LITERATURSERVER
Alle Bücher
Gestaltung
Print-Produktion
Software
Layout
Bild
Grafik
Workflow
Office
Technik
Non-Print-Produktion
Software
Layout
Bild
Grafik
Workflow
Office
Technik
Medienberatung
Fachübergreifende Literatur

Die kreative Druckproduktion
Außergewöhnliche Materialien, Bindetechniken und Veredelungen
Autor: Catharine Fishel
Verlag: Stiebner Verlag GmbH
ISBN: 9783830713487
Preis: 29,90 Euro
Seiten: 168
Format: 25,4 x 17,1 cm
Erschienen: 2008
Kategorien: Gestaltung, Print-Produktion, Technik
Sprache: Deutsch
Zielgruppen: Fortgeschrittene, Profis
Typ: Hardcover
Meinungen:
Rezensionen: Buch Rezension
Bewertung abgeben
Das sagt der Verlag über dieses Buch:
Haptik und damit auch ungewöhnliche Materialien stehen als Gegenpol zur Cyber-Welt hoch im Kurs. Doch viele Designer scheuen ihren Einsatz – nicht zuletzt aus Unkenntnis über das Druckverhalten und die mögliche Weiterverarbeitung. Mit diesem Band wird dem Designer nicht nur die Scheu vor unbekanntem Terrain genommen, er zeigt anhand vieler fantastischer Beispiele die große kreative Spielwiese von bedruckbaren Materialien wie Leder, Holz, Stoff, Plastik, Metall oder sogar Schokolade auf und stellt Bindetechniken sowie Druckveredelungen vor. Jede Technik wird in einem einführenden Kapitel verständlich erklärt; die vorgestellten Projekte selbst von den Designern kommentiert. Ein absolutes Muß also für kreative Köpfe, die sich abseits von 4c, Bilderdruckpapier und DIN-Formaten bewegen wollen!
Rezensionen
Rezension von: Peter Reichard, 11.04.2008
Bewertung:
Dass Drucken nicht automatisch CMYK und Bilderdruckpapier glänzend bedeutet ist hinlänglich bekannt. Eine Zusammenstellung über Veredelungstechniken, Informationen über den Einsatz verschiedener Lacke und Farben, unkonventionelle Weiterverarbeitungen muss man sich jedoch meist bei den einzelnen Anbietern zusammensuchen.
Catharine Fishel behandelt in ihrem nun in deutscher Übersetzung vorliegenden Buch »Die kreative Druckproduktion« diese Bandbreite und veranschaulicht sie – so weit dies in einem Buch möglich ist. Denn die Haptik der gezeigten Anwendungen lässt sich eben nicht durch Fotografien darstellen.
Die Autorin erläutert die Grundlagen der Bedruckung verschiedener Bedruckstoffe – bis hin zu Lebensmitteln – ebenso wie Folienprägungen Prägeverfahren, Gravuren, Bindearten, Stanzungen sowie die Möglichkeiten dreidimensionaler »Druckobjekte«, Bevor die Anwendungsbeispiele präsentiert werden, findet der Leser eine erläuternde Einführung zu den Produktionstechniken. Die gezeigten Designs und Druckproduktion ergeben eine inspirierende Sammlung zum Thema Drucken kann mehr wesentlich mehr als Standard sein.
Schnellsuche
Erweiterte Suche
Die neuesten Einträge
Kreative Blitzpraxis
Rezepte für das entfesselte Blitzen
Grundkurs Grafik und Gestaltung
Für Ausbildung und Praxis
WordPress 3
Das umfassende Handbuch
Adobe InDesign CS6
Das umfassende Handbuch
Responsive Webdesign
Das umfassende Praxis-Training
Die meistbesuchten Einträge
ABC der Mediengestaltung
topfit in die Prüfung
Medienwissen
Hilfen für Klausuren und Prüfungen + Prüfungshelfer 2002
Mediengestaltung
Konzeption, Kommunikation, Visualisierung, Bildaufbau, Farbe, Typografie
Projekte zur Mediengestaltung
Briefing, Projektmanegement, makin of ...
Flash MX und PHP, MySQL und XML
Dynamische Webseiten generieren mit Flash