-
Re: Hat dieser Beruf wirklich Zukunft???
Hi,
was ich hier lese ist zieht einen ganz schön runter. Wer mit so einer Einstellung an den Tag geht, dass man nur ausgebeutet wird tut mir leid. Leute wir haben ein Handwerk erlernt. Wacht mal auf. Außerdem sind wir Dienstleister! Aber das hippe Wort MEDIEN lockt Leute in den Beruf die da nicht hingehören.
Ich z.B. hatte Fliesenleger und ehem. Balletttänzer in meiner Berufsschulklasse, die in einem Stempelladen ihre Ausbildung gemacht haben. Soll ich mich da wirklich wundern wenn er keinen Job findet. Ich kann das Gejammer nicht mehr hören.
Qualität setzt sich durch.
Ich denke der Beruf hat eine Zukunft. Werbung wird es immer geben. Das sollte jeder wissen, der sich mit Marktwirtschaft beschäftigt. Und Freunden zu einen Bürojob zu raten ist kein Freundschaftsbeweis die Stellen werden als erstes von Computern ersätzt und sind zudem noch völlig überlaufen.
Auch dort setzt sich Qualität durch.
-
Oh Mensch, das tuts mir schon im Herzen weh diese Geschichten zu hören...
Ich fertige gerade eine Bewerbung für ein Praktikum in der Mediengestaltung in einer Agentur in meiner Heimatstadt an, und da muss ich solche fast angsteinflößende existenzraubende Erfahrungen hören.
Es ist jetzt schwierig zu beurteilen, ob ich mich überhaupt in dieser Branche reinhängen soll, wenn man ohnehin keine Möglichkeit hat, auf eine Anstellung...
ich bin gerade 19, bald Abiturient usw.( nur als Rahmeninformation.
) Wirklich Lust auf eine - wenn man das so sagen möchte - schiefe Laufbahn habe ich nicht.
In unserer Gegend gibt es auch in der Tat wenige bis gar keine Ausbildungsbetriebe zu diesen neuen Berufszweig, werde wenn überhaupt im Umkreis von 50 km etwas finden.
Naja das ist schon schlimm, mir gefällt dieser neue interessante Beruf auch, haben vielleicht auch schon die nötigen Vorraussetzung. Wenn ich was erreichen will, hänge ich mich zumeist wirklich immens rein, um was zu erreichen, aber wie das aussieht stehen die Chancen generell schlecht, wenn man von Äußerungen hier absieht, die recht unobjektiv und pauschal den Berufszweig auswerten...
Hat man noch überhaupt noch Chancen auf eine Ausbildungsmöglichkeit in den Bereich ?
Ich kenne Beispiele, die trotz geringer PC-Erfahrung Anstellungen in Großbetrieben erhalten haben.
Also alleine von der Warte sehe ich vielleicht eine Chance, zumindest ausbildungstechnisch was zu finden.
Auch später ergeben sich in dieser Branche für viele eine Zukunft; so kenne ich Beispiele, die wirklich erfolgreich, auch über 35 übrigens, angestellt als Layouter, Medientechniker und eben in anderen Ressorts, ihren Unterhalt erarbeiten bzw. erschuften. Also irgendwo Zukunft hat der MG für jeden (irgendwie & irgendwo).... ?! Naja zugeben ich bin verwirrt, dennoch werde ich mich in die Richtung weiter umschauen, vielleicht sehen die Dinge auf den Arbeitsmarkt bis 2007 besser aus.
-
Wow...
ich bin schockiert...
ich sitze gerade beim meinem Praktikum bei meiner Zukünftigen Arbeit. Wir bereiten alles für den nahestehenden Ausbildungsvertrag vor und wollten uns gerade umsehen wie es denn so mit dem durchschnittsgehalt für Mediengestalter aussieht und da traf ich auf dieses Forum.
Ich les ein wenig, denk mir nichts dabei und dann das, es klingt schon sehr demotivierend wenn man das alles so liest und dann kommen einige beiträge die einem Mut machen (z.B. von Red Side) Das wenn man sich den Arsch aufreisst man viel erreichen kann.
Ich bin jetzt 22 und wusste bisher nicht was ich werden will, da bot man mir den Ausbildungsplatz zum Medien gestalter an da ich mit PCs gut umgehen kann und eigentlich ein gutes gefühl für Grafik habe usw. Längere zeit das Praktikum gehabt und getestet und ich muss sagen es gefällt mir gut, auch das Script schreiben bei Flash z.B. finde ich ungemein interessant.
Ich habe keine Angst davor nicht übernommen zu werden, ich muss einfach so gut sein das man mich hier behalten will und selbst wenn da "etwas" Freizeit bei draufgeht. Ich hatte genug Freizeit (war lange Arbeitslos) und von daher kann ich mich zur not auch mal anstrengen und Lernen.
