Mediengestalter Digital und Print – Themenbereiche der Abschlussprüfung Winter 2016/2017

Diese genann­ten Prüfungsgebiete gel­ten nur, wenn die vor­ge­se­hene Prüfung ver­wendet wer­den kann. Sollte eine Ersatz­prüfung notwendig wer­den, weil wei­tere Prüfungs­inhalte als die von uns ver­öffent­lich­ten im Vor­feld bekannt wer­den, so ver­lie­ren die folgenden Prüfungsgebiete ihre Gül­tigkeit. Bitte beach­ten Sie die Informa­tio­nen zur prak­ti­schen Abschluss­prüfung Fach­rich­tung Gestal­tung und Tech­nik, Print und Ber­a­tung und Pla­nung .

Struktur der Prüfung – Schriftliche Prüfungsbereiche (50 Prozent)
Prüfungsbereich Prüfungszeit Gewichtung
  1. Konzeption und Gestaltung
90 Minuten 15 Prozent
  1. Medienproduktion
90 Minuten 15 Prozent
  1. Kommunikation
60 Minuten 10 Prozent
  1. Wirtschafts- und Sozialkunde
60 Minuten 10 Prozent
  1. Je Prüfungsbereich „Konzeption und Gestaltung“ und „Medienproduktion“:
    Die Aufgaben U1 bis U9 sind für alle Fachrichtungen und Schwerpunkte identisch.
  1. Fachrichtungsspezifischer Teil:
    Je Prüfungsbereich „Konzeption und Gestaltung“ und „Medienproduktion“:
    3 Aufgaben je Fachrichtung (U10 bis U12). Hier werden drei Aufgaben aus der jeweiligen Fachrichtung gestellt. Es ist entweder Gestaltung und Technik, Schwerpunkt Print oder Digital, Beratung und Planung oder Konzeption und Visualisierung zu bearbeiten.
  1. Von den 12 Aufgaben sind 10 Aufgaben je Prüfungsbereich zu bearbeiten.
    2 Aufgaben sind zu streichen. Alle Aufgaben U1 bis U12 sind mit 10 Punkten gleichgewichtig.

Konzeption und Gestaltung

Alle Fachrichtungen

  • U1: Leistungsrechnung
  • U2: Zahlungsbedingungen
  • U3: Farbkontraste
  • U4: Lesetypografie
  • U5: Responsive Webdesign
  • U6: Bilddaten
  • U7: Personalisierte Werbemittel
  • U8: XML-Datenbank
  • U9: Semiotische Analyse

Fachrichtungsspezifische Aufgaben

Beratung und Planung

  • U10: Netzplantechnik
  • U11: Werbekommunikation
  • U12: Sortimentsentscheidung

Konzeption und Visualisierung

  • U10: Netzplantechnik
  • U11: Infografik
  • U12: Suchmaschinenoptimierung

Gestaltung und Technik
Schwerpunkt Print

  • U10: Infografik
  • U11: Abmusterungsbedingungen
  • U12: Druckfähiges PDF

Gestaltung und Technik
Schwerpunkt Digital

  • U10: Infografik
  • U11: Videoportal
  • U12: Creative Commons

Medienproduktion

Alle Fachrichtungen

  • U1: CTP-Belichtung
  • U2: Tonwertveränderung
  • U3: Netzwerkkomponenten
  • U4: Fontformate
  • U5: CSS-Box-Modell
  • U6: SLR-Kameraeinstellung
  • U7: Videodaten
  • U8: SQL-Datenbank
  • U9: Logo

Fachrichtungsspezifische Aufgaben

Beratung und Planung

  • U10: Rechtliche Probleme beim 3D-Druck
  • U11: Druckausgabequalität
  • U12: Website-Testing

Konzeption und Visualisierung

  • U10: Rechtliche Probleme beim 3D-Druck
  • U11: Grafiken erstellen
  • U12: Screenlayout

Gestaltung und Technik
Schwerpunkt Print

  • U10: Bildkomprimierung
  • U11: Spektrale Remission
  • U12: Digitaldruckverfahren

Gestaltung und Technik
Schwerpunkt Digital

  • U10: CSS3-Animation
  • U11: Cookies mit PHP
  • U12: Video-Kompression

Diese Informa­tio­nen sol­len bei den umfas­senden Aus­bildungs­inhal­ten des Aus­bildungsbe­rufes Medien­gestal­ter Digital und Print eine Hilfe­stel­lung zur Prüfungsvor­be­rei­tung sein. Wei­tere Informa­tio­nen zu den genann­ten The­men­gebie­ten kann der ZFA nicht erteilen.

Die jewei­ligen Prüfungsthe­men für die kommende Zwischen­prüfung ver­öffent­li­chen wir ca. acht Wochen vor dem schrift­li­chen Prüfungs­termin.