Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit E-Mailbewerbung

0

Standard Probleme mit E-Mailbewerbung

Also, ich hab schon schriftliche Bewerbungen geschrieben, aber einige Firmen verlangen ausdrücklich (!) nur E-Mailbewerbungen und damit hab ich ein paar Probleme.

Wie mach ich das mit der Unterschrift? Erst ausdrucken und dann wieder einscannen?
    Das Anschreiben wollte ich eigentlich direkt in die Mail tun, dann müsste ich die Unterschrift als Bilddatei hochladen und einfügen...

Und noch eine ganz wichtige Frage: wie kann ich im Acrobat Reader mehrere PDFs aneinanderhängen? Habs versucht, aber nicht gefunden.

Und das Foto? So auf dem Lebenslauf platzieren, wie ich es bei den schriftlichen Bewerbungen gemacht habe oder als extra anhängen?

Standard Re: Probleme mit E-Mailbewerbung

Hi

erstmal würde ich davon absehen HTML- oder Rich-Test-Mails zu verschicken. Bei vielen Unternehmen kömmen die garnicht erst durch den Spamfilter.
    Dabei entfällt auch gleich das Problem mit deiner Unterschrift.

Eine nette Seite für Online-Bewerbungen ist http://www.bewerbung.net/. Dort bekommst du einen passwortgeschützten Bereich in welchem du deine Unterlagen hinterlegen kannst. Den Direkten Link inkl. Zugangsdaten kannst du dann dem Unternehmen bei dem du dich bewirbst mitteilen.

Es gibt auch Lösungen, wie z.B. http://www.jobcasting24.de welche Jugendliche aus bestimmten Regionen ansprechen (hier in diesem Fall Münsterland/Kreis Warendorf).

Zurück zu deiner E-Mail . Solltest du auf die Idee kommen PDFs zu verschicken, klär am besten vorher ab wie groß diese sein sollten. Ich sehe zum Beispiel regelmäßig E-Mail Bewerbungen mit PDFs im Anhang die größer als 10MB sind...das ist selbst mit einer 3 Mbit Standleitung ein Zumutung.

Mein Tipp wäre ein Anschreiben als Plaintext-Email, mit einem Lebenslauf als PDF im Anhang (so klein wie möglich). Alles weitere würde ich irgendwo hinterlegen, so das sich das Unternehmen bei bedarf die einzelnen Dokumente herunterladen kann.

so long
    ole
    (8-)>

0

Was genau verstehst du unter Rich-Test-Mails und Plaintext-Emails?

Und ich versteh auch nicht so ganz, wieso dann das Problem mit der Unterschrift entfällt ??? Muss die nicht sowieso rauf, egal ob per Mail oder per Post?

Das mit dem passwortgeschützten Bereich sagt mir nicht so zu. Dann könnte ich auch gleich eine Bewerbungshomepage machen, dann sehen die jedenfalls auch gleich, was ich drauf habe.

Hi

RichText (das "s" war ein tippfehler meinerseits) ist von den Gestaltungsmöglichkeiten ähnlich den HTML-Mails, orientiert sich aber eher an MS Office Dokumenten (ist afaik auch eine Microsoft Erfindung).

Plaintext sind reine (ASCII-)Text E-Mails, wie der Name schon sagt.

Google hätte dir bei der Beantwortung dieser Fragen aber auch geholfen.

In eine Plaintext-Mail kannst du keine Bilder einbinden, nur anhängen. Und da eine E-Mail eh kein Dokument ist, mußt die dieses auch nciht unterschreiben (wobei es eh sinnfrei ist eine E-Mail mit einer eingescannten Unterschrift zu unterzeichnen, könnte ja irgend eine beliebige sein, kann ja keiner kontrollieren ob die verwendet echt ist).
    Bei einem Brief ist das was anderes, da sollte auf jeden Fall eine Unterschrift drauf, ist ja obendrein auch ein anerkanntes Dokument.

Die Idee mit der Bewerbungshomepage ist besser, als einem Unternehmen all deine Zeugnisse, Arbeitsproben, Arbeits- oder Praktikumszeugnisse etc. als PDF o.ä. in einer Monstermail zu schicken (es sei denn das ist vorher so abgesprochen).

so long
    Ole
    (8-)>

Guest Gast

Sorry aber das ist doch alles Quatsch!!

Wenn man sich per Email bewirbt, dann braucht man doch keine Unterschrift mitzuschicken *löl*

Auch ein Foto ist im Grunde nicht zwingend.

In der Regel schickt man eine Email, wo drinsteht warum man sich für den Posten bewirbt und was man evtl für Fähigkeiten mitbringt.

Der Lebenslauf wird als Anhang beigefügt (ohne Unterschrift & Foto)

Sollte sich die Firma interessiert zeigen, wird sie dich mit Sicherheit zu einem Vorstellungsgespräch einladen wo du dann einen unterschriebenen Lebenslauf und evtl Zeugnisse mitbringen sollst.

Ich würde auf jede Fall ein Foto mit beifügen. Wenn bei usn im Büro ne Bewerbung ohne Foto ankommt, würde mich das skeptisch werden lassen und würde erst mal Bewerbungen mit Foto vorziehen.

Peter

Lesezeichen