Themen-Optionen   Zur Linear-Darstellung wechselnZur Hybrid-Darstellung wechselnZur Baum-Darstellung wechseln
Annleek
Neuer Benutzer

Weiss nicht mehr weiter..., Posted 09.01.2010, 14:15 #1
Halli hallo...

ich bin im moment nen bissi fertig, weil ich garnicht mehr weiter weiss...

ich bin jetzt im dritten lehrjahr und habe im mai meine AP..
ich bin in einer recht kleinen firma in der der chef mich auch ausbildet. sind alle sehr nett und ich mag meine arbeit auch, aber ich bekomme nich wirklich viel erklärt (von anfang an nicht) und werde dann zur sau gemacht, wenn mal ein fehler drin ist, bevor ich selbt überhaupt nocheinmal darüber gucken konnte... mein chef ist ein sehr netter kerl aber auf eine gewisse art und weise habe ich richtig angst vor ihm (keine ahnung warum) mitlerweile bekomme ich morgens richtig panik wenn ich zur arbeit muss (manchmal muss ich mich auch übergeben) weil ich angst davor habe noch mehr fehler zu machen. ich muss mich ab und zu auch im bad einschliessen, weil ich einfach anfange zu heulen, schlafe nächtelang nicht und verkrieche mich während meiner freizeit in meinem zimmer... essen geht meist auch nich richtig.. war deswegen schon beim arzt und der meinte ich soll die ausbildung abbrechen, aber jetzt bin ich doch schon so weit gekommen und das arbeiten an und für sich macht mir auch spass (vorausgesetzt mein chef is grad nicht da...)

was soll ich machen?? kann mir irgendjemand einen rat geben??

lieben gruß
annleek
Peter Reichard
Peter Reichard

Posted 11.01.2010, 18:51 #2
Hallo annleek,

so richtig helfen können wir von hier aus nicht. Die Situation hört sich doch sehr dramatisch an und da würde ich fast empfehlen professionelle Hilfe eines Therapeuten in Anspruch zu nehmen. Versuch aber auch vorher oder gleichzeitig mit den Menschen in deinem privaten Umfeld darüber zu sprechen damit sie dir vielleicht auch helfen können.

Viele Grüße
Peter
Tanja Huckenbeck
Erfahrener Benutzer

Posted 11.01.2010, 19:01 #3
Hallo Annleek,

vielen Dank, dass du hier im Forum deine Situation schilderst. Falls es geht, versuche noch bis Mai durchzuhalten – falls es nicht geht, nützt es ja nichts, das krampfhaft durchzuziehen und danach total fertig zu sein. Oder aus lauter Angespanntsein deine Abschlussprüfung in den Sand zu setzen. Aber diese Entscheidung können wir dir von hier aus nicht abnehmen.

Was ich übrigens gar nicht verstehe sind deine Aussagen, dass alle inklusive Chef einerseits nett sind, du andererseits Angst vor ihnen hast. Das passt für mich überhaupt nicht zusammen.

Viele Grüße
Tanja
CoDo
Neuer Benutzer

Halt durch!!!!!, Posted 13.01.2010, 16:04 #4
Also ich denke du solltest auf jeden Fall durchhalten! Es sind nur noch ein paar Monate ! Hast du jemanden der dich ein bißchen aufbauen kann? Eltern? Freunde? Jemand der dich ermutigt mit deinem Chef zu reden, gibt es vieleicht Kollegen die du um unterstützung bitten kannst? An eines solltest du auf jeden Fall denken:
Fehler sind dazu da, das man sie macht um daraus zu lernen!
Du bist in der Ausbildung! Du bist noch auf dem Weg ein vollwärtiger Mitarbeiter zu werden. Wenn du perfekt arbeiten würdest, müßtest du ja auch mehr Geld verdienen, oder?
Ich hoffe du schaffst es ein wenig mehr Selbstbewusstsein aufzubauen!
Auf jeden Fall solltest Du durchhalten, hast ja schon so lange dort ausgehalten, wäre doch schade.....
Konnte Dir jetzt keinen praktischen Tip geben, mußte das aber los werden
Liebe Grüße.....
Annleek
Neuer Benutzer

Posted 13.01.2010, 19:06 #5
erstmal danke für die antworten.
ich will auf jeden fall versuchen das noch durchzuhalten!
habe auch vor kurzem mal mit meiner mutter drüber geredet und sie hilft mir wo sie kann.

@tanja: naja... der chef kann schon total in ordnung sein aber wenn er austickt dann richtig. er wird dann öfter laut und droht mir auch das er mich noch vor den prüfungen rauswirft wenn ich weiter so viele fehler mache... er meinte auch mal, als ich, bevor ich die korrektur zum kunden geschickt hab und ein komma vergessen hab zu setzen, dass er ja auch mal vergessen könnte mein gehalt zu überweisen... da hatte ich dann richtig bammel... ich mein... das gehalt is mir ja relativ... dann soll er es halt mal vergessen, solange ich die ausbildung fertig machen kann...
Tanja Huckenbeck
Erfahrener Benutzer

Posted 13.01.2010, 21:12 #6
Hallo Annleek,

erstens kann dein Ausbildungsvertrag nur aus absolut schwerwiegenden Fällen vorzeitig von deinem Chef gekündigt werden (Diebstahl etc.).
Die aktuellen Gerichtsverfahren zeigen ja, dass Gründe gesucht und gefunden werden (belegte Brötchen, Pfandzettel usw.) Also kein Blatt Papier und keinen Stift mit nach Hause nehmen.

Zweitens kann er dir nicht einfach so die Ausbildungsvergütung kürzen, schon gar nicht wegen eines vergessenen Kommas, das ist unverhältnismäßig und totaler Quatsch. Im übrigen gibt es Regelungen für Abmahnungen, an die auch dein Chef sich zu halten hat.

Mein Eindruck von deinen Schilderungen ist, dass er unbeherrscht und unsachlich ist und gerne seine Macht demonstriert – und somit aufgrund mangelnder Führungsqualitäten wenig zum Chef taugt.

Viele Grüße
Tanja
Annleek
Neuer Benutzer

Posted 28.05.2010, 08:15 #7
so.. ich wollte mich mal bei euch bedanken ^^ habe meine ausbildung nun fast hinter mir. Prüfung bestanden, fehlt nurnoch der gesellenbrief den ich laut ihk am 2.6. bekomme ^^
Tanja Huckenbeck
Erfahrener Benutzer

Posted 28.05.2010, 09:33 #8
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Dann ist ja doch noch alles gutgegangen!

Viel Erfolg weiterhin
Tanja
Lesezeichen
Themen-Optionen Ansicht
Linear-Darstellung Linear-Darstellung