Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ist Ausbildung immer so schwer???

Guest Gast

Standard ist Ausbildung immer so schwer???

hallo, ich mache seit September Ausbildung als Mediengestalter print-digital; das ist kleine Firma und Ansprüche unglaublich gross! Ich weiss nicht mehr, was ich noch als Azubi machen soll- FLIEGEN? Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie mich fertig machen wollen. Ich bin da doch, um alles zu lernen, und nicht schon wie Profi arbeiten. Langsam zweifle ich an mir. Wie soll ich weiter an mich glauben?
    Ich mache doch schon alles, es gefällt mir die Arbeit, aber trotzdem höre ich, dass ich zu wenig mache. Ich bin da erst paar Monate, ich bin doch kein Profi. Bitte, Leute, Hilfe- sonst werde ich verückt. Ist das überall so, oder habe ich einfach Pech, dass ich mit Profis arbeite??????? :-/

Standard Re: ist Ausbildung immer so schwer???

Hi Anna

natürlich bist Du dort um zu lernen. Das sollten Deine Kollegen und Chefs auch akzeptieren.

Die Vorstellungen über die Qualität von Arbeit kann aber sehr unterschiedlich und natürlich auch ungerecht sein. Sie verändert sich auch im Laufe der Zeit. Über ein und dieselbe Arbeit bekommt man mal ein Lob und mal einen Tadel - zumeist warscheinlich gar keine Rückmeldung.

Das hat viele Gründe. Da hilft nur miteinander reden. Oder erst mal ein nettes mail an die Geschäftsleitung schreiben mit dem Wunsch nach einem Gespräch. Da müsst ihr euch irgendwie zusammenraufen. Das ist leider kein seltener Fall.

Mit Drohungen, Kündigung o.ä. kommt man da auch nicht weit. Nur wenn es Dir wirklich an die Knochen bzw. an die Nerven geht und gesundheitliche Schäden zu befürchten sind trotz Gesprächsbereitschaft oder zumindest -angebot, dann hilft vielleicht der berufspsychologische Dienst oder Mobbingbeauftragte in deiner Stadt. Oder die IHK ...

Erst mal das Gespräch suchen und lass Dich nicht unterkriegen. Rede mit den anderen in Deiner Berufsschulklasse oder mit einem Vertrauenslehrer.

Viel Glück

Earl

0