Mediengestalter Digital und Print – Themengebiete der Abschlussprüfung Winter 2018/2019

Struktur der Prüfung – Schriftliche Prüfungsbereiche (50 Prozent)
Prüfungsbereich Prüfungszeit Gewichtung
  1. Konzeption und Gestaltung
90 Minuten 15 Prozent
  1. Medienproduktion
90 Minuten 15 Prozent
  1. Kommunikation
60 Minuten 10 Prozent
  1. Wirtschafts- und Sozialkunde
60 Minuten 10 Prozent
  1. Je Prüfungsbereich „Konzeption und Gestaltung“ und „Medienproduktion“:
    Die Aufgaben U1 bis U9 sind für alle Fachrichtungen und Schwerpunkte identisch.
  1. Fachrichtungsspezifischer Teil:
    Je Prüfungsbereich „Konzeption und Gestaltung“ und „Medienproduktion“:
    3 Aufgaben je Fachrichtung (U10 bis U12). Hier werden drei Aufgaben aus der jeweiligen Fachrichtung gestellt. Es ist entweder Gestaltung und Technik, Schwerpunkt Print oder Digital, Beratung und Planung oder Konzeption und Visualisierung zu bearbeiten.
  1. Von den 12 Aufgaben sind 10 Aufgaben je Prüfungsbereich zu bearbeiten.
    2 Aufgaben sind zu streichen. Alle Aufgaben U1 bis U12 sind mit 10 Punkten gleichgewichtig.

Konzeption und Gestaltung

Alle Fachrichtungen

  • U1: Rechnungsstellung
     
  • U2: Präsentationsmedien
  • U3: Schriftentwicklung
  • U4: Typografie im Web
  • U5: Barrierefreiheit
  • U6: Portraitfotografie
  • U7: Dateiformate
  • U8: Datentypen
  • U9: Logogestaltung

Fachrichtungsspezifische Aufgaben

Beratung und Planung

  • U10: Grundlagen Marketing
  • U11: Werbewirkungs-Prinzipien
  • U12: Abrechnungsmodelle für Online-Werbung

Konzeption und Visualisierung

  • U10: Grundlagen Marketing
  • U11: Planung Printprodukt
  • U12: Soziale Netzwerke

Gestaltung und Technik
Schwerpunkt Print

  • U10: Infografik
  • U11: Graubalance
  • U12: Ausschießen

Gestaltung und Technik
Schwerpunkt Digital

  • U10: Infografik
  • U11: Passwortsicherheit
  • U12: Filmschnitt Interview

Medienproduktion

Alle Fachrichtungen

  • U1: Anwendungsbereiche von
    Druckverfahren
  • U2: Bindearten
  • U3: Öffentliches WLAN
  • U4: Dateisysteme
  • U5: CSS-Farbangaben
  • U6: Nondestruktive Bildbearbeitung
  • U7: YCbCr-Farbmodell
  • U8: XML und CSV
  • U9: Dateiformate

Fachrichtungsspezifische Aufgaben

Beratung und Planung

  • U10: Markenschutz
  • U11: Materialberechnung
  • U12: Soziale Medien
    Werbeerfolgskontrolle

Konzeption und Visualisierung

  • U10: Markenschutz
  • U11: Bildwiedergabe im Druck
  • U12: @font-face

Gestaltung und Technik
Schwerpunkt Print

  • U10: Gestaltungsraster berechnen
  • U11: Farbbeurteilung
  • U12: Digitaldruckverfahren

Gestaltung und Technik
Schwerpunkt Digital

  • U10: SVG
  • U11: Datenbankzugriff mit PHP
  • U12: Surround Sound

Auf der Medi­en­com­mu­nity-Web­site gibt es wie immer ein Prüfungswiki und eine Lern­gruppe zu der aktuel­len Abschluss­prüfung.

Diese Informa­tio­nen sol­len bei den umfas­senden Aus­bildungs­inhal­ten des Aus­bildungsbe­rufes Medien­gestal­ter Digi­tal und Print eine Hilfe­stel­lung zur Prüfungsvor­be­rei­tung sein. Wei­tere Informa­tio­nen zu den genann­ten The­men­gebie­ten kann der ZFA nicht erteilen.

Ach­tung: Diese genann­ten Prüfungsgebiete haben nur ihre Gül­tigkeit, wenn die vor­ge­se­hene Prüfung ver­wendet wer­den kann. Sollte eine Ersatz­prüfung notwendig wer­den, weil wei­tere Prüfungs­inhalte als die von uns ver­öffent­lich­ten im Vor­feld bekannt wer­den, so ver­lie­ren die folgenden Prüfungsgebiete ihre Gül­tigkeit.