|
Projekte zur Mediengestaltung ist eine umfangreiche Zusammenstellung verschiedenster Projekte und Tutorials aus fast allen Bereichen der Mediengestaltung.
Ein Einführung von rund 70 Seiten vermittelt noch mal in Kürze die wichtigsten Grundlagen, die man später auch für die Bearbeitung der Projekte benötigt.
Die Grundlagenkapitel umfassen Arbeits- und Kreativtechniken, Projektmanagement, pädagogische Projekte, sowie das Bewerten von Gestaltungen und Grundlagen der Medientechnik. Hierbei liegt der Schwerpunkt allerdings bei Printmedien.
Danach folgen je 7 Projekte für Print- und Digitalmedien. Wobei das Entwerfen eines Logos/Piktogramms und einer Infografik für beide Medientypen Verwendung finden kann.
Bei der Gestaltung von Printmedien sollen Geschäftsdrucksachen, Flyer, Anzeige, Plakate, Prospekt, Zeitung, Bildpostkarte gestaltet werden sowie die bereist erwähnte
Entwicklung eines Logos bzw. einer Infografik.
Für die digitalen Medien ist ein Screendesign für eine Firmenpräsentation zu erstellen, ebenso ein Internetauftritt, eine crossmediale Lösung, ein Flash-Quiz, eine E-Commerce-Anwendung, eine interaktive CD-ROM und ein Video-Clip.
Der zweite Teil des Buches sind dann Tutorials zu gängiger Software wie Photoshop, Illustrator, QuarkXPress, Acrobat, Premiere, QTVR, SoundForge, Director,, Powerpoint, HTML mit Texteditor, Dreamweaver, Flash sowie zu den Programmierumgebungen Apache, PHP, MY SQL.
Diese Tutorials sind ähnlich denen, die man als Einsteiger-Tutorials in der Regel auf den entsprechenden Software-CDs findet.
Unklar bleibt, wenn schon solche softwarebasierenden Step-by-Step Tutorials zusammengestellt werden, warum dann nicht Programme wie InDesign, Freehand oder Golive mit aufgenommen wurden-
Der erste Teil, die Projekte sind sicherlich für alle Ausbildungsjahre interessant, die Software-Tutorials jeweils nur für Neueinsteiger in die einzelnen Programme.
Es wäre sicherlich spannenden gewesen, mehr solcher Gestaltungsprojekte zusammenzustellen, als Software-Einführungen.
Alle Daten für die Tutorials und die Projekte finden sich auf einer DVD-ROM.
Zur Überprüfung der Projekte findet man jeweils am Ende einen Bewertungsbogen, u.a. mit den Faktoren Einhaltung der Gestaltungsvorgaben, technische Vorgaben, Dateianlage und Datensicherung.
Die Projekte sind eine gute Möglichkeit unabhängig von der täglichen Produktion und Produktionsdruck Grundlagen an Hand praktischer Aufgaben zu vermitteln.
Aber auch für die Erprobung der eigenen Fähigkeiten geeignet. |