Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 4- oder 5-Farbdruck

Standard 4- oder 5-Farbdruck

Ich habe bei einer großen Druckerei Briefbögen drucken lassen. Diese wurden von einem Grafikdesigner layoutet, der mit dieser Druckerei eng zusammenarbeitet.
    Auf der Rechnung stand 5/0 - farbig Euroskala, HKS 92 N.
    Ein Bekannter, der den gedruckten Briefbogen zufällig sah, sagte, dass der Briefbogen aber ein normaler 4-Farbdruck sei und deshalb viel günstiger herzustellen sei.
    Wie kann ich denn nun überprüfen, ob der Briefbogen tatsächlich nur im 4 Farbdruck hergestellt wurde?
    Danke schon mal vorab.

Standard

Hallo,
    ich würde erst einmal die Druckerei anrufen, ob es wohlmöglich einfach eine Fehler in der Bennennung ist, die durch das Überschreiben einer Rechung für einen 5/0-farbigen Briefbogen. Gab es vorher ein Angebot über einen 4/0-farbigen Briefbogen?

Viele Grüße
    Peter

69

Standard

Die 92 N ist ein Grau, das sich in sehr guter Näherung im Vierfarbdruck erzielen lässt. Die einzigen Gründe den ich mir vorstellen kann das als Schmuckfarbe zu drucken, wäre eine feine (zarte) Schrift oder eine extrem helle Rasterfläche in eben dieser Farbe. Wenn sowas in dem Briefbogen enthalten ist, solltest Du aber mal mit dem Grafiker reden, warum das unbedingt in dieser Farbe sein muss.

Standard

Zuerst mal Danke für die Antworten.
    Der Grauton wird verwendet, um auf dem Briefbogen die Kontaktdaten und die Bankverbindung zu drucken. Diese Schrift ist üblicherweise klein.
    Im Angebot war bereits 5 Farbdruck angegeben - und zwar für die erste und die zweite Seite des Briefbogens. Auf der zweiten Seite findet der Grauton aber überhaupt keine Verwendung.
    Da ich diese Druckdienstleistung im Rahmen der Zugehörigkeit zu einem Vertriebssystem erhalten habe, habe ich den Briefbogen mit dem Briefbogen eines weiteren Partners verglichen. Hierbei ergeben sich beim Vergleich der Grautöne -aber auch beim Vergleich des farbigen Logos Unterschiede. Ich habe jetzt die Vermutung, dass der 5-Farbdruck nur deswegen angeboten wurde, um den Preis hoch zu halten, in Wirklichkeit aber nur 4 Farbdruck geliefert wurde.
    Deshalb nochmals meine Bitte: Wie kann ich feststellen bzw. feststellen lassen, ob es sich um 4- oder5-Farbdruck handelt?(Gutachten?)
    Schönes Wochenende und vorab schon mal besten Dank für die Antworten!

69

Standard

Ne gute Lupe (Fadenzähler) nehmen und die strittigen Teile damit anschauen. Wenn das Grau im Vierfarbdruck erzeugt wurde, setzt sich das aus einzelnen Pixeln zusammen (relativ großer Schwarzanteil, dazu Cyan (Blau) und Gelb). Wenn die Schrift als Schmuckfarbe gedruckt wurde, sollten die Buchstaben nicht aus einzelnen Pixeln zusammengesetzt sein.
    Frage: mit zweite Seite - ist da die Rückseite oder ein Zweitblatt gemeint? In beiden Fällen kann es aus produktionstechnischen Gründen sinnvoll (und für dich kostengünstiger!) sein, das mit dem Erstblatt zusammen auf eine Druckform zu legen, auch wenn dann beide formal gesehen fünffarbig gedruckt werden.

Ach ja - am besten mal nen HKS-Farbfächer besorgen und an den Briefbogen halten ob die Farbe überhaupt die 92N ist
    Geändert von MichaelH (14.07.2012 um 11:40 Uhr) Grund: Ergänzung

69

Standard Noch ein Nachtrag

Wenn es sich um ein Vertriebssystem mit vielen Partnern handelt (und die Druckerei für alle druckt, aus welchen Gründen auch immer), läuft das üblicherweise so ab, dass das "Grundgerüst" im Vierfarbdruck in großen Mengen vorgedruckt wird und nur die individuellen Angaben in einem extra-Druckgang eingedruckt werden. Die Berechnung als Fünffarbig ist dann formal korrekt, wie es im Einzelfall zu bewerten ist ..... (Kann durchaus sein, dass dein Auftrag ein Nachzügler ist und eben wirklich fünffarbig neu gedruckt werden mußte. Das würde auch die Farbabweichungen zu dem anderen erklären)

Standard

Mit der Lupe zeigt sich die graue Schrift (also die 5. Farbe) als eine Zusammensetzung aus schwarzen und grauen unregelmäßigen Pünktchen bzw. Flecken. Das bunte Logo hingegen hat ein gleichmäßige Pixelstruktur unter der Lupe. Mit der zweiten Seite ist ein Zweitblatt gemeint, auf dem dann nur noch das bunte Logo ist und die im Grauton gehaltenen Kontaktdaten fehlen.

69

Standard

Also Peters Rat mit der Druckerei zu reden, solltest Du hier wirklich befolgen. Sprich die ruhig drauf an, dass dir das komisch vorkommt und Du den Verdacht hast, dass bei der Rechnung was schief gelaufen ist. Kannst ja darauf verweisen, dass auf dem Zweitblatt gar kein Grau ist.
    Ansonsten bleibt Dir wirklich nur ein Gutachten, wir hier können allenfalls unsere Glaskugel bemühen.

Und die Bezeichnung 4 oder 5 farbig beschreibt erstmal nur das Erzeugnis und sagt nichts über die zugrundeliegende Kalkulation aus. Wenn ich sowas mache steht dann auch "4farbig mit Eindruck" oder sowas auf der Rechnung, kalkuliert wird aber das "Grundgerüst" anteilig nach Menge und plus dem auf den jeweiligen Eindruck entfallenden Aufwand. Also bitte nicht gleich an Betrug denken oder sich über den Tisch gezogen fühlen nur weil "5farbig" auf der Rechnung steht.
    Geändert von MichaelH (14.07.2012 um 18:04 Uhr) Grund: Ergänzung