Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Warum ist es nur so schwer eine Stelle zu finden?

Standard Warum ist es nur so schwer eine Stelle zu finden?

Vielleicht könnt ihr als "erfahrene MediengestalterInnen" sagen, wieso es eigentlich so wahnsinnig schwer ist eine Lehrstelle als Mediengestalterin zu finden?
    Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Ich habe nach meinem guten Realschulabschluss einen "Kaufmännischen Grundausbildungslehrgang mit Schwerpunkt Datenverarbeitung" bei Sprache & Bildung GmbH gemacht, diesen mit Notendurchschnitt 1,6 abgelegt, anschließend bin ich nach Gießen aus die Fachoberschule für Gestaltung gegangen, die ich Anfang Juli mit 2,6 beenden werde. In EDV hatte ich immer nur 1en, in Gestaltung nur 2er. Meine Bewerbungen sind laut Auskunft eines Mediengestalters gut, ich achte darauf, nicht zu prahlen oder arrogant zu wirken und ich habe mich ÜBERALL (in verschiedenen Berufen im Bereich Gestaltung) im Umkreis von 300 km beworben, bin bisher aber nicht einmal zu einem Einstellungstest eingeladen worden. Nächstes Jahr habe ich evtl. eine Chance bei ZYX - music in Merenberg, aber nur über Beziehungen. SO schwer kann das doch nicht sein, oder? Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was ich alles falsch mache??! Hiiilfeee :'(
    Suche ab sofort Lehrstelle FR Mediendesign, Praktikum gerne, jederzeit möglich!!!

Guest Gast

Standard Re: Warum ist es nur so schwer eine Stelle zu find

Der Mediengestalter ist zu viel Produziert worden.

Hab ihn an den Nagel gehangen!

Ach was hatte ich 2000 noch an Hoffnungen darin gesetzt.

0

Noten sind heute nicht mehr alles!!!

viele wollen oft ein Online Portfolio sehen!
    Arbeitsproben! Online Bewerbung ist mittlerweile gerade in diesem Bereich auch üblich! (PDFS)

Auf so einer Portfolio Seite sind dann Referenzen und Skills von dir zu sehen!

JA und natürlich Praktikum kann man nur empfehlen!

0

ich denke das es ein fehler vom arbeitsamt war
    den beruf des mediengestalters so mit bewerbern
    zu überschütten. ich will gar nicht wissen
    wieviele umschulungen usw. es gegeben hat
    und wie wenig ausbildungstellen im gegenzug

0

zu diesem zeitpunkt ( ausbildungsjahr 2004 ) ist es sowieso recht blöde, weil keine firma mehr geld für einenen azubi hat!

doch die " lehrstellenoffensive " hat wieder jede menge neue stellen gebracht.

nie aufgeben und immer wieder nachfragen ob nicht doch noch jemand abgesagt hat!

michael

Hey danke,

manchmal hab ich schon daran gedacht aufzugeben und doch irgendeine blöde Lehre als Verkäuferin zu machen, aber damit wäre ich nie glücklich. Jetzt kann ich zusehen, wie ich meinen Lebensunterhalt verdiene(habe eigene Wohnung) ???. Naja, vielleicht ist irgendwann das Glück auf meiner Seite :.

>Ciao Trine<
    Suche ab sofort Lehrstelle FR Mediendesign, Praktikum gerne, jederzeit möglich!!!

Guest Gast

tja warum ist es so schwer eine stelle zu finden? das weisst niemand und ehrlich gesagt habe schon letztes jahr aufgegeben zu suchen weil nach fast 1 jährige suche, bundesweit, musste ich feststellen, dass trotz guten abschlusses ohne berufserfahrung 2-3 jahre gab es keine möglichkeit einzusteigen und entweder die firmen wollten jemanden nur mit erfahrung oder nur jungen mitarbeiter nach normale ausbildung und nicht umschulung.....

leider ist es so, dass nur berufserfahrung oder super ausbildung dir die türen öffnen und nur so kannst in dem beruf fuss fassen......
    aus meiner gruppe arbeiten nur 3 leute aus 22 in diesem bereich und dazu nur selbstständig...und der rest macht andere jobs (ich auch) nur sehr schade, dass soviele leute auf der strasse sitzen müssen nur weil sie mediengestalter sind und kein mensch (firma) ist bereit wenigstens eine chance zu geben um berufserfahrung zu sammeln was sehr wichtig für uns sei.......schade....

hi

ich habe viel berufserfahrung durch (unbezahlte) praktika bekommen und bin abends/nachts/wochenends dann noch jobben gegangen um die kohle zum leben zusammen zu bekommen.

so long
    ole
    (8-)>

0

Hallo Trine,

ich kann mich da meinem Vorschreiber Ole nur anschließen. Versuch den Einstieg über Praktika. Viele Werbeagenturen oder Lithoanstalten nehmen gerne Praktikanten an und wenn man sich bewährt und etwas Glück hat bekommt man einen Ausbildungsplatz.

