Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 3Fragen zum Gehalt

0

Standard 3Fragen zum Gehalt

Hallo an alle
    Das Thema wird hier zwar oft angesprochen und viele haben es vielleicht auch leid auf die Frage nach dem Gehalt zu antworten, aber bei jedem ist es eben speziell und eine andere Situation wie beim anderen. Also was ich hier einfach wissen möchte ist eine einigermaßen genaue und nachvollziehbare Zahl! Meine Situation ist wie folgt: Ich bin jetzt seid knapp einem Jahr aus der Lehre raus, habe also quasi 1Jahr Berufserfahrung arbeite in einer Werbeagentur und nebenbei(sprich Abends und am Wochenende) habe ich jetzt für eine Firma eine Broschüre(4Seiten 210x210mm) gestaltet. So jetzt sprechen hier alle von Kosten die ich decken muß. Welche Kosten?? Meinen Mac hab ich schon länger und außer den Strom und die paar anrufe habe ich keine kosten gehabt. Also wieviel kann ich Pauschal für diese Broschüre verlangen und gibt es da z.B. eine auflistung was man alles dann in Rechnung stellt??
    Das andere ding ist was kann man pro std. verlangen wenn man erst 1Jahr berufserfahrung hat?

Meine 3. Frage: Wie oben schon erwähnt bin ich bei einer Werbeagentur anstellt. So ich habe eine 40std. Woche und in meinem Vertrag steht das ich erst ab der 25.Überstunde erst überstundengeld bekomme. Ich habe ein Jahr Berufserfahrung und verdiene 1300€ Brutto. Meiner Meinung nach viel zu wenig oder seht ihr das anderes? was wäre angemessen?

...DANKE und einen schönen Tag an alle denn die Sonne scheint......

Standard Re: 3Fragen zum Gehalt

Hallo,

wenn du selbständig arbeitest, fallen natürlich Kosten an, z.B. für Software und Schriften, die du seriöserweise kaufen solltest (abgesehen vom rechtlichen Aspekt). Du brauchst auch Hardware, Strom, Drucker, Papier und Tinte/Toner, und normalerweise fallen bei Selbständigen halt auch Kosten für Versicherungen, Büroräume, Rücklagen, Leben allgemein etc. an.

Einen festen Stundensatz gibt es nicht, er ergibt sich aus den o.g. Kosten. Genausowenig gibt es eine Liste mit Dingen, die man in Rechnung stellt. Es ist normalerweise die Stunden, die du brauchst und die meistens vorab geschätzt werden (es ist selten, dass man genau nach Stunden abrechnet wie z.B. Handwerker), multipliziert mit dem Stundensatz und evtl. zusätzliche Dinge wie Material für Dummies.

Für Gehalt kann ich dich mal auf die Tariftabelle verweisen http://www.verdi-druckundverlage.de/...vertraege.html, auch wenn sie nur für die Druckindustrie und natürlich nur für Mitglieder der Tarifparteien gilt. Überstunden werden tariflich ab der ersten Stunde bezahlt, alles andere ist frei vereinbar (und sie werden oft überhaupt nicht bezahlt).

Viele Grüße
    Tanja

Lesezeichen