Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ist Ausbildung immer so schwer???

Guest Gast

Standard ist Ausbildung immer so schwer???

hallo, ich mache seit September Ausbildung als Mediengestalter print-digital; das ist kleine Firma und Ansprüche unglaublich gross! Ich weiss nicht mehr, was ich noch als Azubi machen soll- FLIEGEN? Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie mich fertig machen wollen. Ich bin da doch, um alles zu lernen, und nicht schon wie Profi arbeiten. Langsam zweifle ich an mir. Wie soll ich weiter an mich glauben?
    Ich mache doch schon alles, es gefällt mir die Arbeit, aber trotzdem höre ich, dass ich zu wenig mache. Ich bin da erst paar Monate, ich bin doch kein Profi. Bitte, Leute, Hilfe- sonst werde ich verückt. Ist das überall so, oder habe ich einfach Pech, dass ich mit Profis arbeite??????? :-/

Standard Re: ist Ausbildung immer so schwer???

Hi Anna

natürlich bist Du dort um zu lernen. Das sollten Deine Kollegen und Chefs auch akzeptieren.

Die Vorstellungen über die Qualität von Arbeit kann aber sehr unterschiedlich und natürlich auch ungerecht sein. Sie verändert sich auch im Laufe der Zeit. Über ein und dieselbe Arbeit bekommt man mal ein Lob und mal einen Tadel - zumeist warscheinlich gar keine Rückmeldung.

Das hat viele Gründe. Da hilft nur miteinander reden. Oder erst mal ein nettes mail an die Geschäftsleitung schreiben mit dem Wunsch nach einem Gespräch. Da müsst ihr euch irgendwie zusammenraufen. Das ist leider kein seltener Fall.

Mit Drohungen, Kündigung o.ä. kommt man da auch nicht weit. Nur wenn es Dir wirklich an die Knochen bzw. an die Nerven geht und gesundheitliche Schäden zu befürchten sind trotz Gesprächsbereitschaft oder zumindest -angebot, dann hilft vielleicht der berufspsychologische Dienst oder Mobbingbeauftragte in deiner Stadt. Oder die IHK ...

Erst mal das Gespräch suchen und lass Dich nicht unterkriegen. Rede mit den anderen in Deiner Berufsschulklasse oder mit einem Vertrauenslehrer.

Viel Glück

Earl

0

Es ist kein Einzelfall, das Azubis erstmal rangenommen werden.
    Hier erkennt man auch wie der Azubi z.B. mit Stress umgeht bzw. wie er damit fertig wird.
    Ich bin mir sicher, dass es nicht darum geht jemand fertig zu machen, viel mehr ihn darauf vorzubereiten wie es heute teilweise in einigen Firmen üblich ist (Aufträge in letzter Minute bis GESTERN fertig machen).

Man muss das ganze mal positiv sehen.
    Umso mehr du rangenommen wirst, umso besser wirst du !
    Irgendwann bist du dann an dem Punkt angekommen, wo du dich langweilen wirst, weil zum einen neue Azubis da sind und zum zweiten du schon eine ganze Menge Erfahrungen hinter dir hast.

Auf alle Fälle IMMER ruhig bleiben und lernen mit Stress oder viel Arbeit umzugehen.
    Bist nicht der erste Azubi der das durchmacht.
    Signaturen brauche ich nicht ...

Hallo,

ich würde mich da Earls Empfehlung auch anschließen: rede mit deinem Ausbilder, vielleicht fällt es ihm gar nicht auf, dass du mit der Art und Weise zu arbeiten bzw. mit den Anforderungen Probleme hast.

Viel Glück
    Peter

Guest Gast

danke für nette Worte, das hat mir schon die Laune verbessert. Mein Ausbilder ist nicht viel älter als ich, und habe den Eindruck, dass er auch ziemlich Frieden mit dem Chef behalten will, so gibt mir kaum Rücken.
    Alle haben Angst vor dem Chef; falls was ist, jeder sucht eine Ecke, um sich da zu verstecken, und so bleibe immer ich,wie die blödi...
    Aber das was ihr sagt, gibt mir schon Hoffnung (auf bessere Zeiten). Es ist nur so schwer, wenn man sich da so ganz alleine füllt, da ist keiner- der Anfänger ist, und so reden sie mit mir kaum was,..,den ganzen Tag...
    Aber ich halte durch! so wie gesagt- irgendwann komme an so ein Punkt- wo Langweile steht.
    ....Hilfe! das sind noch fast 3 Jahre!!! :'( :-/

Hallöchen,

mir ging es auch nicht anders und habe nach meiner Ausbildungszeit den Leutchen den bösen Finger gezeigt. Ich finde es super scheiße, wenn man Azubis nur zu diesem Zweck einsetzt um GELD zu sparen. Ist doch so, oder!?

Oh no und dann noch so´n ARSCH als Chef, na supa.
    Ich wurde 2 Jahre gemoppt hier und da, aber hey meine Prüfung habe ich mit den Noten 1 und 2 bestanden.
    Immer am Ball bleiben und wenn es noch so schwer ist, lernen lernen lernen. Du weißt dann was Du kannst und dem AUSBILDER kann man auch noch was vor machen.

Nun, wenn Du die absolute Kriese bekommst, nach einem anderen Ausbildungsplatz umschauen...habe ich auch gemacht. Jedoch ist das natürlich gar nicht so einfach, denn
    das bringt auch noch andere rechtliche Dinge mit sich.
    IHK, Gespräche führen..bla bla bla.
    Nun, hab´s dann doch durchgezogen.
    Aber nö, schon toll, wenn man sich für alles den Arsch aufreisen darf... >

Ich verstehe Dich! Du lernst aber nicht zufällig im Raum Mannheim? Wäre ja gelacht, Du bist da gelandet wo ich vorher war.

Nice day
    das hab ich ja noch nieee erlebt

Lesezeichen