Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beschriftungen mit Folien: Was verlangt man da?

Hybrid-Darstellung

Carti333 Gast

Standard Beschriftungen mit Folien: Was verlangt man da?

Hallo,

will mich nun bald mit Folienschnitten (Beschriftungen) selbsständig machen. Ich weiß aber nicht was ich für Folien verlangen kann. Wird das auf m2 berechnet?
    Weiß jemand vielleicht so standart preise dafür, denn ich will nicht teurer sein. will darunter bleiben.

Bitte um reale Preisvorschläge pro m2.

MFG carti333

Standard Re: Beschriftungen mit Folien: Was verlangt man da

Hi,

frag doch am besten mal bei einem anderen Anbieter an, was er dafür nimmt. Dann rechen dir die Materialkosten aus und überlege. Dann lege dir einen Stundensatz fest und *nimm davon immer den entsprechenden Anteil pro Arbeit.

Tschau
    Peter

Carti333 Gast

Was wäre denn da so ein Stundensatz ungefähr?

mfg carti333

Hi,
    den Studnensatz musst du ausgehend von all deinen Kosten ausrechnen. dann musst du überlegen wie viel Stunden die real im Monat arbeiten wirst. Aus beiden Werten ergibt sich dein Stundensatz. Hast du z.B. 1200 Euro Kosten und 100 Stunden reale Auftragsarbeitszeit, ergibt dies einen Stundensatz von 120 Euro.

So kannst du auch errechnen ob sich deine Geschäftsidee überhaupt trägt. Dies alles sollte man immer zu Beginn einer Geschäftsgründung tun.

Du kannst, was all zu leicht vergessen wird, jedoch nicht mit 40 Stunden die Woche rechnen. Du musst urlaub, Ausfallzeiten, Wartezeiten und organisatorische, nicht produktive Zeiten (wie Rechnungen schreiben, Angebote erstellen, Material bestellen, aufräumen etc.) abziehen.

Grüße
    Peter

1

Ich mache eine KFZ-Lehre und mache mich mit den folienschnitten nebenher selbsständig, also als kleingewerbe. da arbeite ich eben nicht so viel.

Was ist ein normaler Stundensatz eines Mediengestalter ungefähr? und was kann ich für einen m2 Folie verlangen? kostet ca. 3-5€ einkauf. Weiß eben nicht wieviel man da aufschlägt.

mfg carti333

Hallo carti333,

ist deine geplante Selbständigkeit mit dem Ausbildungsbetrieb abgesprochen? Nicht, dass es da Ärger gibt.

Die Frage nach dem Stundensatz ist so pauschal nicht zu beantworten. Peter vor mir hat dir ja schon einige Faktoren genannt, da musst du dir deinen Stundensatz ausrechnen.

Was dem m2 Folie anbetrifft, schau bei anderen Folienschnitt-/-klebebetrieben, was die so verlangen. Du müsstest aber auch noch mit einkalkulieren, dass deine Arbeitszeit motivabhängig ist –*einen Schöfferhofer-Schriftzug (oder was anderes mit vielen Details) aufzukleben dauert schließlich länger als einen Halbkreis o.ä.

Viele Grüße
    Tanja

1

Nee mit dem Betrieb gibts bestimmt kein Ärger, der gehört meinem Vater.

Na dann, danke. Dann pack ich das mal an mit den Folien.

MFG Carti333

Lesezeichen