Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Meine Bewerbung

0

Standard Meine Bewerbung

Ich will mich demnächst bewerben und wollte mal fragen, was ihr von meinem Lebenslauf haltet.

http://de.geocities.com/.../Lebenslauf.htm

Irgendwas zu ergänzen oder wegzulassen?

(sorry, anders kriegte ich das hier nicht rein)
    Geändert von Namila (09.10.2007 um 22:39 Uhr)

Maccin_Tosh Gast

Standard Re: Meine Bewerbung

Moin Namila,

ich persönlich würde den Lebenslauf etwas anders gestalten. Die Fremdsprachenkenntnisse – sind die wichtig? Bei jeder normalen Schulbildung ist doch Englisch dabei und Französisch hat jeder spätestens beim Abi oder? Die Jugendsprachreise würde ich chronologisch bei der Schulbildung auf alle Fälle erwähnen.
    Aus deinem letzten Stichpunkt der Interessen .... würde ich zwei oder gar drei Stichpunkte machen. Da dein Lebenslauf noch nicht so lang ist, kannst du so gut auf ne Seite kommen *;D. Auch wird normalerweise erst das Datum / Zeit erwähnt und dahinter die Schule etc. Also z. B.: 09/1992 – 07/1996 Grundschule in XYZ. Ich habe dahinter dann immer noch den Abschluss geschrieben. So etwa:

Lebenslauf

Persönliche Daten:
    Name: * * *
    Geburtsdatum: * * *xx.xx.xxxx in
    Anschrift: * * *
    Telefon:
    E-Mail:

Schulbildung:
    xx/xxxx – xx/xxxx * * *Grundschule in

Zusätzliche Tätigkeiten:

Zusätzliche Kenntnisse:
    * * *
    Interessen:

Ort, Datum

Wenn du dich gestalterisch noch etwas verausgaben möchtest, dann mache ein separates Deckblatt mit „Bewerbung“ drüber o. ä., deinem Foto und Name und Anschrift. In diesem Fall kannst du das im Lebenslauf weglassen, da es ja auf dem Deckblatt zum Lebenslauf steht. Dies natürlich nur für die „Print-Bewerbung“ gedacht. Wenn du sie ins Net stellst kannst du dir das Deckblatt sicherlich ersparen.

Ich glaube, du wirst auch unter www.beamte4u.de fündig, wenn du da den Button BEWERBUNG anklickst.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Maximale Erfolge bei deiner Bewerbung!

Cu later

Maccin

Guest Gast

hehe mein lebenslauf war 3 seiten lang.

ich finde wenn man sich als Mediengestalter bewirbt dann sollte man auch seine Bewerbung dezent gestalten.

Zum Lebenslauf.

ich würde durchaus noch reverenzen etc hinzufügen.

gruß felix

Guest Gast

hallo namila,

inhaltlich ist deine vita ja recht ausgereift....nur an der gestaltung lässt sich wohl noch einiges machen. warum schreibst du eigentlich eine bewerbung im klassischen sinne. ich meine der arbeitsmarkt ist so überfüllt das du dir etwas besonderes einfallen lassen mußt um wirklich eine chance zu haben....immerhin willst du gestalten....also gestalte!
    ich selbst bekomme mehrmals im monat trostlose bewerbungen auf den tisch und könnte jedesmal schreien. deine bewerbung muß dich darstellen und all dein kreatives potential widerspiegeln....
    also, investiere etwas arbeitszeit, grips und geld und lass dir was tolles einfallen.

(kleines beispiel: ich bekam im letzten jahr die bewerbung eines jungen mannes der seine bewerbung als etikett gestaltet auf eine flasche geklebt hat und das ganze so verschickte)

also viel glück ;D

0

Danke für eure Antworten.

Was das gestalterische angeht, hab ich mir auch schon was überlegt. Eine Art zweifarbigen dezenten Rahmen. Ich möchte ja, dass meine Bewerbung auch optisch hervorsticht.
    Dazu werd ich dann noch ein passendes Deckblatt entwerfen und eine Power Point Präsentation auf CD mit ein paar von meinen Arbeiten + Erläuterung.

Mir gings hier jetzt in erster Linie um den Inhalt, weil ich damit noch etwas unsicher bin ;-)

Hi namila,
    hier haben wir im Lerncenter einige Infos und Tipps zu Bewerbungen zusammengestellt, die dir weiterhelfen werden.
    http://lerncenter.mediengestalter200...nt,id,149.html

Peter

0

Danke, aber dort gibt es auch nicht alle Antworten, auf die Fragen, die ich habe.

Also, ich möchte eine Power Point Präsentation machen. Kann ich davon ausgehen, dass jeder Microsoft Power Point 2000 hat?

nein, davon kannst du ganz sicher nicht ausgehen. es dürfte eher umgekehrt sein. die wenigsten/minderheit düften Power Point haben. und bei denen die es haben kannst du auch nicht sicher sein das sie eine version haben auf der deine präsentation läuft.

du solltest die power point variante also höchstens zusätzlich, nicht ausschliesslich verwenden.

so long
    ole
    (8-)>

0

Okay, der Lebenslauf ist fertig und ich hab ihn auch dezent gestaltet.

Von PowerPoint habt ihr mir ja abgeraten, was ich auch gut nachvollziehen kann.
    Was würdet ihr mir raten, wie ich einen Teil meiner Arbeiten präsentieren und der bewerbung befügen soll?

- Kopien (Farbe)
    - PDFs auf CD
    - offline Page auf CD
    - online Page

Kann mich nicht entscheiden. Was würde euch am ehesten ansprechen?

Maccin_Tosh Gast

Also, ich persönlich würde Kopien vorziehen. So hat der "Personaler" gleich was in den Händen und muss nicht erst die Cd einschmeißen. Es hängt aber von der Art deiner Arbeiten ab. Vertretbar wäre es auch, wenn du ein paar Kopien einreichst UND zusätzlich die CD, mit dem Vermerk in der Bewerbung, dass darauf noch weitere Arbeiten zu finden sind. Als Möglichkeit so.
    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es bei dir auch um Webdesign ging und du ne eigene HP hattest. Ist eine vorhanden - weißt ja selber - auf alle Fälle erwähnen!

Lesezeichen