druckerei bin und sogut wie nur in der produktion stand) zwischenprüfung war auch noch ok aber dann gings so langsam zum dritten lehrjahr hin, da wurde die situation in der firma immer schlimmer, also bin ich das erste mal gewechselt, das war im november, so einen monat bei der neuen firma verkünden die das se insolvenz anmelden also bin ich mitte april wieder gewechselt um was zu haben. jetzt bin ich bei der nächsten firma und ist halt auch wieder ne druckerei, also bin ich wieder nur in der produktion, nix anderes. bin ja jetzt erst seit mitte april dort und ich find es jetzt schon nicht mehr schön dort :-( hab probleme mit asthma und heuschnupfen, hatte sowas zwar schon immer, aber im betrieb ist es dann nochmal schlimmer als daheim und so und in den letzten jahren war es ja besser, aber im betrieb wirds irgendwie schlimmer. hinzu kommen noch probleme daheim und ich komm fast gar nicht mehr zur ruhe und kann mich wegen den sachen auf der arbeit nicht so gut konzentieren, außerdem komm ich mit dem großformatdruck gar nicht klar und bekomm deswegen probleme mit den leuten dort und außerdem versteh ich mich nicht gut mit denen :-( hatte jetzt meine abschlussprüfung und da muss ich zur mündlichen nachprüfung. ich hoffe nur das ich das schaffe, aber ich weiß nicht was ich machen sollte wenn ich es nicht schaffen sollte. will da nicht mehr länger bleiben. ich hab gehört das man, falls ich es nicht bestehen sollte, die prüfung im winter nochmal wiederholen kann, das geht auch ohne betrieb oder? wie ist es dann mit dem vertrag? müsst ich dann trotzdem bis 31.08. dort bleiben oder wie ist es dann wenn ich dort dann nicht länger arbeiten kann und weg möchte wegen solcher probleme?

ich kann irgendwie nicht mehr, hoffe mir kann jemand helfen :-(
    Geändert von bayer04 (03.07.2012 um 23:38 Uhr)

Standard

Hallo,
    Mediengestalter-Ausbildung in einer Druckerei ist etwas ganz normales, es sei denn dass du faktisch als Drucker gearbeitet hast.
    Wenn der Betrieb die Ausbildungsinhalte nicht vermitteln sollte, dann wäre es gut gewesen direkt dich mit der IHK in Kontakt zu setzen um eine Lösung zu finden.

Bei Nichtbestehen der Prüfung hast du zunächst einmal das Anrecht die Prüfung zu wiederholen und das im Betrieb. Du müsstest dann in Absprache mit dem Betrieb den Ausbildungsvertrag auflösen, wo allerdings auch beide zustimmen müssen. Und dann könntest du als sog. Externer die Prüfung im Winter machen. Die Kosten für die Prüfung musst du jedoch dann alle selbst tragen.

Grüße
    Peter