Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fotos beim Ausdrucken übersättigt

0

Standard Fotos beim Ausdrucken übersättigt

Also cih hab da ein Problem. Hab schon länger nach meiner Prüfung nix mehr gemacht und viele viele Dinge vergessen.
    Jetzt hab ich in Indesign eine Imagebroschüre gemacht. Fotos in Photoshop bearbeitet. Es ist alles fertig und sieht so aus, wie ich es wollte.
    Sowohl aus Indesign, als auch aus den daraus erzeugten pdfs sehen die enthaltenen Fotos unmöglich aus, wenn ich sie bei mir zu Hause ausdrucke. Ich hab keine Ahnung von Farbmanagement oder Bildschirmkalibrierung usw. und hab da auch nix gemacht, was man natürlich tunlichst tun sollte, wenn man wüsste wie. Meine Frage:
    Wenn ich jetzt mit der pdf Datei zur Druckerei gehe und die Fotos und alles ja auf dem Bildschirm prima aussehen und die ja ihr Farbmanagement im Gegensatz zu mir im Griff haben,- wird es dann auch so gedruckt (brauche einen Digitalausdruck mit dem Farblaserdrucker) ? Bei mir ist alles prima,- nur die Fotos sind viel zu hoch gesättigt und viel zu dunkel. Hab schon die Sättigung extrem runtergefahren,- ändert sich aber einfach nix. Also ist das ein Problem, das mir auch mit der Druckerei erhalten bleibt, oder nur eins bei mir zu Hause, weil ich den ganzen Kram nicht richtig eingestellt hab???
    Peinliche Frage für ne 'Ausgelernte', aber für Antworten wäre ich trotzdem irre dankbar!!!
    Danke und Grüße von klarajule ???

Standard Re: Fotos beim Ausdrucken übersättigt

Hallo,

eher peinlich für deinen Ausbildungsbetrieb.

1. In welchem Farbraum liegen deine Bilder vor?
    2. Sind sie getaggt? (Ist ein Profil drin?)
    3. Wie sehen die CMM-Einstellungen in Indesign und Photoshop aus?
    4. Was hast du im Drucken-Dialog eingestellt?
    5. Geh damit bloß nicht zur Druckerei, die berechnen dir entweder ne Menge für Korrekturen oder drucken den Mist und du musst ihn trotzdem zahlen.
    6. Mach doch mal Proofs (Bei nem Dienstleister)

Guest Gast

hallo??? man sollte nicht alle Druckereien über einen Kamm scheren.
    Die einfachste Lösung meiner Meinung nach ist es dir einen Digiproof machen zu lassen, auch von einer Druckerei. Die haben nämlich meistens den Vorteil, das ihre Proofs auf die Druckmaschinen abgestimmt sind (Punktzuwachs, Farbreihe, ...). Dieses können Dir die meisten "Dienstleister" die keine Druckmaschine haben, nicht liefern. Ich habe schon von "Dienstleistern" Proofs gesehen, die mit keiner Druckmaschine der Welt zu realisieren sind. Auch dieses gilt natürlich nicht für alle.

hallo,
    ich habe so ein ähnliches problem.. nur das bei mir die fotos in freehand so dunkel aussehen. also kann es doch vielleicht eher am export in photoshop liegen, oder?

wie bekomme ich denn heraus, ob ich ein profil mitspeichere oder nicht etc.?

gruß harzteufel
    wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich...

Lesezeichen