Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Hat dieser Beruf wirklich Zukunft???

Hybrid-Darstellung

Guest Gast

Standard Hat dieser Beruf wirklich Zukunft???

Hi Leute,
    sei froh,wenn ihre eine Ausbildung machen könnt und freud Euch an den Rechten die Ihr habt!!!

Meinereiner hat die MG-Ausbildung mit dem Minimum an Gehalt und Urlaubszeit gemacht:
    =>1 Lehrjahr DM 900 (1 Jahr)
    * *2 Lehrjahr DM 1100 (2 Jahr)
    * *3 Lehrjahr DM 1300 (1 Monat) weil ich auf (2 Jahre verkürzt habe)

=>Urlaub je Jahr 20 Tage

Ich weiß nicht wie es Euch geht - aber ich habe in dieser Zeit so einiges durchgemacht! Allein nach dem 1. LJ hatte ich über 150 Überstunden und teilweise 16 Stundenschichten geschoben.

Klar denk ihr sicher nun - selbst dran schuld die Alte, wenn se sowas mit sich machen läßt. Aber ich arbeite in einer ziemlich kleinen Klitsche (4 Festangestellte und 8 Auszubeutende) und das Team ist super.
    Gemeinsam gehen wir durch dick und dünn - mal gibt es mehr Gehalt, mal weniger,-je nachdem, wie es läuft.

Nun bin ich seit einem Monat festangestellt und verdiene *€1800,- brutto und bekomme Fahrtkosten erstattet (Bahnticket-> kann AG absetzten). Urlaub hab ich 25 Tage.

Von meinem ersten Gehalt(Feb) habe ich noch nichts gesehen, denn es sieht mal wieder schlecht aus. Wahrscheinlich bekomme ich das nächste Gehalt nicht vollständig. Nun ja - nach ewig langem Überlegen frage ich mich nun:

Hat dieser Beruf wirklich noch ein Zukunft?
    - Agenturen stechen sich gegenseitig die Augen aus
    - Selbst auf der CeBit ist die Anzahl der Aussteller erheblich zurückgegangen!!!!
    - Kaum Einer investiert in Werbung
    - 90% Meiner Berufsschul-Klassenkameraden wurden NICHT übernommen!!!!
    - Kunden gehen Insolvent oder zahlen erst nach der 5. Mahnung!!!!
    - Vor 3 Jahren gab es gerade mal eine Berufschulklasse an meiner Schule - Jetzt sind es 4!!! => wer braucht uns MGs außer als Auszubeutende???

Wer hat heute noch Geld???

Wenn Ihr eine Patentlösung für gestrandete Mediengestalter habt, dann seid doch bitte so net, und teilt sie mir mit.

Liebe Grüße Eure Dani

0

Standard Re: Hat dieser Beruf wirklich Zukunft???

Hi Dani,

also ich hab ja schon im Beitrag "die bittere Realität" geschrieben, wie es mir geht.

Ich verstehe das alles auch nicht, wieso immer mehr und mehr Mediengestalter ausgebildet werden, bei diesen Aussichten.

Lösungsideen wären schon sehr gut, ich selber hab einige andere Ideen, etwas in mehr künstlerischer Richtung, ich kann ja schließlich auch fotografieren und schriftsetzten, das mit den Agenturen ist irgendwie nix für die Ewigkeit.

An Geld will ich garnicht denken, dass ich mich dumm und dämlich verdiene ist eigentlich nicht mein Ziel, ehr, dass mir die Arbeit Spass macht, aber da gibt es einfach Grenzen, wo ich mich ausgenutzt fühle und die Arbeit dann auch keinen Spaß mehr macht. Auch ich musste letztes Jahr lange auf mein Gehalt warten, und das war mir immer noch lieber, dann vom arbeitslosengeld könnte ich nicht leben, das würde nicht mal für Miete und Essen reichen.

Aber jammern nützt nix, wie gesagt, ich möcht einfach was anderes versuchen, das geht momentan nur so nebenbei, aber ich mag ja meinen Rechner. Wenn meine künstlerische Arbeit auch kein Geld bringt hab ich doch wenigstens meine Kenntnisse Freude bringend angewendet und was schönes geschaffen.

Meine Chefs haben immer noch "tolle" Geschäftsideen, aber ich sehe das Internet einfach anders...ich finde irgendwie alle Ideen, da Geld zu machen einfach komisch, außer mich für Webdesign bezahlen zu lassen, oder fehlt mir da einfach der Sinn dafür?

