-
Re: Hat dieser Beruf wirklich Zukunft???
zum eingangsbeitrag, an meiner Berufsschule in berlin werden jedes jahr 11-12 klassen mit je 30 azubis aufgemacht!!!
Tragisch wenn man bedenkt dass es keine stellen gibt!! :
-
Bin auch eine von den Gestrandeten
Habe im Sommer meinen Abschluss gemacht, als Umschülerin.
Super Beruf mit 0 Aussichten.
Die Statistik "schönen" ,würde ich sagen.
Aus unserem Lehrgang hat noch keiner eine Arbeitsstelle.
Und was nun?
Vielleicht überkommt mich ja noch die Marktidee?????!!!!!
Cho
-
Zu den Aussagen von RED_SIDE hier noch ein kleiner Beitrag meinerseits.
Sicher haben Sie mit Ihren Aussagen zu Teilen recht.
Wie man ja auch so schön zu sagen pflegt:
"Jeder ist seines Glückes eigner Schmied".
Dumm ist nur, dass selbst der beste Schmied kein Federstahl-Schwert zu schmieden vermag wenn ihm nicht das Werkzeug hierzu geboten. Mehr könnte man hier schon fast sagen, dass der Schmied mitten im Wald steht.
Schlimm wäre es wenn der Schmied ein Schreiner wäre und vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht - nein - nein - er ist ja ein Schmied. Welch Ärgernis. Man könnte fast meinen, dass der Schmied in diesem Falle dann auch ein bischen Glück von Nöten hätte oder besser die Kunst des Schreinerns hätte erlernen sollen.
Naja, ich mache jetzt eine Umschulung zum Gärtner oder Garten-/Landschaftsbauer. Oder vieleicht zum professionellen Arschloch. Dieser Beruf scheint mir in der heutigen Zeit verdammt gefragt.
Herzliche Grüße
Jimi
Mediengestalter für Digital- und Printmedien
-
Ich stehe zur Zeit vor einer sehr großen Entscheidung. Fange ich bei der DB als Kaufmann für Verkehrsservice an und habe einen Beruf mit gutem Geld, recht blöden Zeiten (aber festen Zeiten), doofen Blockunterricht, dafür einen mit guten Vergünstigungen (sprich Fahrkarten etc.) und guten Aufstiegsmöglichkeiten. Oder beginne ich eine Ausbildung als Mediengestalter Fachbereich Design, der wohlmöglich schlecht bezahlt ist, ich ewig Überstunden schieben muss, dafür aber gute Unterrichtszeiten hätte.
P.S. Ich hab mir eine Liste herunterladen mit den Ausbildunsvergütungen. Laut dieser Liste verdient der Mediengestalter knapp 200 mehr als der KfV. Nur hier lese ich immer wieder, mieses Gehalt. Ich weiß, dass die Firmen nicht an die Tarife gebunden sind, aber wo liegt denn nun der Schnitt!?
-
Hi dennis-s,
ich habe diesen Sommer meine AP zur Mediengestalterin und bis jetzt ist trotz vieler Bewerbungen noch keine Festanstellung danach in Sicht. *:-[
Der Beruf ist sehr überlaufen und ich an deiner Stelle würde lieber bei der DB anfangen, wenn du die Chance dazu hast. Sicher zur Zeit sieht es nirgends auf dem Arbeitsmarkt rosig aus, aber ich finde es bei den Medienagenturen etc. besonders schlimm.
Mach das beste draus.
cu Lucky
-
Was ich hier so gelesen habe wundert mich stark.
Weil:
Ich fange im August auch die "Lehre" als Medienassistent an, aber in einer Fachhochschule.
Ohne Firma oder Unterstützung.
Bin da sehr verwundert wenn ich da so lese dass ihr Firmen habt, die euch unterstützen.
Wie geht das denn? Bei mir gibts sowas garnicht.
-
Hi
Der Beruf des Mediengestalters Digital- und Printtechnik ist nun mal ein Ausbildungsberuf der im Dualen System (was nichts mit dem grünen Punkt zu tun hat) augebildet wird.
