|
Mit »ABC der Mediengestaltung« ist erneut ein Buch erschienen, das sich der Prüfungsvorbereitung für Mediengestalter/innen widmet.
Dieses Buch versucht sämtliche Lernfelder des Rahmenlehrplans abzudecken, so dass auch Lerninhalte für Medienberater/innen und Medientechniker enthalten sind. Der Schwerpunkt liegt aber auch den Lernbereichen für Mediendesigner/innen und Medienoperater/innen.
Das Buch beginnt mit Fragen des Briefings, Marktforschung und Corporate Designs, arbeitet sich dann über Typografie, Gestaltung, Bildverarbeitung, Farben, Multimedia, Raster, Film und Montage, Druckverfahren bis zur Weiterverarbeitung durch.
Aber auch Präsentationstechniken werden erläutert. Weitere große Themenkomplexe sind Hard- und Software, Netzwerke, Dateiformate und Datenbankanwendungen.
Zudem werden viele fachrechnerische Erläuterungen u.a. zu Densitometrie, Farbabstandsberechnung, Betriebskalkulation und Papierberechnung integriert.
Der Aufbau des Buches verhält sich so, dass am linken Rand jeder Seite die Fragen stehen und rechts die Antworten.
Zum Testen des eigenen Wissens gibt es zusätzlich 50 prüfungsähnliche Aufgaben im Anhang.
Diese Fülle von Themenkomplexen auf gerade mal 250 Seiten abzuhandeln bringt notwendigerweise teils sehr kurze Ausführungen mit sich. Das Kapitel »Medienrecht« mit einer halben Seite zu behandeln, ist aber doch zu oberflächlich und bringt nicht sehr viel an Lernerfolgen.
Auch das Kapitel »Multimedia« beschäftigt sich eigentlich nur mit HTML-Websites und dies auf lediglich 13 Seiten. Also gerade mal für die gröbsten Grundlagen zur Vermittlung für Mediengestalter mit dem Schwerpunkt Print geeignet. Mediengestalter/innen mit dem digitalen Schwerpunkt werden hier nicht viel zur Prüfungsvorbereitung für digitale/non-print-Inhalte finden.
Neben diese Oberflächlichkeiten enthält das Buch aber auch einige Fehler. Der Verlag hat deswegen auch bereits reagiert und eine Errata-Liste unter www.pruefungsbuch.de veröffentlicht, die nach und nach erweitert werden wird.
Trotz diese Fehler und Oberflächlichkeiten kann das Buch, einige Hilfestellungen zur Prüfungsvorbereitung bieten. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt allerdings eindeutig im Printbereich. |