Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78

Thema: Gehalt und Berufserfahrung

Standard Re: Gehalt und Berufserfahrung

Hi

teilweise wird hier verkannt, dass mediengestalter eine ausbildung ist und man danach auch nur dementsprechend bezahlt wird.
    Ich denke nicht das dies hier verkannt wird. Davon ab gibt es aber als grobe Kalkulationsgrundlage (oder Stoff aus dem die Träume sind ) eben auch Tariflöhne, auch für Mediengestalter.

sicher muss man als mediengestalter will wissen, aber niemand bezweifelt, dass bspw. ein schreiner nicht auch was auf dem kasten haben muss.
    Hat irgendeiner etwas gegenteiliges behauptet? *wunder*

letztendlich ist man als mediengestalter nicht der kreative, sondern der ausführende[...].
    Damit begibst du sich auf sehr dünnes Eis. Die meisten Mediengestalter (Mediendesign) die ich kenne sind eben genau diese Kreativen. Meiner Erfahrung noch wird (wenn überhaupt) erst danach die Umsetzung in andere Hände gegeben.

wer soll denn die utopischen gehaltsvorstellungen von so manchen hier bezahlen?
    Hab hier bisher noch keine untopischen Gehaltvorstellungen gefunden.

so long
    Ole
    (8-)>

Guest Gast

Zitat:letztendlich ist man als mediengestalter nicht der kreative, sondern der ausführende[...].

ist man das nicht irgendwie beides?
    Die Kreativität ist aber schon entscheidend. Was will man ausführen wenn man nicht kreativ ist und nur deswegen keinen Auftrag bekommmt?

gebe Ole recht...

Hi,

ausführend von daher, das man in den Agenturen z.B. die Entwürfe des AD (Art Director) eben umsetzt und somit die Kreativität des AD in der Regel gefragt ist und nicht die des Mediengestalters.

Und es gibt beim Mediengestalter 4 Fachrichtungen. Dabei spielt bei der Fachrichtung Mediendesign sicherlich die Kreativität eine Rolle (aber auch wesentlich weniger als beim Grafikdesigner), bei den anderen Fachrichtungen jedoch wieder wesentlich weniger.

Peter

Guest Gast

Hallo,

Habe eben dieses Forum entdeckt weil ich eine Ausbildung zum Mediengestalter machen will.Hab halt erst noch Zivizeit vor mir.
    Jetzt hab ich gerade festegelstellt, dass da gar nicht so ein hohes Gehalt bei rausspriengt.
    Ich mein, ich will ja auch irgendwann mal ne Familie gründen.

Ich habe mein Fachabi in Wirtschaftsinformatik gemacht, aber gemerkt dass ich viel bessr im gestalten bin und kann zudem mit den ganzen Grafikprogrammen(Photoshop,Flash,etc.) umgehen, da ich es ja auch als Hobbie betreibe...
    Und das ist zudem auch noch das einzige worin ich richtig fit bin...

Könnt ihr mir sagen, was ich machen soll...
    Oder seh ich das einfach alles zu eng??!?!

???

Hi,

es kommt immer auch darauf an wo man arbeitet. Es gibt z.B. in der Druckindustrie einen Tarifvertrag und wenn du in einem tarifgebundenen Betrieb bist ist der Verdienst ganz ok. Siehe hier: http://www.verdi-druckundverlage.de/...vertraege.html

Anfänglich - in nicht tarifgebundenen Betrieben - bekommt man sicherlich nicht so viel Geld und oft statt dessen sehr lange Arbeitszeiten.

Du musst dir aber auch die Frage stellen, ob du lange in einem Job arbeiten möchtest, der dir keinen Spaß macht, in dem du aber viel Geld verdienst.
    Und was verstehst du unter viel bzw. nicht viel?

tschau
    Peter

Guest Gast

Hallo!
    Also, ich bin auch schon seit Jahren am jammern über mein Gehalt, bis ich gehört habe, dass z.T. weit unter 2000 Euro brutto für den gleichen Job gezahlt werden, den ich auch mache. Ich verdiene mittlerweile etwas mehr (auch wenns nicht das ist, was ich bei meiner Einstellung versprochen bekommen habe) und muss sagen - so richtig doll reich bin ich nicht, was ich in der Ausbildung eigentlich angestrebt hatte . Heute denke ich mir, es geht vielen wohl viel schlechter als mir (und die haben noch dazu Familie, das muss man erst mal hinkriegen!) und jammer dann nicht mehr ganz soviel rum. Sicher, ich hab vor Jahren gehört, dass bei Zeitungen im Schichtdienst so 6500 DM brutto gezahlt wurden - aber will man wirklich so arbeiten? Mein Freund ist Koch - der bekommt 1200 raus und hat praktisch keine Freunde mehr, weil er abends und immer an Wochenende arbeitet. Das nenne ich viel mehr Ausbeutung als in der Medienbranche. Und dass man unter so Umständen kinder bekommt, kann die Politik nun echt nicth verlangen! Ich wüsste auch nicht, wie ich mit meinem Gehalt eine Familie ernähren sollte - und ich bin ja die besserverdienende in meiner Partnerschaft. Jetzt bin ich noch von der Firma gedrängt worden , nächstes Jahr Ausbilderin zu machen - und kriege dafür auch nicht mehr Geld, freue mich aber sehr auf den Job. Ich denke, man muss nur zusehen, dass man über die Runden kommt und eine intakte Familie und Freunde hat - das große Los von 3.000 Euro aufwärts ist gar nicht so wichtig. Aber ab unter 2000 finde ich es eine Zumutung!!! Mediengestalter (ich hab noch Schriftsetzer gelernt) sind doch keine Hilfsarbeiter!!.

kroni Gast

Heutzutage kann man doch froh sein, dass man eine Anstellung hat und vielleicht auch noch unbefristet. Ich arbeite nun schon 3 Jahre nach meiner Ausbildung, seit einem Jahr als Ausbilderin und seit 8 Monaten als Grafikleiterin. Bei einer 40 h Woche habe ich 1300 Euro brutto. 15 Überstunden ohne Bezahlung und abfeiern sind mit drin, 30 Tage Urlaub, kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld!

Trotzdem bin ich froh, dass ich Arbeit habe!

Hi,

das bedeutet, dass du für ca. 44 Stunden die Woche faktisch als Abteilungsleiterin arbeitest und dafür ca. 800 EUR netto heraus bekommst?

Ich verstehe, ja, dass man froh ist überhaupt einen Job zu bekommen, aber deswegen muss man solches Lohndummping nicht noch verteidigen, oder?

Peter

kroni Gast

Raus habe ich ca. 950 Euro!
    Und ich arbeite rund 50 Stunden die Woche.
    In unserer Firma werden alle so bezahlt bzw. niedriger.
    Wenn es so einfach ist eine besser bezahlte Stelle zu bekommen, wäre ich scon längst weg, aber es gibt genug Mediengestalter auf dem Markt, die Arbeit suchen.

Guest Gast

krass was ihr so verdient, entweder ist das leben in deutschland spottbillig oder sonst weiss ich auch nicht warum so wenig bezahlt wird bei euch ??? bei uns ist der mindestlohn bei ca. 3000 euro, mit dem betrag kann man auch rechnen wenn man mit der ausbildung fertig ist. na ja, dafür ist das leben hier einfach viel teurer...

Lesezeichen