-
Gehalt und Berufserfahrung
Hallo zusammen,
welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf Gehalt und Berufserfahrung sammeln können?
Ich habe eine Ausbildung als Mediengestalter, 4 Jahre Berufserfahrung mit einem jetzigen Monatsgehalt von 2300,- brutto und bekomme sehr oft zu hören dass ich mich unter Wert verkaufe. Mann stellt sich die Frage ob man bei der nächsten Bewerbung die Gehaltsvorstellungen nach oben korrigieren sollte oder nicht.
Freue mich auf viele Beiträge.
-
Re: Gehalt und Berufserfahrung
Also ich bin mir recht sicher, dass ich nach der Ausbildung nicht mehr als 1700-1800 brutto haben werde, weil in unserem kleinen Betrieb niemand mehr bekommt (ausser vielleicht der Chef). Und das für 40 Stunden/ Woche.
Das ist sicherlich "unter Wert" !
Bei den 2300 von dir kommt es drauf an, wieviele Stunden du arbeitest.
-
Also ich habe 2,5 Jahre Berufserfahrung und verdiene leider nur 1500,- Brutto. Das ist auf jeden Fall unter Wert für 40h/Woche oder?? >
-
Ich bin 18 Jahre im Beruf, habe 2 Kinder und verdiene nicht mal 1400 brutto für 35 h, dazu fahre ich noch jeden Tag 90 km. Das ist sicher unter dem Wert.
-
Das ist ja erschreckend! Die Tarife sehen doch was ganz anderes vor! Bei 35h/woche sollten da doch etwa 2300,- gezahlt werden.
greetz from RedHotDot
-
Hi
da grade für viele kleine Unternehmen die Tarife a) nicht gelten und b) unbezahlbar sind, wird in den seltensten Fällen ein tarifähnliches Gehalt gezahlt.
Ich habe über 10 Jahre Berufserfahrung und bekomme nicht mal die hälfte von dem was mir der Tarif zugestehen würde. Aber Hauptsache a) man hat nen Job und b) der Job macht Spaß. Da bin ich auch gerne bereit Abstriche zu machen, so lange ich meinen Lebensunterhalt zahlen kann.
so long
Ole
(8-)>
-
Das ist mir auch schmerzlich bewusst. Ich bin ebenfalls froh, dass ich noch als festangestellter Mediengestalter arbeiten darf (und nicht als Ich-AG
)
Trotzdem find ich 1500 brutto bei ner 40-Stunden-Woche echt happig :-/
greetz from RedHotDot
-
Hi,
ich habe eine Ausbildung zum Mediengestalter, 4 Jahre Berufserfahrung und verdiene 2000,- Brutto bei einer 40h Woche. Machmal finde ich es auch zu wenig, aber Überstunden werden ausgezahlt und Weihnachtsgeld bekomme ich auch. Das ist in dieser Branche nicht unbedingt üblich...
-
Ich habe mittlerweile 2,5 jahre Berufserfahrung und bekomme auch nur 1400 brutto- für teilweise über 40 Std. die Woche.
Das mit dem "ScheißegalwasichkriegehauptsacheichhabSpaßim Job" stimmt- ne zeitlang zumindest. Aber wenn man dann gezwungen ist sich nur noch durchzumogeln um über die Runden zu kommen und sich nicht mal selber belohnen kann (weil das die Chefs auch nicht machen) wirkt das auf Dauer massiv demotivierend!
Aber man muss ja leider froh sein heute überhaupt nen Job zu haben... *:
-
verfolge hier schon ein wenig die diskussion und muss mich nun auch mal einschalten. teilweise wird hier verkannt, dass mediengestalter eine ausbildung ist und man danach auch nur dementsprechend bezahlt wird. sicher muss man als mediengestalter will wissen, aber niemand bezweifelt, dass bspw. ein schreiner nicht auch was auf dem kasten haben muss. letztendlich ist man als mediengestalter nicht der kreative, sondern der ausführende (die arbeit eines mediengestalters macht schliesslich kein diplom-designer, weil zu teuer). wer soll denn die utopischen gehaltsvorstellungen von so manchen hier bezahlen?