-
Vorstellungsgepräch / Gehaltsvorstellung
hi ihr.
ich habe morgen ein vorstellungsgespräch bei dem ich mir schon vorher gedanken über meine gehaltsvorstellungen machen soll.
ich habe 4,5 jahre berufserfahrung (bewerbe mich aus einem bestehenden arbeitsverhältnis) und bin 27 jahre alt.
ist es ok wenn ich 2.000 Euro brutto veranschlage???
(Momentan verdiene ich 1500 brutto)
Danke für Eure Antworten!
-
Re: Vorstellungsgepräch / Gehaltsvorstellung
Hallo,
zum einen sind 2000 Euro generell keine übermäßige Forderung, zum anderen musst du bei deinen Überlegungen folgendes berücksichtigen:
• Bewirbst du dich in einer Großstadt oder eher auf dem Land, wo die Lebenshaltungskosten niedriger sind?
• Was hast du in den 4,5 Jahren gemacht, waren es anspruchsvolle, verantwortungsvolle Arbeiten oder eher Copy-Paste-Jobs?
• Auf welche Stelle und in welchem Umfeld bewirbst du dich (Betriebsgröße, anderer Tätigkeitsbereich mit entsprechender Einarbeitungszeit etc.)?
• Wie sieht es aus mit den Arbeitsbedingungen (Arbeitszeiten, Urlaubsanspruch etc.)?
Wenn du wirklich 2000 Euro anpeilst, solltest du deine Forderung etwas höher ansetzen, damit du dich auf dein Wunschgehalt runterhandeln lassen kannst.
Viele Grüße und viel Erfolg
Tanja
-
Hallo. Danke für die Antwort. Also hier eine etwas detaillierte Beschreibung:
Ich bewerbe mich in einer größeren Stadt in NRW.
Ich hatte in den letzen 4,5 Jahren verantwortungsvolle Aufgaben. Habe alles Jobs vom Layout bis zum Druck betreut und auch selbst layoutet.
Ich bewerbe mich in einer Druckerei in der Druckvorstufe (Betriebsgröße 50 Pers.) und hätte dort eine 38 Std-Woche. Wieviel Urlaub weiß ich nicht...
-
Hallo,
nach deinen Angaben würde ich versuchen, auf ein Gehalt von 2500 Euro zu kommen (also so 2700 vorschlagen), denn du hast einige Fachkenntnisse und Erfahrung vorzuweisen. Mit deinen jetzigen 1500 bist du eher unterbezahlt für das, was du an Aufgaben hast. Verkauf dich nicht unter Wert, das macht auf Betriebe eher den Eindruck, als würdest du dir nichts zutrauen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Tanja
-
Echt? So viel???
Ich muss mich da ja noch in einige neue Aufgaben einarbeiten... (war bis jetzt ja nicht in einer Druckerei sondern in einer Agentur...)
Habe Angst, dass ich zuviel verlangen könnte... Das kommt ja auch nicht gut an...
-
Hallo,
hab mir schon gedacht, dass du in einer Agentur bist, denn die zahlen meistens sehr schlecht. Dein jetziges Gehalt ist nicht angemessen, sondern extrem niedrig.
Druckereien haben im allgemeinen höhere Gehälter als Agenturen, vor allem wenn sie etwas größer sind (ca. 50 Leute, sagst du). Mit 1500 Euro gehen da Hilfsarbeiter(innen) raus, die für einen Stundenlohn von ca. 9,20 Euro arbeiten, aber keine qualifizierten Leute wie du. Mit 2500 Euro hast du einen Stundenlohn von etwas über 15 Euro, das ist doch völlig in Ordnung.
Nur Mut, viele Grüße
Tanja
-
OK... danke fürs Mut machen ;D
Wie sagt man denn am besten wieviel man sich an Gehalt vorstellt?? Hättest Du da vl. noch eine nette Formulierung für mich
?
-
Hallo,
hab meinen letzten Beitrag noch etwas ergänzt (Stundenlohn ausgerechnet).
Zu deiner Frage:
Ums Gehalt geht es meistens am Ende des Gespräches, du kannst also nochmal auf deine Qualifikation verweisen und dann sagen, du hast an X Euro gedacht. Dein Gegenüber sagt dann seine Vorstellung, und dann verhandelt ihr ein bisschen.
Für den Fall, dass du gefragt wirst, wieviel du bisher verdienst, würde ich nicht unbedingt die 1500 Euro erwähnen, sondern allgemein sagen, dass es etwas weniger ist und du dich auch in finanzieller Hinsicht verändern möchtest.
Das schaffst du schon, viele Grüße
Tanja
-
Ok. Danke!
Ich melde mich dann wenn ich es "hinter mir habe"...
-
kurzer Zwischenstand: der Gehalswunsch wurde notiert und sie melden sich wieder bei mir. Hofentlich bald... ???