LITERATURSERVER
Alle Bücher
Gestaltung
Print-Produktion
Software
Layout
Bild
Grafik
Workflow
Office
Technik
Non-Print-Produktion
Software
Layout
Bild
Grafik
Workflow
Office
Technik
Medienberatung
Fachübergreifende Literatur

hand to eye
Trends moderner Illustration
Autoren: Carsten Belling, Angus Hyland
Verlag: Stiebner Verlag GmbH
ISBN: 3830712847
Erschienen: 2003
Kategorie: Gestaltung
Sprache: Deutsch
Zielgruppen: Fortgeschrittene, Profis
Typ: Taschenbuch
Meinungen:
Rezensionen: Buch Rezension
Bewertung abgeben
Das sagt der Verlag über dieses Buch:
Diese Fortsetzung des erfolgreichen Titels »Stift & Maus« stellt 45 Illustratoren aus aller Welt vor. Die gezeigten Arbeiten machen deutlich, dass die moderne Computerillustration noch längst nicht an ihre Grenzen stößt. Vielleicht als Reaktion auf die Übermacht der digitalen Bilder zeichnet sich andererseits seit etwa zwei Jahren ein klarer Trend in Richtung »Handarbeit« ab. »Hand to Eye« spiegelt die unterschiedlichen Ansätze des Bildermachens wider – von schnörkellosen Vektorzeichnungen über Fotorealismus bis hin zu handgemachten Illustrationen mit Lo-Fi-Ästhetik; von akribisch ausgearbeiteten, farbenprächtigen Collagen bis hin zu simplen, einfarbigen Skizzen. Dieses Buch bietet nicht nur optischen Genuss – es ist gleichzeitig ein unentbehrlicher Wegweiser für alle, die selbst illustrieren oder als Auftraggeber agieren.
Autor
Angus Hyland ist Absolvent des Royal College of Art und Partner bei Pentagram Design, London. Seine Grafikarbeiten wurden bereits mehrfach ausgezeichnet und im In- und Ausland ausgestellt. Roanne Bell ist Autor-in/DVD-Redakteurin beim britischen Designmagazin Creative Review.
Rezensionen
Rezension von: Peter Reichard, 10.03.2004
Bewertung:
Auch wenn die Illustration sicherlich nicht zu den ersten und häufigsten Tätigkeiten eines Mediengestalter/ einer Mediengestalterin gehört, so beschäftigen sich doch viele davon in ihrer Freizeit damit. Oder das Interesse besteht, da nach der Ausbildung eine Studium für Kommunikationsdesign angestrebt wird.
»hand to eye« zeigt einen Querschnitt durch aktuelle Stilrichtungen der Illustration, die Anregungen bieten können für die eigenen Arbeiten.
45 Illustrator/innen stellen ihre Arbeiten vor, insgesamt bietet das Buch über 280 farbige Abbildungen. Die Buchgestaltung und die Infotexte halten sich in dezentem Schwarz-Weiß zurück, so dass die teils sehr intensiven Zeichnungen gut zur Geltung kommen. Dabei kommen so ziemlich alle Zeichenmaterialien und Zeichenwerkzeuge zur Verwendung, vom Bleistift, Marker, Aquarell, Holzstifte, Kreide bis hin zum Werkzeug Computer.
Zu den bekannteren Illustrator/innen gehören sicherlich Namen wir Rinzen, Laurent Fétis und Airside.
Handgemachtes ist wieder im Kommen und wer sehen will was man auch ohne Computer zeichnen kann, findet hier viele Anregungen und Beispiele.
Schnellsuche
Erweiterte Suche
Die neuesten Einträge
Kreative Blitzpraxis
Rezepte für das entfesselte Blitzen
Grundkurs Grafik und Gestaltung
Für Ausbildung und Praxis
WordPress 3
Das umfassende Handbuch
Adobe InDesign CS6
Das umfassende Handbuch
Responsive Webdesign
Das umfassende Praxis-Training
Die meistbesuchten Einträge
ABC der Mediengestaltung
topfit in die Prüfung
Medienwissen
Hilfen für Klausuren und Prüfungen + Prüfungshelfer 2002
Mediengestaltung
Konzeption, Kommunikation, Visualisierung, Bildaufbau, Farbe, Typografie
Projekte zur Mediengestaltung
Briefing, Projektmanegement, makin of ...
Flash MX und PHP, MySQL und XML
Dynamische Webseiten generieren mit Flash