Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: lohngruppen?

0

Standard lohngruppen?

hallo, ich arbeite nun seit über 5 jahren als drucker ( 3 jahre ausbildung + berufserfahrung+2jahre). ich würde nun gerne wissen ( meine tariflohnfruppe 5) wie mann mehr verdient, geht das nach format, druckwerken oder nach was wird man eingestuft??? habe bis jetzt noch nix gefunden wo das drinnsteht.
    es geht vor allem darum das ich vorher auf heidelberger druckamschinen gearbeitet habe (4-5 druckwerke foramt 720*1020 mm) jetzt arbeite ich an einer kba planeta, 4 druckwerke format 1420*1020, also großformat müsste ich demanch nicht mehr bekommen als 15,12 euro die stunde??? kann mir da jemand helfen?

grüße, brabus

Standard Re: lohngruppen?

Hallo,

da müsstest du mal in den Manteltarifvertrag schauen, dort wird die Tätigkeit zu den entsprechenden Lohngruppen aufgeführt. Bist du ver.di-Mitglied?

Grüße
    Peter

0

hallo, nein ich bin kein verdi-mitglied. wo kann ich denn den manteltarifvertrag nachlesen?`habe wie gesagt bis jetzt nichts eindeutiges gefunden.

gruß, brabus

Hallo,

ich hab noch mal nachgeschaut, es ist der Lohnrahmentarifvertrag nicht der Manteltarifvertrag:
    Hier ist das PDF dazu: http://asv.verdi-verlage.de/pdf/tarife/lohtarif.pdf

Wenn du jedoch kein verdi-Mitglied bist hast du kein juristisches Anrecht auf Vergütung nach diesen Lohngruppen. Dein Arbeitgeber sollte zudem Mitglied im BVDM sein, da alle Tarifverträge in der Druckindustrie nur für die Mitglieder der beiden tarifparteien Gültigkeit besitzen.

Tschau
    Peter

Lesezeichen