Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: berufsschullehrer

Guest Gast

Standard berufsschullehrer

Hallo zusammen?
    Befindet sich jemand von euch in einem Studium zum Berufsschullehrer? Wenn ja, kann mir jemand mehr dazu erzählen? Auf den Seiten findet man keine genauen Infos.

Oder befindet sich jemand im Ba-Studium in Mannheim für digitale Medien und kann mir ein paar Infos zukommen lassen?
    Kennt ihr Betriebe die solch eine Aubildung anbieten?
    Vielen Dank im voraus!

Eure Des

Standard Re: berufsschullehrer

Hi,
    allgemeine Infos über den Beruf des Berufsschullehrers findest du hier:
    http://www.zfamedien.de/aktuell/ges.nclk

Peter

0

Hallo,

ich interessiere mich auch für das Berufsschullehramts-Studium Druck- und Medientechnik. Im Moment werden Berufsschullehrer in diesem Bereich ja stark gesucht. Weiß aber jemand wie das in sieben Jahren aussehen wird, wenn ich damit fertig wäre??

Vielen Dank, Khia

Was in 7 Jahren sein wird kann dir keiner sagen.
    Wenn du das machen willst mache es bzw. überlege, ob du das wirklich machen willst. nicht nur fachlich, sondern auch pädagogisch.

Peter

Hi

ich habe auch eine Zeitlang überlegt ob ich die pädagogische Schiene einschlage, hab mich aber dagegen entschieden.

Meine Freundin unterrichtet an einer Berufsschule und ich muß sagen, ich will da nicht tauschen, da sind mit meine schlimmsten Kunden lieber.

Afaik gab es mal die Möglichkeit als Quereinsteiger ohne Studium die Qualifikation zum Berufssschullehrer zu erlangen, hab aber lange nichts mehr davon gehört und gehe davon aus das es nicht mehr so einfach geht.

Ich kann jedem nur davon abraten, denn dazu gehört wohl neben pädagischer und fachlicher Kompetenz auch eine ordentliche Portion Masochismus...und man sollte mind. 2m groß, muskulös und äußert charismatisch sein um dort bestehen zu können.

Erwähnte ich das meine Freundin ca. 1,60 und eher schnucklig statt bullig ist?

so long
    ole
    (8-)>

Guest Gast

:-/ Es besteht offensichtlich ein Bedarf an Berufsschullehrer. Ich bin Architekt und gelernter Dreher mit FH Studium und Diplom und interessiere mich als Lehrer einen neuen Weg einzuschlagen.
    Wer kann mir weiter helfen?
    - Wie fuktiniert der Wechsel?
    - Wer hat das hinter sich ?
    - Wo muß man sich bewerben ?

Vielen Dank für die Unterstützung.
    Andreas Fremerey

Hi,

zunächst ist der klassische Weg das Studium der Drucktechnik mit der Ausrichtung für Berufsschullehrer.

Hier einige Sites zum Thema:
    http://www.love-it-plus.de/news/news_34.html
    http://www.hit.tu-darmstadt.de/fach_lehrberuf.html

Neben der TU Darmstadt wird dieser Studiengang noch in Wuppertal angeboten. Der Darmstädter Studiengang ist jedoch mehr auf Maschinentechnik ausgelegt.

Peter

Guest Gast

Ich habe gerade im M-V (L.I.S.A. an der Uni Rostock) meine Referendarin durch die Examensprüfung gebracht. Leider war das nur eine einmalige Maßnahme, da das Land kein Geld für die Lehrerausbildung mehr hat. Quereinsteiger können sich hier jetzt also auch nicht mehr weiter qualifizieren.
    Aber vielleicht gibt es in den südlichen Bundesländern noch solche Maßnahmen.

Zitat Zitat von Peter Reichard
    Hi,
    allgemeine Infos über den Beruf des Berufsschullehrers findest du hier:
    http://www.zfamedien.de/aktuell/ges.nclk

Peter
    @ Peter:

Hallo Peter,
    weißt du auch, wo man aktuelle Infos herbekommt?
    DM-Preise sind ja dann doch nicht mehr so up to date.
    TIA, Tastix.
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten ;-)

Hi,

die Angaben zum Studiengang haben sich jedoch nicht geändert, auch wenn das perspektivische Gehalt eines Berufsschulehrers noch in DM dort steht.
    Ansonsten direkt bei den Hochschulen wie z.B. in Darmstadt oder Wuppertal nachfragen.

Peter

Lesezeichen