Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: duales studium

0

Standard duales studium

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Im Mai werde ich voraussichtlich mit einem Dualen Studium zur Kommunikationswirtin (2 Jahre) beginnen.
    Ich werde demnach Vollzeit 45-50 Stunden/ Woche im Betrieb beschäftigt sein und 3 mal wöchentlich zur Schule gehen.
    Zum Hintergrund: Bin Quereinsteiger, durch ein Praktikum an diese Agentur gekommen. Habe noch keine Ausbildung und kein Studium abgeschlossen!
    Das Thema Gehalt gestaltet sich etwas schwierig...
    Was kann ich verlangen?

Hat jamand ein Idee, einen Ratschlag oder einen Link?

Freue mich über jeden Feedback

Standard Re: duales studium

Hallo black_mamba,

auch wenn das eigentlich nicht deine Frage war, aber wie willst du denn 45–50 h/Woche arbeiten UND dann noch 3x wöchentlich in die Schule gehen? Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, a) wie das zeitlich gehen soll und b) dass du dich bei solchen Arbeitszeiten gut auf die Schule UND den Job konzentrieren kannst.

Hier findest du die aktuellen Tarife der Druckindustrie http://www.verdi-druckundverlage.de/...vertraege.html, ABER sie gelten eben nur für die Druckindustrie und nicht für Agenturen (für die gibt es keine Tarifverträge) und auch nur, wenn sowohl der Betrieb in dem Unternehmerverband ist und man selbst in der Gewerkschaft.

Trotzdem kannst du dich vielleicht etwas daran orientieren, denn du wirst ja, wenn ich das richtig verstanden habe, mehr als Vollzeit in der Agentur arbeiten. Die ersten Gruppen sind für Tätigkeiten, die Un-/Angelernte machen, Gruppe V sind Facharbeitertätigkeiten und dann weiter für »anspruchsvollere« Arbeiten. Es kommt also für die Eingruppierung darauf an, was du machst.

Übrigens, auch wenn das viele Betriebe so machen, ist eine Arbeitszeit von IM SCHNITT (in einem halben Jahr) mehr als 8 Stunden täglich gesetzwidrig und strafbar (für den Betrieb, nicht für dich).

Viele Grüße
    Tanja

0

Standard Re: duales studium

Vielen Dank Tanja!!!
    Hast mir damit ein ganzes Stück weitergeholfen!
    Viele Grüße

Agnes (Black_Mamba)

Lesezeichen