Das ist was ganz anderes als ein "Medienassistent".
vergleiche:
Medienassistent: http://www.ews-dresden.de/ausbildung/medien.htm
Mediengestalter: http://www.mediengestalter2000plus.d..._derberuf.html ff.
so long
ole
(8-)>
-
Jeder, der uninformiert nach 2000 in diesen Beruf gegangen ist, der ist ein Stück weit selbst schuld!
Es ist seit Jahren bekannt, dass die Wirtschaft am Boden liegt und dies vor allem unseren MG-Bereich betrifft.
Ferner kann jeder fast jeden Tag nachlesen, dass im Bereich Werbung Personen über 34 auf der Abschußliste stehen.
Der "Jugendwahn" wandert doch auch durch sämtiche Talkshows. (Nein nicht "Vera" oder "Britt"
Ob "Christiansen", "Hart aber fair" oder die "Phoenixrunde"- alle haben dieses Thema seit Jahresbeginn tiefschürfend besprochen.
Fazit: Jobs erhalten die 10 % besten MG. Der Rest sollte sich - wie Juristen oder Soziologen- eine Alternative wenigstens überlegen.
-
Und was machen die, die gern in diesem Beruf arbeiten? Ich meine es gibt überall neuerungen und solange jemand gute Einfälle hat und aus alten Ideen neue machen kann, dann hat er als Mediengestalter auch eine Chance. Ich glaube das "um die ecke denken" ist die Kunst am guten und gleichzeitig kreativen arbeiten.
Gruß Mom
-
Hallo Leute,
ich habe 1979 noch richtig urig den Beruf des Schriftsetzers in einer modernen und bodenständigen Druckerei gelernt. Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre gab es schon enorme Einbrüche in der Auftragslage, weil damals die Sekretärinnen schon Grundkurse in Gestaltung bei Word oder sonstigem erhielten. Betriebsinterne Drucksachen wurden also von denen selbst gemacht und nur für Messen und Präsentationen wurden noch Aufträge an Druckerein vergeben. Der Mauerfall und der daraus folgende kurze Aufschwung brachte auch einen kleinen Aufschwung in der Druckbranche mit sich. Aber eben nur klein und kurz. Als ich 1997 das erste Mal arbeitslos war, machte ich eine DTP-Fortbildung. Aufgrund meiner beruflichen Vorbildung war der Kurs von 7 Monaten sehr lehrreich und ich habe den Kurs auch ernst genommen. Nicht so viele meiner Mitschüler. Manche saßen wirklich nur ihre Zeit ab, andere konnten dem Stoff nicht folgen, weil sie aus einer ganz anderen Branche kamen.
Doch nach meiner Ausbildung bekam ich auch keine gut bezahlte Arbeit mehr. Ich hatte vor meiner Arbeitslosigkeit einen Stundenlohn von 28,- DM (als Frau bekam ich weniger als meine Kollegen) und nach meiner Fortbildung war ich nach langem Suchen froh, dass ich einen Stundenlohn von 18,- DM bekam. Danach habe ich gewechselt und bekam auf die Stunde 11,- Euro, aber nur, weil ich schon so lange Berufserfahrung hatte. Als es dann Mode wurde, "400,- Euro-Kräfte" einzustellen (da wurden Schüler eingestellt, die wir einlernen mussten) oder freiberufliche Mitarbeiter zu beschäftigen, bekamen meine Kollegen und ich nach und nach ein Schreiben von der Geschäftsleitung, dass wir entweder auf 400,- Euro-Basis arbeiten sollen, oder Freiberuflich - oder gehen....
Ich will mich beruflich neu orientieren, denn es gibt wirklich zu viele Mediengestalter. Es war wirklich einmal große Mode, jeden Hausmeister, Maurer oder sonstwas den man nicht mehr einfach so am Arbeitsmarkt unterbringen konnte, zum Mediengestalter umzuschulen. Vor allen Dingen haben die Umschüler das Gehalt versaut weil sie einfach für weniger Lohn gearbeitet haben.
kbosti