---------->also ich hab auch keine optimale Lösung, würde nur niemandem den Beruf empfehlen, der nicht wirklich sein Herzblut dafür zu geben bereit ist, ich kenne das ja, bei mir in der Umschulung waren viele, die einfach wirklich nicht geeignet dafür waren<-----------------

gruß, i.

Hallo,

Zitat Zitat von ishtar
    Ich verstehe das alles auch nicht, wieso immer mehr und mehr Mediengestalter ausgebildet werden, bei diesen Aussichten.
    Die aktuelle Situation ist anders, es werden immer weniger MGs ausgebildet und vielerorts auch die Umschulungen gestrichen. Also es wird faktisch auf die Situation reagiert, von den Betrieben wie von den Arbeitsämtern.

Die Frage ob dieser Beruf Zukunft hat, kann man meiner Meinung nach nicht nur von seiner eigenen Situation aus beantworten.

Es werden auch in Zukunft Medienprodukte, gleich welcher Art, hergestellt. Vieles was momemtan den Bach runtergeht, hat nicht nur mit dem Nachlassen des Newmedia-Booms u.a. zu tun, sondern auch durch eine allgemein schlechte Wirtschaftslage. Auf dem Bau sieht es ja auch nicht viel anders aus, um nur ein Beispiel herauszugreifen. Ein Maurer oder Zimmermann käme nie auf die Idee, zu Fragen ob deswegen sein Beruf noch eine Zukunft hat.

Was sicherlich auch daran liegt, dass diese Berufe in den letzten Jahren nicht als der »hippe Zukunftsberuf« gefeiert wurden.

Warum soll der beruf des Maurers, des mediengestalters, des Druckers oder des Zimmermanns kein beruf mit Zukunft sein?
    Gebaut, gestaltet und gedruckt wird immer werden.

Peter

ich denke auch, dass es immer leute geben wird, die unsere arbeit machen, ob der beruf mediengestalter allerdings auf lange sicht so in der form erhalten bleibt - wer weiss?

und wegen der ausnutzerei der mgs... manchmal frage ich mich schon, ob man nicht nach einigen jahren völlig fertig ist, wenn man ewig überstunden geschoben hat und sich einen abgerackert hat für die firma? bleibt da nicht irgendwann der spass auf der strecke und es kotzt einem irgendwann nur noch an? könnt ihr euch vorstellen euer (arbeits)leben so zu verbringen auf lange zeit, wie es momentan gerade der fall ist? manche frauen flüchten sich vielleicht dann mit 30 in den "sicheren" hafen der ehe & kind um statt motzenden kunden halt kreischende kinder zu beruhigen - aber das kanns doch auch nicht sein...

es kommt mir vor als ob die arbeit bei mgs (oder allgemein in der werbebranche) einen sehr hohen stellenwert einnimmt und meist die überhand zum privatleben bildet. das eben oft zwangsläufig, weil viel u. lange gearbeitet wird und auch zu hause noch vor dem rechner gesessen wird. aber kann's das sein?

habt ihr nicht angst mal dazuhocken wenn ihr alt und grau seid und euch zu fragen: "was habe ich in/mit meinem leben eigentlich gemacht? tolle kampagnen entworfen, cd geworden, aber sonst?"

in diesem sinne,
    ein schönes WE

osx
    Viele Gruesse aus Perth, Western Australia (WA)

0

an Peter:

klar sehe ich das eng aus meiner Situation, aber es spricht schon für sich, wenn aus meiner Umschulungsklasse von 22 Absolventen nur 4 eine Arbeit in dem Beruf gefunden haben, allerdings hab ich auch wenig Ahnung, wie es in anderen Branchen ist, nur was persönliches: mein Sohn hat Maurer gelernt und wäre nach der Lehre übernommen worden, er hatte aber schon was anderes.

das weniger Mediengestalter ausgebildet werden ist ganz gut, man sollte aber auch etwas auf die Eignung achten, ich denke da wurden speziell in den Umschulungen Leute genommen, die dafür nicht so geeignet sind. Das Umschulungszentrum, in dem ich war ist privat und da ging es auch ums Geld verdienen, es was wichtig, dass alle die Prüfung schaffen, aber was danach ist, zählt da nicht so. Das ist sicher in einer Lehre anders, da wird es dem Betrieb wichtiger sein, einen qualifizierten Mitarbeiter auszubilden.

gruß, i.