Ich weiß nichts genaues zur aktuellen situation in sachen Beruf oder können, was man können muss als Medien gestalter und was gut wäre wenn man etwas kann. Kann mir das jemand näher erklären?
Und Red Side, diese Kurse die du belegt hast klingen interessant (für später, hab ja noch netmal mit der Ausbildung angefangen *G*) Wie findet man die?
-
Hallo!
Mediengestallter zu werden ist immer noch im Trend und es gibt sie wie Sand am Meer. Agenturen mit doppelt so vielen Auszubildenden wie Angestellten sind nicht selten. Oft wird nur schlecht ausgebildet und übernommen wird natürlich keiner. Was wir hier tagtäglich von Mediengestaltern als „Druckfertige Daten“ geliefert bekommen.... grausam.
Von einem MG der nicht nur bunte Bildchen auf dem Bildschirm malen kann sondern wirklich brauchbare Daten liefert, trennt man sich nicht und sucht man einen, hat man schon fast verloren. Pervers, oder?
-
leute, leute, leute,
bin durch zufall auf das forum gestoßen und musste mich mal registrieren, nachdem ich hier alles durchgelesen habe.
so ein gejammer kann ich nun überhaupt nicht verstehen. ich selber bin gelernter maurer (a.D.
) und bin berufsunfähig geworden (bandscheiben OP) und musste eine umschulung antreten. nach langem betteln bei den betreffenden stellen hab ich auch eine bekommen. erst wurde mir der it-bereich vorgeschlagen, hab mich aber für den mg entschieden. (braucht deswegen nicht denken, ich bin pc-neuling, habe schon einiges selber programmiert und habe viel selbststudium betrieben) alle die hier jammern, haben wohl in ihrer ausbildung nicht gelernt "man muss sich von der masse abheben". ihr könnt nicht einfach sagen, ich bin mg und finde keinen job. na und? dann macht ne weiterbildung bzw. eine fortbildung. werd besser in euren bereichen als andere (wie ihr sagt zb die umschüler).
wie gesagt, komme ich vom bau. denkt ihr der arbeitsmarkt ist dort anders als in der medienbranche? neenee. da sieht es genau so aus. und nicht nur dort. egal welcher beruf. überall ist es schei*e.
man soll gut werden aber man soll es nicht übertreiben. wie Der DTPist schon sagt, studierte werden nicht gerne genommen. der grund ist klar. studierte denken sie sind die checker und der rest kann nichts. ich will damit niemanden auf die füße treten, aber es ist so.
und wenn es ums geld verdienen geht, ist es wie mit arbeit finden. wenn ich ein "normaler" mg bin verdiene ich "normal". bin ich aber ein checker, sagen wir in php und kann selber scripte schreiben, verdiene ich auch dem entsprechend.
ich könnte euch auf anhieb einen job sagen, wo man 2000 eus netto anfangsgehalt hat. man muss aber auch absolut ahnung von php haben.
ich selber habe ein angebot von einer firma bekommen, die ihr alle kennt und die weltweit bekannt ist. die sind von mir und einem bekannten von mir begeistert
("malrichtigaufdiekackehauundstolzbin"
also ich seh die sache nicht so schwarz. ich werde einfach besser als andere. auch besser als studierte und schon werd ich mit kusshand genommen 
zum schluss noch, wir hatten in unserer umschulung nur 4 mediengestalter/operator. es gibt da keine plätze mehr. und davon waren 2 dabei, die noch nie einen pc hatten. da greif ich mir auch an den kopp ...
-
kann Wolfi da echt nur Recht geben...
Bin auch in meinem alten Beruf arbeitsunfähig und will eine Umschulung machen.
Zur Zeit bin ich in der Erprobung in Wuppertal und hab die Ablehnung Seitens der LVA bekommen was meinen Ersten Wunschberuf angeht(Ergo-Physiotherapeut).
Muss mich neu orientieren und bin jetzt am MG bereich Mediendesign oder Medienoperator hängen geblieben.
Die Auskünfte hier sind nicht besonders positiv was den Arbeitsmarkt angeht,aber es wird auch gleich gesagt das es nirgens anders aussieht zur Zeit.Der gesammte Arbeitsmarkt is dicht zur Zeit....egal welche Richtung,ob Handwerk oder Kaufmännische oder Gesundheits-Sozialwesen...Medizinischer Bereich...
Im Übrigen...Meint etwa jemand das die LVA einfach mal so eine Umschulung finanziert wenn es keine Aussichten auf Arbeit in der Branche gibt?Es ist onehin nicht einfach eine zu bekommen.Nene,da wird schon genau gescheckt und überlegt wo das geld angelegt wird,und wenn es so schlimm wäre oder es so viel bessere Alternativen geben würde,wäre eine Absage vorprogrammiert.
Die fetten jahre in D sind einfach schon lange vorbei und wenn man was werden will dann muss man was tun und sich einfach deutlich von der Masse abheben.Dann stehen einige Türen offen.