Ich habe ‘99 mit meiner Ausbildung zum Mediengestalter begonnen – bin also fast einer der ersten Stunde – und schon damals war es sehr sehr schwer, sogar mit Abi, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, es sei denn man hatte "Vitamin B". Das hatte ich leider nicht und ich hatte es nach ca. 30 Bewerbungen aufgegeben mich direkt auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Stattdessen versuchte ich es als Praktikant und wurde als solcher schließlich von einer Werbeagentur für 3 Monate genommen. Nach Ablauf des Praktikums hatte ich dann schon eine kleine Arbeitsmappe und ein gutes Praktikumszeugnis, mit denen ich mich erneut bewerben konnte. Und dieses mal war die Resonanz deutlich besser. Ich wurde zu mehreren Vorstellungsgesprächen eingeladen und hatte schließlich auch gute Aussichten auf einen Ausbildungsplatz. Eines Tages bekam ich dann überraschend einen Anruf von der Agentur, bei der ich das Praktikum absolviert hatte. Man teilte mir mit, dass für dieses Jahr ein Ausbildungsplatz als Mediengestalter eingerichtet wird und fragte ob ich Interesse daran hätte. Meine Antwort war klar. Ich arbeite noch heute als fertiger Mediengestalter in fester Anstellung in dieser Agentur.

Deshalb mein Tipp an dich: Wenn es finanziell irgendwie für dich möglich ist, mach ein längerfristiges Praktikum in einer Agentur oder einem Druckbetrieb. Sei dabei ruhig etwas wählerisch. Je renommierter der Betrieb ist in dem du das Praktikum machst, desto eher die Chance später dort oder woanders einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Schließlich kennen sich die Arbeitgeber in dieser Branche gegenseitig. Schau dich mal auf dieser Internetseite um: http://www.gwa.de. Dort findest du Adressen guter Werbeagenturen.

Günstig für ein Praktikum ist es, wenn du schon etwas Computererfahrung hast, optimalerweise die gängigen Programme kennst. In Agenturen ist nicht immer die Zeit da, um einen Praktikanten zu betreuen. Deshalb ist dort selbstständiges Arbeiten gefragt. Es erwartet allerdings niemand, dass man schon alles kann. Nutze die Praktikumszeit, um eine kleine aber feine Mappe mit Arbeitsbeispielen anzufertigen. Bestehe auf einem Praktikumszeugnis. Damit bist du optimal gerüstet um dich erneut zu bewerben.

Vor allem gilt: Beiß die Zähne zusammen und bleib hartnäckig. Heb dich aus der Masse der Bewerber hervor. Für guten engagierten Nachwuchs gibt es immer Arbeit.

Gruß, Daniel

0

Ich stimme Daniel zu. Wenn man einen Ausbildungsplatz haben möchte, wollen die Firmen sehen, dass man es ernst meint und sich schon mit dem Beruf beschäftigt hat (Praktika).

Deshalb nutzt jede Chance, Berufserfahrung zu sammeln! Im Rahmen eines Schulpraktikums oder in den Ferien kann man die Zeit gut und sinnvoll nutzen, um mal eine Firma genauer kennenzulernen.

Ich habe meine Praktika beide in den Ferien gemacht bzw. mache es noch. Die Mitarbeiter waren immer überrascht, dass ich das freiwillig und von mir aus in den Ferien mache. Sowas kommt gut an.

Ich denke, ich werde im Herbst noch ein drittes Praktikum machen.

Kleiner Tipp von mir: sucht euch einen Praktikumsplatz in einer Firma, die den Beruf auch ausbildet. Wenn ihr dort einen positiven Eindruck hinterlassen habt, kommt ihr bestimmt schnell in die engere Wahl

Lesezeichen