0

Vor allem war der Ausbildungsgang Mediengestalter DER Ausbildungsberuf "MIT ZUKUNFT"...
    Die Arbeitsämter rieten ab '98 allen Leuten ohne Job:"Mach ne Umschulung zum Mediengestalter..."
    Einer Bekannten von mir, die mit mir im Betrieb war und letzten Sommer ihre Prüfung als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien bestanden hat, wurde jetzt geraten, sie sollte sich doch direkt umschulen lassen!

Vom Arbeitsamt wurden in den letzten Jahren mehr und mehr Leute in den Beruf geschaufelt und dieses Jahr wurde alles abrupt gestoppt.
    Und die Leute, die auf anraten des Arbeitsamtes die Umschulung gemacht haben,... sollen sich schon wieder umschulen lassen?

Ist nicht die Aufgabe des Arbeitsamtes Stellen zu vermitteln, als mehr und mehr Leute in den gleichen Ausbilungsberuf zu schieben und somit die Zukunft des Berufs zu verbauen?

0

an osx_lover:

Du stellst die Frage, mit der ich mich auch schon seit einiger Zeit beschäftige.
    Ich seh das ja an meinem Chef, der verbringt wesentlich mehr Zeit in der Agentur als zu Hause. Gut, er ist auch Chef, aber mit dem komme ich in die Agentur und verlasse sie auch mit ihm.
    Natürlich habe ich mir diesen Beruf ausgesucht, weil er mir Spass macht, aber kann das alles sein?
    Mir graut es schon immer vor Schulferien, denn wenn ich jeden Tag um 18.30 Uhr nach Hause komme, bleibt kaum noch Zeit für Einkaufen etc.
    Hinzu kommt ja, dass unser Job schon ganz schön stressig ist. Schwierig, dafür eine Lösung zu finden.

Liebe Grüsse

Guest Gast

Ich finde es erschreckend, wie im Moment jeder zum MG umgeschult wird.
    Das Thema ist ja oben schon mehrfach gefallen.
    Aber man sieht auch einfach, wie sich die Leute im Arbeitsamt gedanken machen.
    Wie kann ich eine 45 Jährige Frau, die noch nie am Rechner gesessen hat zum MG umschulen?
    Ich hab vor meiner Ausbildung Fachoberschulreife für Gestaltung gemacht und habe nicht ohne Grung den Beruf gewählt. Ich hätte es auch gemacht, als es noch Schriftsätzer hieß. Leider fühlt sich jetzt, wo es Mediengestalter heißt, jeder dazu berufen diesen Job zu machen der in seiner Kindheit mal ein Bildchen gemalt hat.
    Es werden aber leider warscheinlich alle durch die Prüfung kommen und den Markt verstopfen.

Ich will mit meinem Beitrag niemandem auf die Füße treten
    aber mich ärgert die Situation.

0

Hallo,

ich hätte mich auch niemals dazu entschlossen, zum Mediengestalter umschulen zu wollen, wenn ich gewusst hätte wie umfangreich und verwirrend diese Ausbildung ist.
    Kein Plan dahinter. War mir Anfangs sicher, dass dies mein Traumberuf ist, was er eigentlich auch ist, doch diese Ausbildung kann einem alles vermiesen.

Was die Jobaussichten anbelangt, ist die Situation wirklich ziemlich dreist, werde wohl nach der Ausbildung wieder Brötchen backen müssen, wie´s bisher aussieht.

MfG. Herbert

Guest Gast

Der Beruf hat schon Zukunft,

schon wie Peter erwähnt hat, gestaltet, entworfen , gedruckt, Internet, Film usw. wird es auch in Zukunft geben. Durch die allgemeine Wirtschaftliche Situation hat jeder Beruf zu klagen. Ich denke es ist die Anschauung jedes einzelnnen, der eine oder die andere wollten um jeden Preis und mit all den Schwierigkeiten wie z.B. 10-12 Stunden Alltag (ohne Überstunden) und und und......, die anderen wie zum Beispiel einige Umschüler nicht alle, mussten vom Arbeitsamt oder ähnliches.
    Was ich damit sagen will, für diejenigen die dieser Beruf Spaß macht und sie diesen auch gerne und gut machen wird es immer eine Zukunft geben.
    Für diejenigen die mit den Aufgaben mit den Schwerpunkten nicht zurechtkommen und sich schwer tun, für diese wird es leider keine Zukunft geben.

Wenn ein Maurer sein Handwerk nicht versteht, bekommt er auch keine Arbeit!!!

Lesezeichen